Behindertes Kind

Ein Kollege ( verh. und ein behindertes Kind )arbeitet im zwei Schichtsystem )möchte bei seinem AG beantragen, das er nur noch Frühdienst machen kann. Der Grund liegt darin , das seine Frau ebenfalls im Schichtdienst ( anderes Unternehmen )arbeitet .
Muss der AG darauf eingehen ?

Antworten

  • Hallo Maria!

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Fachlich oder rechtlich kann ich dir nicht helfen. Aber aus der Erfahrung als arbeitende Mutter eines Rollikindes weiss ich, es ist immer gut, den Arbeitgeber über die Behinderung zu informieren. Du schreibst nichts darüber, ob die Behinderung beim Arbeitgeber bekannt ist, auch nicht über die Art der Behinderung oder zum Alter des Kindes.

    Schulpflichtige Kinder sind oft ganztägig in der Schule, mit Fahrdiensttour ist meine Tochter an vier Tagen von 7 bis 17 Uhr unterwegs, sie besucht eine Ganztagsgesamtschule.

    Dein Kollege sollte den AG ganz offen und ehrlich über die Familiensituation informieren, seine Wünsche erwähnen und dann schauen, wie reagiert wird. Er muss natürlich wissen, dass es dann evtl. auch weniger Geld auf dem Konto gibt.


    Gruß, Katrin
  • Hallo marialorenz,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie schon aus der Community berichtet, wäre es hilfreich, noch mehr Informationen zu Deinem Anliegen zu erhalten.

    Gern kann ich dann unseren Fachexperten für arbeitsrechtliche Fragen hinzuziehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.