Bitte um Hilfe für Rezepttext Elektrorollstuhl

meine Hausärztin ist sich nicht sicher wie der Rezepttext für mich formuliert werden soll damit ich den für mich richtigen Rollstuhlnachfolger bekomme. Die Auskünfte meines bisherigen Rollstuhllieferanten passen aus meiner Sicht nicht.

Attest Text in Auszügen

Frau... ist nicht gehfähig und wird im Rollstuhl betreut. Die Transfers die sie bisher selbstständig bewältigen konnte werden wegen zunehmender Verschlechterung der Körperbeweglichkeit und der damit verbundenen Schmerzen immer schwieriger.

Um weiter im häuslichen Umfeld leben zu können, benötigt Frau... einen "Multifunktionsrollstuhl

mit
elektrisch verstellbarer Sitzhöhe (niedrige Einstiegshöhe um Transfers selbständig zu bewältigen)
elektrisch verstellbare Rückenlehne
elektrisch verstellbare Fußstützen auch hochstellbar (Varikosis)
Wegen der ausgeprägten Arthrose in beiden Händen empfiehlt sich ein arthrosegerechtes Bedienelement.

Mein persönlicher Wunsch wäre zusätzlich: bessere Federung (Adipositas) Die Bürgersteige sind in meiner Umgebung sehr holprig und jede kleine Erschütterung bereitet mir noch mehr Schmerzen als ich schon ohne Bewegung habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein "Kundiger" helfen könnte, Danke im voraus.

PN wäre mir auch sehr recht, Attest mit Rezept in Kurzform würde ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen, bei Ablehnung in Widerspruch gehen.

Antworten

  • Hallo Zolline!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast du schon ein Rollimodell in die engere Wahl genommen? Wenn ja, sollte genau das Modell, evtl. mit Zusätzen, Anpassungen (z.B. Bedienfeld) etc namentlich auf dem Rezept stehen. Dann kommt es nicht zu Mißverständnissen und die Kasse weiß, was du brauchst / haben musst oder möchtest.

    Wenn deine Hausärztin (Allgemeinmedizin?) evtl. damit überfordert ist, wende dich an deinen Facharzt für deine Krankheiten oder dein Handicap, evtl. Neurologe(?).


    Viel Glück, Katrin
  • Hallo Zolline,

    wie KatrinHH schon geschrieben hat wäre ein Vorschlag vom neuen Rolli nicht verkehrt.

    Du schreibst zudem, dass du adipös bist. Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Gewicht du mitbringst, aber wenn ich "adipös" höre dann denke ich an mehr als 150 kg. Dann bräuchtest du ja auch einen Rolli und Sitz die für diese Tragkraft ausgelegt sind, denn die meisten gängigen Rollstühle und Sitzsysteme sind das leider nicht. Das soll nicht böse oder so rüber kommen, denn ein Rollstuhl muss nunmal exakt passen, egal bei welchen Anforderungen.
    Wenn du noch nichts im Auge hast oder noch nicht sicher bist guck mal in dein Postfach. 😉

    Aber mit dem Text müsste dir eigentlich auch dein Sanitätshaus (bzw. Rollstuhllieferant) helfen können.
    Doch mit den unterschiedlichen Einstellungen würde ich auch "Positionierungsmöglichkeiten, Druckentlastung, Dekubitusprophylaxe" mit erwähnen.
    Einfach alle benötigten Funktionen medizinisch begründen, so wie bisher auch, die melden sich eh wieder. ^^

    LG
    wheely
  • Hallo Wheely!

    Adipös hat nichts mit einer bestimmten Kilozahl zu tun sondern mit dem Gewicht in Relation zur Körperlänge (BMI). Ich bin mit leider 94 kg auch adipös bei 151cm. Jemand mit 180cm und diesem Gewicht wäre nicht mehr ganz normalgewichtig aber weit weg von Adipositas, man könnte dann evtl. von "leichtem Übergewicht" sprechen.


    Gruß, Katrin
  • Auskünfte meines bisherigen Rollstuhllieferanten passen aus meiner Sicht nicht.

    PN wäre mir auch sehr recht, Attest mit Rezept in Kurzform würde ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen, bei Ablehnung in Widerspruch gehen.

    [u]Herzlichen Dank für Eure Antworten, die Antwort von wheely87 und seine PN waren für mich zielführend,
  • Schade, die Empfehlung wäre vielleicht für andere auch interessant.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    dann will ich mal nicht so sein und hier etwas veröffentlichen 😉

    "... Hier einfach mal ein Link der vllt. interessant ist: www.moso-gmbh.de/de/motion-concepts/hd-sitz/storm4-max.html
    Kenne das Sitzsystem da ich es selbst nutze (die "standard" Version). Kann es daher nur empfehlen. Und man kannst zwischendurch immer neue Funktionen ergänzen oder weglassen, je nach Bedarf und das alles ohne großen Aufwand.
    Dabei eine gute und gefederte Rollstuhlbasis wählen und schwupps hast man alles zusammen und bleibst immer flexibel, auch in Sachen Rollstuhlversorgung. ..."


    Jetzt ist es raus. ^^
    LG
  • Danke wheely,
    das ist nett von dir!
    Schönen Abend
Diese Diskussion wurde geschlossen.