Hörgeräte und Feuchtigkeit in den Ohren

Hallo Leute,

ich hab ja mittlerweile festgestellt dass ich nicht die einzige hier bei myH bin, die Hörgeräte hat.
Nun eine Frage an Euch: Ich habe so eine Plastik im Ohr und jedes Mal wenn ich die Hörgeräte rausnehme, sind die Gehörgänge feucht. Also nehm ich Wattestäbchen dazu. Habe zwar vom Ohrenarzt eine Lösung verschrieben bekommen, da ist vielleicht alkohol drin, auf jeden Fall wenn ich das Zeug nehme ist nach einer viertel Stunde Ruhe.

Aber solche Ohrentropfen kann man doch ned immer einnehmen? Die sind von Normisan.

LG Keana

ps Plagt Ihr euch auch herum mit der Ohrenfeuchtigkeit, besonders im Sommer ist es extrem.

Antworten

  • Hallo Keana,

    da Du bisher noch keine Antworten erhalten hast, verschiebe ich Deinen Thread mal in unser Forum "Gesundheit & Hilfsmittel", da dort häufiger diejenigen unterwegs sind, die bei Schwierigkeiten mit Hilfsmitteln helfen können 😉

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag 😀
  • Hallo Keana,

    meine Tochter hatte bis vor ca. 15 J. auch Hörgeräte, und auch so ein Problem. Letzten Endes lag es bei ihr am Material / der Oberfläche der Passtücke. Mit neuen Passtücken mit "stumpfer Oberfläche" war das Problem plötzlich weg. "Glatte" Passtücke verusachten Feuchtigkeit und rutschten leicht ... die Stumpfen blieben trocken und besser drin.

    Heute hat sie keine HG mehr, weil es damals erst wenn sie "voll aufgedreht" und mit 190 db beschallt wurde, es Hinweise auf Reaktionen auf Geräusche gab. Da es jedoch nirgends so laut ist machten Hörgeräte nicht länger Sinn.

    😀 Helmut
  • Liebe Keana,

    von Dr. Stierlen, einem emeritierten HNO-Arzt habe ich folgende Antwort auf Deine Frage erhalten:
    Dr. Hartwig Stierlen hat geschrieben:
    Die Feuchtigkeit im Gehörgang hängt mit dem pH-Wert der Gehörgangshaut zusammen und mit dem Luftaustausch.

    Wenn der Akustiker geprüft hat, ob man im Ohrpassstück ohne Hörverlust eine Belüftungsbohrung anbringen kann und das dann nicht geht oder schon vorhanden ist, dann helfen tatsächlich nur Ohrentropfen zur Normalisierung des pH-Wertes. Das Normisan ist so etwas ähnliches, dauerhafter - d.h. dann seltener notwendig - sind Essigsäure-Tropfen, die der Apotheker zusammenwischen muss.

    Das genaue Rezept erhält man in meiner früheren Praxis - jetzt Dr. De la Chaux / Dr. Drobik. Eventuell hilfreich ist auch ein Abstrich auf Bakterien und Pilze, die sich gerne in abgeschlossenen Höhlen aufhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartwig Stierlen

    Die Telefonnummer der besagten Praxis kann man auf Wunsch bei mir per PN abholen.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter. Ansonsten frag bitte nach.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreichen Antwort.
    Das Normison habe ich, das habe ich auch genommen, wenn ich den Gehörgang wieder wund gekratzt habe. Ich weiss leider nicht, wo das Trommelfell genau ist und hoffe dass ich das nicht kaputt machen kann.

    Jedenfalls ist Normison echt klasse, ich wusste nicht, dass das aus Essig ist. Brennen tut s gut 😀.

    Meine Ohrstücke haben 2 Löcher, aber ich glaub der Gehörgang wird ganz zugemacht. Das merk ich nämlich auch, dass ich mit Hörgeräten irgendwie schlechter Druck ausgleichen kann als ohne.

    Mein Ohrenarzt will da auch nicht reinigen, der sagt meine Ohren sind tip top sauber. Aber irgendwie stört mich und das will ich raushaben. Wenn ich die Hörgeräte nicht drin habe, stört mich nichts in den Ohren. Nur wenn ich die rausgenommen habe eben die Flüssigkeit und 2 Entzündungen des äußeren Gehörganges hatte ich auch schon hinbekommen am linken Gehör.

    Ich würde die Hörgeräte natürlich auch zu Hause nehmen aber wegen dieser Problematik nehme ich sie nur auf Arbeit und wo es notwendig ist.

    LG

    Keana
  • Hallo,

    wie kriege ich den HNO-Arzt dazu, dass er Abstriche macht?
    Links is schon zum x-ten Mal wund u rechts stört mich auch etwas...

    lg Keana
  • Hallo Keana,

    eigentlich sollte der HNO in jedem Fall den Abstrich machen , wenn Du ihm von Deinem Problemen erzählst. Sonst können Pilze etc. nicht ausgeschlossen werden.

    Aber vielleicht bist Du auch etwas zu ungeduldig ? Ich kenne auch das Jucken und das "Druckgefühl" der Otoplastiken, bin aber hochgradig sh und habe ohne die HGs praktisch kein Sprachverständnis. D.h. ich bin gezwungen die HGs immer zu tragen. Meine Otoplastiken können leider keine Belüftungsbohrungen haben, weil die HGs sonst ständig pfeiffen würden. Früher habe ich mir wegen des Juckens auch einmal die Gehörgänge zerkratzt, und damit auch eine Entzündung geholt. Also konnte ich die HGs fast 2 Wochen nicht tragen damit war ich für die Zeit taub. Da mir das nicht wieder passieren darf halte ich den Druck/ Jucken aus und habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt. Geholfen hat mir, dass ich immer vorm Einsetzen die Otoplastiken mit Vaseline einreibe damit gehen sie viel leichter rein und jucken fast nicht mehr.

    Gruß Emil
Diese Diskussion wurde geschlossen.