Barrierefreier Bad-Umbau ohne Pflegekasse
KatrinHH
✭
Hallo!
Ich habe gestern beschlossen, nach einigen Vorfällen im allgemeinen, nicht nur zum Jugendamt zu gehen und für meine Rechte als Mutter zu kämpfen, sondern auch, mein Bad umzubauen und in einem 2. Schritt mit Genehmigung der Eigentümerversammlung meine Terrasse anzuheben und eine von außen abschließbare Schiebetür einzubauen als stufenloser zweiter Eingang zur Wohnung.
Mit dem Rausriß der Wanne und Einbau einer ebenerdigen Dusche erleichtere ich Jacqueline und mir das "Leben" im Badezimmer erheblich.
Mir ist bewußt, dass auf mich viele Kosten und viel Dreck zukommt, aber hat jemand Tipps für mich, wie ich Handwerker finde, die Erfahrung mit solchen Umbauten haben? Nicht jeder kann das, aber fast jeder macht es und dann passieren evtl. Fehler, die ich vermeiden möchte. Gerne nehme ich Handwerker aus meiner Region, was das östliche Hamburg wäre (Rahlstedt und angrenzende Stadtteile).
Wie finanziere ich das ohne Pflegekasse? Gibt es da "nur" die KFW-Bank mit günstigen Förderkrediten oder kann ich mit dieser Anfrage zu jeder Bank / Sparkasse gehen?
Danke für Tips und Hilfe, Katrin
Ich habe gestern beschlossen, nach einigen Vorfällen im allgemeinen, nicht nur zum Jugendamt zu gehen und für meine Rechte als Mutter zu kämpfen, sondern auch, mein Bad umzubauen und in einem 2. Schritt mit Genehmigung der Eigentümerversammlung meine Terrasse anzuheben und eine von außen abschließbare Schiebetür einzubauen als stufenloser zweiter Eingang zur Wohnung.
Mit dem Rausriß der Wanne und Einbau einer ebenerdigen Dusche erleichtere ich Jacqueline und mir das "Leben" im Badezimmer erheblich.
Mir ist bewußt, dass auf mich viele Kosten und viel Dreck zukommt, aber hat jemand Tipps für mich, wie ich Handwerker finde, die Erfahrung mit solchen Umbauten haben? Nicht jeder kann das, aber fast jeder macht es und dann passieren evtl. Fehler, die ich vermeiden möchte. Gerne nehme ich Handwerker aus meiner Region, was das östliche Hamburg wäre (Rahlstedt und angrenzende Stadtteile).
Wie finanziere ich das ohne Pflegekasse? Gibt es da "nur" die KFW-Bank mit günstigen Förderkrediten oder kann ich mit dieser Anfrage zu jeder Bank / Sparkasse gehen?
Danke für Tips und Hilfe, Katrin
0
Antworten
-
Ich nochmal...
Gerade bekam ich einen Anruf meiner Eltern, dass es am Sonntag im Rathaus ihrer Gemeinde eine Minimesse zum Thema seniorengerechtes Umbauen gibt. Evtl. finde ich dort den richtigen Handwerker.
Trotzdem hätte ich von euch gerne Erfahrungsberichte, an was man denken muss, was man vorher evtl. nicht bedacht hat, Tipps zur Finanziereung etc.
Ich habe eine Eigentumswohnung im Hochpaterre, unter mir gibt es nur Kellerräume, evtl. eine wichtige Info.
Danke, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
als Hamburger Bürgerin können Sie sich über unser Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung kostenlos zum Thema barrierefreier Badumbau beraten lassen.
Mein Kollege Herr Grosinski nennt Ihnen qualifizierte Handwerker und berät Sie in Fragen der Umsetzung und Finanzierung. Die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg – ehemals WK) kann den Badumbau mit hohen Zuschüssen fördern, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Wenn es erforderlich ist, kommt der Kollege auch zu Ihnen nach Hause und sieht sich das Bad an.
Für die Terminabsprache wenden Sie sich bitte unter 040-2999 56-0 telefonisch an Frau Neuber.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der Beratungsschwerpunkte und der Ansprechzeiten unseres Beraterteams:
• Wohnraumanpassung und -umbau, Barrierefreies Bauen:
Volker Grosinski, Tel. (040) 2999 5652
Montags und dienstags: 13-18 Uhr, donnerstags: 8-14 Uhr
• Beratung bei Fragen zur Finanzierung von technischen Hilfsmitteln und Umbauten:
Birgit Rühmann, Tel. (040) 2999 5655
Dienstags und freitags: 8.30-12.30 Uhr
• Hilfsmittelberatung Mobilität, Therapie, Alltagshilfen, Hilfen im Bad:
Doris Jepsen, Tel. (040) 2999 5616
Montags: 13-18 Uhr, dienstags: 13-18 Uhr
• Hilfsmittelberatung Pflege, Kommunikationshilfen, Hilfen im Bad:
Sibylle Liebchen-Offt, Tel. (040) 2999 5654
Dienstags: 13-15 Uhr, donnerstags: 10-18 Uhr
Adress- und Kontaktdaten:
Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung
Richardstr. 45 (Richardhof)
22081 Hamburg
Telefon: 040-2999 56-0
Telefax: 040-29 36 01
E-Mail: beratungbarrierefrei-leben[dot]de
Alternativ verweise ich Sie auf unser Informationsportal http://www.online-wohn-beratung.de
- Handwerker für den barrierefreien Badumbau finden Sie unter http://www.online-wohn-beratung.de/handwerker_badumbau_20000.0.html
- Hinweise zu Fördermittel sind aufgelistet unter http://www.online-wohn-beratung.de/kostentraeger_umbau.0.html
- Barrierefreie Modellbäder einen Online-Badplaner sowie Ratgeberhinweise finden Sie unter http://www.online-wohn-beratung.de/3d-barrierefreier-badumbau.0.html
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Wiegel
Barrierefrei Leben e.V.
0 -
Hallo Herr Wiegel!
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Wir waren wegen eines anderen Themas schon vor einem Jahr im Beratungszentrum, wir werden uns sicher erneut melden. An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.
Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.
Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.
Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.
Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
0 -
Hallo!
Mein Bad wurde in der 1. Januarwoche 2014 umgebaut, ich habe die Wanne durch eine stufenlose Dusche ersetzt. Ich geniesse es jeden Tag, nicht mehr über den hohen Einstieg klettern zu müssen. Ich habe es ganz ohne Zuschuß oder Kredit finanziert, um mich nicht an irgendwelche Banken binden zu müssen.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
ich freue mich für dich, es ist ein angenehmes Gefühl duschen zu können ohne Barrieren überwinden zu müssen.
Ich hatte Glück, bevor ich hier eingezogen bin durfte ich wählen,Dusche oder Wanne, weil die Wohnung komplett saniert wurde, ich geniese es auch jeden Tag aufs Neue!
Schönen Tag
0 -
Schön zu lesen @ Katrin, wie hilfreich das neue Bad ist.
Freu mich sehr für Dich und Deine Tochter.
LG Kerstin
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene