Militärdienst mit Handicap, wer kennt jemanden?
MyHandicap User
✭✭✭
Für eine Reportage einer grossen Ostschweizer Zeitung suche ich jemanden, der trotz Handicap/Dienstuntauglichkeit den Militärdienst absolviert. Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank.
0
Antworten
-
Hallo Reporterin
ich kann mir nicht vorstellen daß jemand trotz Dienstuntauglichkeit Militärdienst macht bzw machen darf!
Schönen Tag
0 -
Sehr geehrte Reporterin,
mein Sohn ist Soldat der deutschen Bundeswehr. Er sagte mir vor längerer Zeit, dass es durchaus Soldaten gibt, die ihren Dienst in abgeänderter Form durchführen können. Meist sind diese Soldaten für gewisse Tätigkeiten gesperrt. Aber Tätigkeiten im Rahmen eines Innendienstes sind sehr wohl denkbar. Es kommt halt auch auf den Grad der Einschränkung (WDB)an. Sobald mein Sohn wieder "im Lande" ist werde ich ihn mal befragen, ob er jemanden kennt.
LG Thomas
0 -
Hallo Reporterin
Kurze Zwischenfrage:
Was soll ich unter Militärdienst verstehen? Grundausbildung, Dienst an der Waffe, eben alles militärische oder arbeiten logistischer Art wie im Büro, Lagerverwaltung etc.? Letzteres wäre ja nicht nur im Militärdienst möglich.
Schönen Tag
0 -
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Schweizer Soldaten mit Handicap. In der Schweiz dürfen jetzt auch Menschen, die dienstuntauglich sind, Militärdienst (entsprechend ihren Möglichkeiten) absolvieren und müssen nun keine Ersatzabgabe mehr zahlen.
Lieber Thomas, gerne komme ich dennoch auf Ihr Angebot zurück. Ein Vergleich, wie es in Deutschland funktioniert, wäre sehr interessant.
Besten Dank!
Lg, Reporterin
0 -
Reporterin hat geschrieben:
Für eine Reportage einer grossen Ostschweizer Zeitung suche ich jemanden, der trotz Handicap/Dienstuntauglichkeit den Militärdienst absolviert.
hallo
ich kann ja auch leider nur von deutschland sprechen:
hier gibt es soldaten (w/m), viele im beamtenverhältnis, die trotz handicap und eingeschränkter diensttauglichkeit z.b. in bundeswehrkrankenhäusern und -verwaltungen u.u. mit behindertengerechten hilfsmitteln ihre arbeit weiterverrichten können.
lg rosi
0 -
hallo,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein anerkannt Schwerbehinderter in Deutschland auf jeden Fall nicht zur Bundeswehr eingezogen werden konnte, als es noch die Pflicht war.
ich kann mir deshalb eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Schwerbehinderter bei der Bundeswehr angenommen wird, wenn die Schwerbehinderung zuvor feststeht. Möglicherweise in zivilen Einsatzbereichen wie küche o.ä. aber nicht im Militärdienst.
0 -
rico62 hat geschrieben:
hallo,
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein anerkannt Schwerbehinderter in Deutschland auf jeden Fall nicht zur Bundeswehr eingezogen werden konnte, als es noch die Pflicht war.
ich kann mir deshalb eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Schwerbehinderter bei der Bundeswehr angenommen wird, wenn die Schwerbehinderung zuvor feststeht. Möglicherweise in zivilen Einsatzbereichen wie küche o.ä. aber nicht im Militärdienst.
hallo Rico,
was die Neuverpflichtung an geht.. wird es wohl stimmen was du schreibst. Aber Soldaten die im Rahmen eines Einsatzes oder sonstigem Unfall / Erkrankung erlitten haben, geht es je nach MDB sehr wohl.
LG Thomas
0 -
Hallo Reporterin
Mir kam die Idee, dass du dich an die Militärpressestelle wenden könntest. Die Namen und Adressen von handicapierten Militärdienstleistenden erhältst du nicht, aber Vorgesetzte von Dienstleistenten könnten diese auf dein Interesse aufmerksam machen.
Vielleicht klappt's so...
