Aufstehhilfe aus dem Rollstuhl

Hallo,
ich überlege, ob die Aufstehhilfe Uplift vielleicht Sinn machen würde, um sie als zeitweisen Sitzkissen-Ersatz auf dem Rollstuhl zu platzieren, wenn ich mal was in der Küche oder sonst wo im Haushalt aus den hohen Schränken holen müsste. Sitze leider fest im Rollstuhl und habe keine Kraft mehr in den Beinen und nicht mehr die volle Kraft in den Armen. Habe einen Aktivrollstuhl ohne Armlehnen und muss mich beim Aufstehen dann irgendwo festhalten. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Grüße, sue

Antworten

  • su_sanne hat geschrieben:
    Hallo,
    ich überlege, ob die Aufstehhilfe Uplift vielleicht Sinn machen würde, um sie als zeitweisen Sitzkissen-Ersatz auf dem Rollstuhl zu platzieren, wenn ich mal was in der Küche oder sonst wo im Haushalt aus den hohen Schränken holen müsste. Sitze leider fest im Rollstuhl und habe keine Kraft mehr in den Beinen und nicht mehr die volle Kraft in den Armen. Habe einen Aktivrollstuhl ohne Armlehnen und muss mich beim Aufstehen dann irgendwo festhalten. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    Grüße, sue


    Hallo sue,

    da gibt es die Unterschiedlichsten Möglichkeiten. Auch für Aktivrollstühle,Pflegerollstühle und Elektrorollstühle.
    Für deinen Aktiv Rolli wäre der nachstehende Link mal interessant.

    http://www.proactiv-gmbh.de/bildergalerie/I_RSZU_0011/Besonderheiten/Besonderheiten_I_RSZU_0011.html

    Darüberhinaus gibt es wie schon erwähnt auch Rollstühle die dich automatisch in eine stehende Position bringen. Hier gibt es einen Schönen Bericht, wie ich finde der deutlich zeigt was möglich ist.
    http://www.gegen-jede-prognose.de/unser-elektrischer-rollstuhl-mit-aufstehhilfe/

    Am besten du suchst dir ein Santätshaus, dass sich darauf spezialisiert hat. Nicht jeder Sanitätsfachhandel ist dafür geeignet.

    LG Thomas

  • Hallo Sue,

    ein Uplift ist dafür geeignet, leichter von einem Stuhl oder Sessel „aufzustehen“ – er funktioniert mit einer Gasdruckfeder, die hilft, das Gesäß etwas nach oben zu drücken.

    Ich halte die Kombination von Uplift und Rollstuhl für nicht geeignet, da keine Armlehnen vorhanden sind und somit keine Möglichkeit zum „Abdrücken“ besteht

    Bitte fahre doch einmal ins nächste Sanitätshaus und frage, ob Du so einen Uplift oder Katapultsitz ausprobieren kannst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erik Greven
  • Dankeschön! das ist eine gute Idee... die sollten so was ja da haben...
  • Hallo su_sanne,

    also meiner Meinung nach kannst du dieses Kissen sehr wahrscheinlich nicht nutzen bzw. es wird dich vermutlich nicht viel weiter/höher bringen. Wie schon erwähnt wurde ist es zum Aufstehen gedacht, aber wenn du keine Kraft in den Beinen hast um dich damit abzustützen kommst du damit nicht weit.
    Du brauchst zur Aufrichtung (egal in welcher Art) definitiv eine Fixierung für deine Beine, ohne würdest du dich aus dem Rolli heben. Da würde ich zuerst nach Ausschau halten. Selbst hochziehen müsstest du dich dann zwar immernoch, aber ohne Halterung/Fixierung wirst du vermutlich nicht sonderlich hoch kommen.
    Aber egal was du alles hörst, definitiv immer vorher mal testen! 😉
  • Vielen Dank!!
    Du hast vermutlich recht. Ich fixiere mich momentan an den Unterschränken unter der Arbeitsplatte in der Küche und hebe mich über die Arbeitsplatte hoch, das geht ganz gut. Nut mittlerweile fehlt mit die Kraft, mich aus dem Sitz etwas hoch zu "katapultieren"... 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.