uneterhalt bei minderjährigen kindern mit behinderung

Hallo,
mein Mann hat aus erster Beziehung ein Kind(unverheiratet). Er zahlt auch 105% Unterhalt. (Kind 11 J. alt)
Nun haben wir zwei Kinder in unsere Ehe, ein Kind 2J und eins 2Monate. Das zweite Kind ist schwer Krank, somit auch anspruch auch Behinderten Ausweis.
Ich mutter, nicht Berustätig.

Muss mein Mann immer noch dem unehelichen Kind 105% Unterhalt bezahlen?
Er ist alleinverdiener mit ca.2200 Euro Netto im Monat.

Bitte um Antwort Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Yvonka!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Dein Mann muss dem 11jährigen Kind weiter Unterhalt bezahlen. Ob es bei 105% bleibt, ist fraglich. Aber verheiratet oder nicht - es ist sein Kind, falls es da keine Zweifel gibt.

    Der Unterhalt berechnet sich an der "Düsseldorfer Tabelle", sie bietet eine Mindestvorgabe oder Orientierung, alles darüber hinaus ist freiwillig. Ich zahle selber Unterhalt für meine 11jährige Tochter mit Behinderung, die beim (geschiedenen) Vater lebt. Die Tabelle orientiert sich nach dem Alter des Kindes und ist in Gehaltsbeträge unterteilt. Er muss in die Spalte schauen, die sein Nettogehalt beinhaltet, er kann das halbe Kindergeld davon abziehen und dann diese Summe überweisen.

    Also:
    Vorgabe nach Gehalt und Alter aus der Tabelle minus 186 Euro Kindergeld durch 2 (93 Euro) ergibt die Mindestsumme. Allerdings wurde zu letztem Jahresbeginn die Grenze des Selbstbehalts für unterhaltspflichtige Eltern von 950 Euro auf 1000 Euro erhöht (nicht monatlich, sondern jährlicher Durchschnitt inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einmalzahlungen...).

    Es kann sein, dass die Mutter des ältesten Kindes sich mit weniger Geld zufrieden geben muss, nachdem er ja freiwillig mehr gezahlt hat, was evtl. jetzt nicht mehr geht.


    Gruß, Katrin
  • Hallo yvonka,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Katrin 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.