Hier der Konakt: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/contact_addresses.html
Liebe Grüsse
0 -
Hallo Reporterin,
mein Sohn hat sich gemeldet. Er teilte mir folgendes mit.
Ein Soldat der Deutschen Bundeswehr kann auch mit einer körperlichen Einschränkung weiter beschäftigt werden (als Soldat). Abhängig natürlich vom Grad der Behinderung (WDB und GdB). Soldaten die eine "Einsatzbeschädígung" (schlimmes Wort)haben.. Soll meinen ein Soldat der während eines Einsatzes verwundet oder verletzt wird, hat sogar Anspruch darauf weiter beschäftigt zu bleiben. Aber auch hier gilt, je nach Grad der WDB. Meistens führen diese Soldaten dann Innendienst durch und werden in der Verwaltung o.ä eingesetzt. Ein Auslandseinsatz oder der "normale" Soldatendienst ist dann aber nicht mehr möglich.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
LG Thomas
0 -
Guten Morgen Reporterin,
Die Schweiz reagiert hier auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
http://www.egalite-handicap.ch/news_lesen/items/aenderung-bei-der-wehrpflicht-fuer-menschen-mit-behinderung.html
Wer keinen Militärdienst leisten kann / konnte in der CH wegen einer Behinderung muss eine Zwangsabgabe leisten. ( Zu meinem persönlichem Rechtsempfinden sehr krass ) Weil ist es nicht schon schlimm genug das die Person behindert / eingeschränkt ist. ( Besonders Geburtsbehinderung ) kommt mir in den Sinn.
Behinderung ist nicht gleich Behinderung was in der CH in dem Sinne nicht unterschieden wird.
a) es gibt die Behinderung mit der Geburt ( Geburtsbehindert) - blödes Wort, Sorry
oder,
b) Die erworbene Behinderung, dies kann vielfältig sein- durch Unfall, Krankheit, Impfschädigung, Berufserkrankung, Wege- Arbeitsunfall etc.
Möglichkeiten gibt es sehr viele und auch sehr unterschiedlich.
Ist in D jemand behindert ist er / sie Wehruntauglich und wird so nicht zum Dienst verpflichtet und muss auch keine Zwangsabgabe leisten wie in der CH. Nur auch hier gibt es Unterschiede, einige Personen mit Behinderung leisten trotzdem ihren Dienst auch in D. Mfg Lyn 😉
0 -
Vermutlich wird meine Stellungsname einen Entrüstungs-Sturm auslösen.............
Aber genau das will ich das wir uns ENTRÜSTEN Das Militär kostet zu viel und zerstört zu viel Material und Menschen . Vor ein paar Tagen donnerte ein Schweizer Kampfjet bei Luzern in eine Felswand ...Das Militär tötet die eigenen Leute ...
Nach der Bergpredigt Matthäus Kapitel 5 soll man seine Feinde lieben und nicht umbringen . Alle die Militärdienst leisten sind GEISTIG BEHINDERT.
Zwar wurde ich für solches Denken und danach Handeln vor vielen Jahren ins Gefängnis gesteckt und meine Denkweise als Geisteskrankheit eingestuft , aber wenn das wirklich zutrifft gilt für mich sofort die erste Selig preisung BEATI PAUPERES SPIRITI SUNT wie ich es in einem andren Beitrag schon erwähnte
Das wer wegen Geistiger oder Körperlicher Defizite keinen Militärdienst leisten kann und dann dafür Geld zahlen muss ist ein Hohn . Auch gegen das protestierte ich und landete dafür mehrmals ins Gefängnis . Dafür nehme ich dann Vers 10 und 11 für mich in Anspruch .
0 -
tja colores und genau die haben dafür gesorgt, dass du das schreiben darfst ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen.. und ich habe einen gesunden Sohn.. auch wenn er Soldat ist. Und bete du mal schön, dass du morgen auch in Frieden schreiben kannst
unglaublich 😡 😡
0 -
Hallo Thomas
Ist dir bekannt das die Schweizer Wehrmänner eine Waffe zu Hause haben , natürlich mit Munition , um im Falle einer Bedrohung beim einrücken in die Kaserne auf dem Weg Feinde zu erschiessen.
