Rentenablehnung

Hallo,ich wurde mit nur 1 Hand geboren und bin seid 40 Jahren berufstätig,in den letzten 9 Jahren nur noch 4 Stunden am Tag.Ich habe den Beruf einer Damenmaßschneiderin erlernt,aber arbeite seid 29 Jahren in einer Kita als Hauswirtschafterin.Ich bin seid März 2013 krankgeschrieben und habe im Juni dieses Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt,da ich mit der vorhandenen Hand meine Arbeit einfach nicht mehr zur Zufriedenheit erfüllen konnte,so das ich mit der Leiterin schon *Ärger hatte.Die Hausärztin hat mich zum Orthopäden und zu einer Psychiaterin überwiesen,da ich durch die ganzen Schwierigkeiten an Schlafstörungen und Angstzuständen leide.Nun war ich bei einem psychiatrischen Gutachter,welcher mir sagte er würde der DRV empfehlen mich noch auf orthopädischen Gebiet zu begutachten,was er jedoch nicht in sein Gutachten geschrieben hat,denn die DRV hat meine Rente gleich abgelehnt.Nun habe ich mit dem VDK Widerspruch eingelegt und neue fachärztliche Gutachten beigelegt.Leider ist das jetzt schon 4 Wochen her und es hat sich noch nichts gerührt.Wie lange hat die DRV Zeit mit der Antwort?Ich habe auch eine Petition an den Deutschen Bundestag geschrieben,sowie an das Bundes Versicherungsamt in Bonn,wo ich jeweils Antwort bekommen habe,das sie sich um mein Anliegen wegen der Rente kümmern werden und sich mit der DRV-Mitteldeutschland auseinandersetzen werden.Nun kann ich sicher nur noch Abwarten,oder was denken Sie?M.f.G. 😢 Ih hatte schon unter dem gleichen Thema gefragt.nun weiß ich eben schon etwas mehr und habe den Widerspruch eingereicht. 🥺

Antworten


  • Guten Morgen,..

    da du in den Widerspruch gegangen bist kannst du in der Situation leider nichts mehr tun ausser abzuwarten bis zu deinem Widerspruch eine Entscheidung ergeht.

    Erst wenn zu dem Widerspruch zu deinem Rentenantrag negativ beschieden werden sollte kannst du den Klageweg vor dem SG = Sozialgericht beschreiten. Wünsche dir sehr das dir dies erspart bleibt in deiner Situation.

    Ich wünsche dir viele positiven Gedanken für den neuen Tag und die kommenden Tage, leider musst du nun viel Geduld aufbringen. Mfg Lyn😉
  • 😆 vielen Dank für Deine Antwort,ja ich hoffe auch das es zu einem positiven Bescheid kommt,denn langsam bin ich mit meiner Kraft am Ende.
    Nun Du hast schon Recht,ich muss jetzt viel Geduld aufbringen,weiß du zufällig wie lange ungefähr so einWiderspruchsverfahren dauert und man eine Antwort bekommt.
    Wenn mein Widerspruch negativ für mich ausfällt,dann bleibt mir ja nur noch der Klageweg,aber ich werde nicht aufgeben.
    Auch wenn es mich viel Nerven und Kraft kosten wird.
    Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Zeit.
    M.f.G.monikap 😉 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.