Schimmel und Heizung Ärger !

Hallo !

Ich habe im Schlafzimmer eine Heizung, da kann ich aber nur auf Stufe 3 stellen, weil das zum aufdrehen die Wand zu dick ist und deshalb schimmelt es aber auch im anderen Räumen...
Der Vermieter gebt mir die Schuld zu wenig lüften und er tut nichts wegen der Heizungssache und wegen Schimmel,
Es ist ja Wohngesellschaft und letztens wurde der Flachdach erneuert und hatte auf einmal Feuchtigkeit und schwarzer Schimmel im Bad und Baulärm ohne Ankündigung !
Die Heizungen funktionieren nicht richtig und im Bad ist Entlüfter ohne Fenster !
Wer kann mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Antworten

• Guten Tag snoopy
    in der Tat, Schimmel entsteht meist durch falsches oder zu wenig lüften.
    http://www.ivd.net/der-bundesverband/nachrichtendetail/archive/2012/december/article/richtig-heizen-kosten-sparen-und-schimmel-vorbeugen.html
    Was meinst du damit ,du kannst die Heizung nur auf Stufe 3 stellen wegen dicker Wand?
    Ein Bad mit Lüfter ohne Fenster ist kein Mangel, das kommt häufig vor, ich z.B haben so ein Bad und damit keinerlei Probleme.
    Nicht richtig funktionierende Heizungen ist ein Mangel und berechtigt die Miete zu mindern.(aber Vorsicht, möglichst nur über einen Anwalt)
    Setze dem Vermieter eine Frist den Heizungsmangel zu beseitigen.
    Baulärm muß nicht angekündigt werden.
    Schönen Tag
  • Nee, dass hat mit falsch lüften nichts zu tun.
    Das ganze Haus ist mit Feuchtigkeit und der Schimmel ist immer am Außenwand.
    Ich kann die eine Heizung nur bis Stufe 3 drehen, weil der Dreher an der Wand kommt und deshalb nicht bis 5 stellen lässt.
    Ich werde mir ein Anwalt nehmen, weil andere Lösung gebt es wohl nicht
  • Hallo Snoopy
    Das Thema Schimmel hatten wir in diesem Forum schon einmal . Die Vermieter versuchen das Thema meistens auf die Mieter abzuwälzen . Die meisten Häuser sind eben Rendite Objekte und die Mieter die Zitronen die bis zum letzten Tropfen ausgepresst werden . Es gibt aber zum Glück Organisationen oder das Gesundheitsamt die dir weiterhelfen können , da musst du dann auch keine Anwälte zahlen . Schimmel ist ein ernst zu nehmendes Problem das für Leute mit COPED lebensgefährlich sein kann !
  • colores hat geschrieben:
    Hallo Snoopy
    Das Thema Schimmel hatten wir in diesem Forum schon einmal . Die Vermieter versuchen das Thema meistens auf die Mieter abzuwälzen . Die meisten Häuser sind eben Rendite Objekte und die Mieter die Zitronen die bis zum letzten Tropfen ausgepresst werden . Es gibt aber zum Glück Organisationen oder das Gesundheitsamt die dir weiterhelfen können , da musst du dann auch keine Anwälte zahlen . Schimmel ist ein ernst zu nehmendes Problem das für Leute mit COPED lebensgefährlich sein kann !
    Danke Dir ! 😃
    Für Anwalt bekomme ich von Geld her ein kostenlosen Beratungsschein aber Gesundheitsamt ist auch eine gute Idee !
  • Snoopy1 hat geschrieben:
    Nee, dass hat mit falsch lüften nichts zu tun.
    Das ganze Haus ist mit Feuchtigkeit und der Schimmel ist immer am Außenwand.
    Ich kann die eine Heizung nur bis Stufe 3 drehen, weil der Dreher an der Wand kommt und deshalb nicht bis 5 stellen lässt.
    Ich werde mir ein Anwalt nehmen, weil andere Lösung gebt es wohl nicht

Hallo Snoopy,

wenn "der Dreher" der Heizung sich nicht voll aufdrehen läßt kann man das ggf. mit einen anderen Dreher ändern. Das ist eine Pflichtaufgabe für den Vermieter. Wie warm läßt sich die Wohnung denn überhaupt heizen ? Wir die Wohnung im winter nicht mind. 20 Grad warm ist das ein Mangel der behoben werden muß, oder halt die Miete gekürzt werden kann..... wenn man den Vermieter nachweislich schriftlich zur Beseitigung der Mängel aufgefordert hat.

😀 Helmut
  • colores hat geschrieben: Es gibt aber zum Glück Organisationen oder das Gesundheitsamt die dir weiterhelfen können , da musst du dann auch keine Anwälte zahlen.

hallo snoopy

schimmmel in der wohnung ist in der tat sehr ernst zu nehmen und ein unhaltbarer zustand, der deine gesundheit gefährdet!

eine möglichkeit wäre auch die einschaltung eines mietervereins (da müsstest du allerdings gegen eine jahresgebühr zunächst mitglied werden).

die übernehmen auch den schriftwechsel mit deinem vermieter und sonstige erforderlichen schritte.
    notfalls vertreten sie dich auch vor dem gericht.

lg rosi
  • Hallo !

Ich werde jetzt Mitglied im Mieterverein, für mich viel Geld aber spätestens beim Auszug ( hoffentlich 2014), würde es eh wieder streß geben.

Danke Euch ! 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.