Und ist dir bekannt das bei fast allen Todesfällen in Beziehungsdelikten die Armee-Waffe verwendet wurde und wird ?
Ich will und kann nicht an einen bewaffneten Frieden glauben .
aber vielleicht müssten wir für dieses Thema einen neuen Thrad eröffnen .
0 -
Hallo Colores,
Ja ich kenne das System der Schweizer Armee. Mir ist auch bekannt, dass im Falle einer Kriegerischen Auseinandersetzung es Tode gibt. Ich hatte es ja erwähnt , dass mein Sohn Soldat ist.
Das du gegen eine Armee bist bleibt deine Angelegenheit, nur solltest du dabei sachlich bleiben.
Du schreibst:
"Vor ein paar Tagen donnerte ein Schweizer Kampfjet bei Luzern in eine Felswand ...Das Militär tötet die eigenen Leute ..."
Bist du wirklich der Meinung, dass es sich hierbei um ein Tötungsdelikt handel, oder denkst du nicht auch, dass es ein Unfall war der sicher tragisch ist, aber immer wieder vor kommt. Auch Rettungshubschrauber der Armee mit Patienten an Bord stürzen ab. In diesen Maschinen sitzen Menschen die auch in diesem Bereich ihr leben riskieren,vielleicht auch für dich und mich.
Dann schreibst du:
"Alle die Militärdienst leisten sind GEISTIG BEHINDERT." Findest du das es in Ordnung ist, wenn du in einem Forum wie MyHandicap eine solch pauschalisierte Aussage triffst? Wer sagt dir das? Mein Sohn ist alles andere als geistig behindert. Ich finde es unverschämt was du hier von dir gibts. Du solltest mal darüber nachdenken, wie belastend es für Familienangehörige ist, wenn jemand aus der eigenen Familie sich in einem Auslandseinsatz wie Afghanistan befindet, in einem Gebiet wo es täglich zu Anschlägen und Schiessereien kommt. Kannst du dir vorstellen das wir jedesmal zusammen zucken wenn es an der Haustür klingelt und wir Angst haben müssen, dass jemand von der Bundeswehr vor der Tür steht und uns "schlechte Nachrichten" bringt. Offensichtlich bist du sehr gläubig.. erlaubt dir deine Religion solche Äußerungen (andere als geistig behindert zu bezeichnen )nur weil sie einen Beruf ausüben der dir nicht passt ?
Wenn du wegen deiner Denkweise und Äußerungen Nachteile und Bestrafung erlebt hast, tut mir das Leid. Vielleicht schreibst du mal in welchem Land das gewesen ist und wann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein Land wie Deutschland, Schweiz oder Österreich handelt. Mich würde es freuen, wenn du deine schäbigen Äußerungen nochmal überdenkst.
LG Thomas
0 -
Breather hat geschrieben:
Das du gegen eine Armee bist bleibt deine Angelegenheit, nur solltest du dabei sachlich bleiben.
.....
Dann schreibst du:
"Alle die Militärdienst leisten sind GEISTIG BEHINDERT." Findest du das es in Ordnung ist, wenn du in einem Forum wie MyHandicap eine solch pauschalisierte Aussage triffst? Wer sagt dir das? Mein Sohn ist alles andere als geistig behindert. Ich finde es unverschämt was du hier von dir gibts.
hallo colores
dem beitrag von Thomas ist m.e. nichts hinzuzufügen.
es ist einfach mehr als unverschämt, von "geistig behinderten" in diesem zusammenhang zu schreiben!!! 👿
gruß rosi
0 -
colores hat geschrieben:
Vermutlich wird meine Stellungsname einen Entrüstungs-Sturm auslösen.............
Aber genau das will ich das wir uns ENTRÜSTEN Das Militär kostet zu viel und zerstört zu viel Material und Menschen . Vor ein paar Tagen donnerte ein Schweizer Kampfjet bei Luzern in eine Felswand ...Das Militär tötet die eigenen Leute ...
Nach der Bergpredigt Matthäus Kapitel 5 soll man seine Feinde lieben und nicht umbringen . Alle die Militärdienst leisten sind GEISTIG BEHINDERT.
