Parken als Schwerbehinderter auf Taxiparkplatz

Ich habe als Schwerbehinderter 100%, mit blauem Parkausweis
auf einem für 3 Taxen reservierten Parkplatz geparkt.
Der Taxiparkplatz war mit dem Verkehrschild (Zeichen 286, 290.1 StVO) eingeschränktes Halteverbot gekennzeichnet.
Ich habe dafür eine Verwarnung mit € 15,00 festgesetzt bekommen.
Muss ich zahlen?
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.
Günter (…)

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

  • Hallo,

    da bin ich mir ziemlich sicher. Taxiplatz ist halt kein Behindertenparkplatz. Anders sieht es aus bei Fußgängerzonen und "normalem" Parkverbot. Taxiplätze sind aber nur von Taxen die für diesen Bereich Konzession haben zu besetzen. D.h. nicht einmal ein Taxi einer anderen Stadt darf da drauf.
  • Hallo Günter,

    sei uns willkommen im Forum.

    Leider musst Du zahlen. Wie Regenbogenrot schon geschrieben hat, sind diese Parkplätze ausschließlich für Taxen vorgesehen.

    Mit 15,-- Euro bist Du aber noch relativ gut weggekommen.

    freundliche Grüße
    von mir
  • Hallo,

    das regelt im allgemeinen die Stadt-bzw. Gemeindeverordnung. Dazu gibt es kein Bundeseinheitliches Gesetz. Eine Erlaubnis die dieses generell erlaubt, gibt es meines wissen nicht.
    Drehen wir den Spieß mal um! Was würdest du sagen, wenn ein Taxi auf deinem personenbezogenen Behindertenparkplatz parkt und kein Fahrer in der Nähe ist??

    Du hättest dich aber bis zu 3 Stunden auf einen Privaten PP stellen können, das wäre z.B. erlaubt. Wir sind viel unterwegs und finden eigentlich immer einen Parkplatz und das mit großem Sprinter. Manchmal macht man es sich auch leicht mit dem blauen Schein in der Scheibe.Und dabei möchte ich dir nicht unterstellen, aber es gäbe mit Sicherheit auch andere Parkmöglichkeiten für dich.

    LG Thomas
  • Hallo moschüringgünter,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.