Rente bei Schwerbehinderung

Meine Frau ist nach einer Krebsoperation schwerbehindert zu 50%.

Normalerweise müßte sie bis 65,9 Jahre arbeiten um die volle Rente zu bekommen.

Kann sie durch den Behindertenausweis früher in Rente und ab wann.( z.Zt. 58 Jahre)

Antworten

  • Hallo Ulrich,

    Deine Frau hat mit dem vorhandenen Schwerbehindertenausweis die Möglichkeit ab einem bestimmten Alter die Altersrente für schwerbehinderte Menschen zu beantragen. Genauere Infos findet Ihr unter folgendem Link.

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/03_altersrente_schwerbehinderte_menschen.html

    Befindet sich Deine Frau noch in einem Arbeitsverhältnis kann sie zum Erreichen des errechneten Renteneintrittsalters nacheinander Krankengeld und danach u.U. ALG I beziehen. Falls sie das Regelalter bis dahin nicht erreicht hat, kann sie vorzeitig die Altersrente für schwerbehinderte Menschen mit den entsprechenden Abzügen beantragen. Informiert Euch unbedingt bei der DRV. Falls Deine Frau Mitglied in einer Gewerkschaft ist, kann sie sich auch dort umfangreich beraten lassen.

    LG Nobby
  • Hallo Noby,

    danke für die schnelle Antwort.

    Der Link zur Rentenversicherung ist leider nicht zielführend und doch sehr allgemein.

    Kann meine Frau mit 63 oder mit 63,9 abschlagsfrei in Rente?

    Gruß Ulrich
  • Hallo Ulrich!

    Deine Frau kann im Alter von 63,9 abschlagsfrei in (gesetzliche) Rente gehen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch eine Schwerbehinderung (mind. GdB 50, also Ausweis)nachweisen kann.

    Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte für euren Fall aus den Texten der Rentenversicherung und des SGB IX herausgefiltert.

    Schönen Tag noch, Josef
  • Hallo UlrichF,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.