Selbstständigkeit/Zuschüsse?

Guten Tag!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin in dem Bereich hier richtig. (hätte vielleicht auch unter "Beruf" gepasst).

Ich habe eine Behinderung mit GdB50 (Unterschenkelamputation) und beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Gehörlosigkeit, da ich vor ca. 1 Jahr den ersten Gebärdensprachkurs begonnen habe. Nun fange ich im Januar den 2. Kurs an.

Dies mache ich, da mich die Sprache sehr interessiert und weil ich mich (erstmal) nebenberuflich selbstständig machen will, um Veranstaltungen für Gehörlose zu planen. Ich finde nämlich, dass es da viel zu wenig gibt; gerade für jüngere Leute.

Aus diesem Grund habe ich nun auch einen Lehrgang zum Eventmanager begonnen, der nächstes Jahr im Juli mit einem IHK-Abschluss (hoffe ich doch) endet.

Nun aber meine Frage:

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Unterstützung für diese Art der Selbstständigkeit (für Gehörlose) oder auch aus dem Grund, dass ich eine Behinderung habe? Ich kenne mich da leider nun doch noch zu wenig aus.

Ich arbeite zur Zeit 35h/Woche über Zeitarbeit und möchte da nun endlich rauskommen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und viele Jahre Berufserfahrung, aber weitergebracht hat mich das bisher auch nicht wirklich.

Nun will ich endlich das machen, was ich schon immer wollte. Veranstaltungen organisieren

Antworten

  • Hallo disara,

    um für eine neu gegründete selbstständige Tätigkeit Zuschüsse zu bekommen braucht es meist "einen Beweis der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens", von einem Wirtschaftsförderungsverein.. Handelskammer oder sowas.

    Daher solltest du zu aller erst einen Kurs "zur Vorbereitung der Selbständigkeit" besuchen. Mitunter bietet die VHS, die Fabi., oder auch Handwerkskammern sowas an.

    Da du für Gehörlose was tun willst solltest du vorher mit Gehörlosenvereinen, Gehörlosenschulen, und entspr. Weiterbildungsstätten reden. Die können an ehesten sagen auf welchem Gebiet... räumlich... ( Stadt... Land.. ) und sachlich, ( Feeten oder Bildung.. ) sowas erwerbsmäßig sinnvoll ist.

    😀 Helmut
  • Hallo disara,

    näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/selbststaendigkeit-mit-behinderung.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.