Habe ich irgendwie Chance nach der 10.K?

Hallo Freunde...

Langsam habe ich sehr schreckliches Gefühl wegen die Zerbrechen und Zerstörung mein Lebenswünsche über die Schuliche Sachen und mein Zukunft. In mein Leben habe ich überhaupt damit nicht gerechnet, dass ich ein Tag wird kommen, die ich im Rollstuhl sitzen muss mit viele andere Probleme. Ich war immer der Beste in meiner Klasse mit höchste Note. Doch nach der paar OP auf der Reihe, konnte ich nicht mehr regelmäßig in der Schule gehen...
Jetzt bin ganz weit weg von mein Heimat und mein alte Klassenkameraten haben schon ne Beruf und ... doch bin ich immer noch in der 10.Klasse gehe...

Ich würde gerne mal im IT bereich wie z.B "Web Design- medianveranstalter zu arbeiten/ausbildung zu finden. Ich denke dies Bereich heißt Informatiker?!

..also wäre am besten weiter machen nach der 10? oder könnte auch, nach der 10.Klasse als Informatiker oder in IT bereich gute Platz zu finden? was sagt ihr... 😢

lg

Antworten

  • Hallo Martins
    wie wäre es mit der Fachhochschule? Als Informatiker ist diese Voraussetzung, jedenfalls war es so als ich den Beruf ergriffen habe.
    www.jobscout24.de/jobs/informatiker/job.html
    Schönen Abend
  • Salam Martins
    Könntest du dir auch etwas als Kultureller Brückenbauer vorstellen ?
    Reisebüro-Kaufmann
    Oder deinen Beruf selbst erfinden... Schulen besuchen und über Geschichte Religion von Persien... Iran/Irak erzählen
  • Hallo Martins,

    IT-Berufe werden teilweise über Hochschulen erlernt, teilweise als Ausbildungsberuf im Betrieb. Daneben gibt es auch noch Lehrgänge o.ä. Informatik würde man an einer Hochschule studieren, Web-Designer oder Systemadministrator kann man auch anders werden. Am besten Du informierst Dich mal genauer über die entsprechenden Berufe - die Agentur für Arbeit bietet Berufsberatungen an.

    Betriebliche Ausbildungen in Deutschland setzen formell nur einen Hauptschulabschluss voraus. Es kann allerdings gut sein, dass Du bei Bewerbungen mit Leuten mit Abitur konkurrierst und daher im Nachteil bist, wenn Du nur einen Realabschluss hast. Außerdem müsstest Du natürlich ziemlich gut Deutsch können - wenn ich Deine Postings lese, ist Dein Deutsch nicht schlecht, aber Du machst schon noch einige Fehler. Insofern wäre es vielelicht auch für Dich ein Gewinn, wenn Du versuchst, Abi zu machen. Es scheint ja so zu sein, dass Du eigentlich ein kluger Kopf bist ... und wenn Du dann mal wieder regelmäßiger in eine Schule gehe kannst, sollte das doch klappen, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deiner Situation mit Behinderung und "Migrationshintergrund" auch diverseste Fördermaßnahmen gibt, von denen Du bei einer Ausbildung profitieren könntest.

    Alles Gute auf dem Weg in die Zukunft, ananim
  • Hallo,
    Niedersachsen gibt es die Ausbildungsmöglichkeit an einer berufsbildenden Schule eine berufsqualifizierende Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik zu mache, gleichzeitig entsteht auch ein Fachabitur.
    Du würdest also weiterhin in der Schule bleiben und müsstest dich nicht komplett neu organisieren.

    Der Zugang müsste aus meiner Sicht erheblich vereinfacht sein, da du unter Umständen ein Härtefallantrag stellen kannst.
    Beste Grüße
  • colores hat geschrieben:
    Salam Martins
    Könntest du dir auch etwas als Kultureller Brückenbauer vorstellen ?
    Reisebüro-Kaufmann
    Oder deinen Beruf selbst erfinden... Schulen besuchen und über Geschichte Religion von Persien... Iran/Irak erzählen


    Hallo colors,
    <ich weiss nicht von welcher Bereich meinst du mit K..Brückerbauer. und wo kann
    man weite lernen?

    lg
  • ananim hat geschrieben:
    Hallo Martins,

    IT-Berufe werden teilweise über Hochschulen erlernt, teilweise als Ausbildungsberuf im Betrieb. Daneben gibt es auch noch Lehrgänge o.ä. Informatik würde man an e.....


    Hallo ananim,

    vieln dank auch für die Antwort. Leute es tut mir Leid sehr dass ich nicht sofort antworten könnte, viel stress in my life ...ist der Grund.

    Allerding mein Deutsch ist nicht ausreichend um abi zumachen. habe ich viel zu viel über Abi gehört und wie die Leute sagen man muss ziemlich gut Deutsch können. Leider Habe kein kontaknt mit Leute um mein Deutsch zu verbessern u als was ich weiss snid nur von Lesen und selber Versuch! Auch für Abi man muss außer English noch zweite Fremdsprache machen muss und Prüfung auf jeden fall! hab nix drauf im französisch!

    viel dank!
  • lillebrise hat geschrieben:
    Hallo,
    Niedersachsen gibt es die Ausbildungsmöglichkeit an einer berufsbildenden Schule eine berufsqualifizierende Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik zu mache, gleichzeitig entsteht auch ein Fachabitur.
    Du würdest also weiterhin in der Schule bleiben und müsstest dich nicht komplett neu organisieren.

    Der Zugang müsste aus meiner Sicht erheblich vereinfacht sein, da du unter Umständen ein Härtefallantrag stellen kannst.
    Beste Grüße


    Hallo Lieber lillebrise.

    Leider habe ich auf deinen Komment nichts verstanden. Du meinst kann man nach 10K Realscchul einen Ausbildng zum Informatik zu machen? wo und wie?

    Vielen dank
Diese Diskussion wurde geschlossen.