Zwar wurde ich für solches Denken und danach Handeln vor vielen Jahren ins Gefängnis gesteckt und meine Denkweise als Geisteskrankheit eingestuft , aber wenn das wirklich zutrifft gilt für mich sofort die erste Selig preisung BEATI PAUPERES SPIRITI SUNT wie ich es in einem andren Beitrag schon erwähnte
Das wer wegen Geistiger oder Körperlicher Defizite keinen Militärdienst leisten kann und dann dafür Geld zahlen muss ist ein Hohn . Auch gegen das protestierte ich und landete dafür mehrmals ins Gefängnis . Dafür nehme ich dann Vers 10 und 11 für mich in Anspruch .
Nein colores
ich entrüste mich nicht. Aus Überzeugung zieht heute kaum jemand in den Krieg, die Kohle lockt und vor allem das Abenteuer. Sämtliche Armeen der Welt gehören abgeschafft! Ich habe verweigert und bin stolz darauf, damals war das nicht so einfach wie Heute mit Ersatzdienst ect. damals gabs im Zweifelsfall Bau dafür
Schönen Abend
0 -
Als erstes möchte ich mich bei der Fragestellerin dafür Entschuldigen das ich ihren Beitrag für eine Stellungsname gebraucht habe die nur entfernt mit ihrer Frage zu tun hat . und als Zweites bei Thomas für die verallgemeinernde Aussage . Natürlich darf Er oder sein Sohn so handeln wie ihre Überzeugung es ihnen zulässt .
Aber die Überzeugung hinterfragen darf ich ...................................
Kriege gibt es solange es Soldaten gibt , Wenn also kein Mann und keine Frau mehr bereit ist das Kriegshandwerk zu erlernen , müssen die Generäle sich die Köpfe selbst einschlagen oder es gibt keinen Krieg mehr !
Wenn ihr dieses Thema weiter verhandeln möchtet bitte ich euch einen neuen Thrad zu eröffnen .
0 -
Also Colores,
deine religiöse Überzeugung in Ehren, aber das was du hier schreibst ist ziemlicher Stuß. So einfach ist die Welt nicht. Jeden Tag geschehen in dieser unseren Welt Grausamkeiten die jedes Vorstellungsvermögen überschreiten.
Lese mal:
http://www.amazon.de/R%C3%BCckkehr-ins-Leben-Ich-Kindersoldat/dp/3593382644
oder höre dir die Reportage vom SWR1 an (rechts Sendung zum hören anklicken, zweite Hälfte ab ca 15 min)
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/-/id=446250/nid=446250/did=12190178/1b5v6xr/index.html
glaubst du, da kommst du mit Matthäus Kapitel 5 weiter. Laut UNO gibt es mindestens 250 000 Kindersoldaten. Hier und nicht nur hier ist die westliche Welt gefragt und zwar die bewaffneten Soldaten!
Deine Vorstellung kurz gesagt "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" ist mindesten sehr naiv.
Abgesehen davon zwischen deinen Behauptungen (geistig behindert) und kritisch hinterfragen ist ein gewaltiger Unterschied.
Auch mich würde es interessieren in welchem Land du wegen Wehr/Kriegsdienst-verweigerung im Gefängnis gesessen bist?
Sei froh, dass dir nie die Frage gestellt wurde "long sleeve or short sleeve" (s. SWR1)
0 -
Lieber Klaus
Das Land ist die Schweiz . Ich bin Jahrgang 1955 also wäre mein Wehrdienst 1975 fällig gewesen .
Mit meinem Prozess und meiner Verurteilung hatte ich einigermassen Glück . Weil sie nicht wussten ob ich nun politisch oder religiös motiviert bin sprachen sie die Mindeststrafe aus die ZB. auch Zeugen Jehovas gewährt wird . Das ich später weil ich diese Maschine auch nicht mit Geld versorgen wollte noch 2 mal verurteilt wurde ist ein anderes Kapitel
Meine Strafe durfte ich im halb offenen Vollzug absolvieren , das heisst ich durfte tagsüber normal arbeiten gehen und musste nur die Nacht und Wochenenden in der Zelle verbringen .
Vielleicht spielt die Politik oder Geographie doch auch noch eine Rolle . Die Schweiz hat fast keine Bodenschätze . Ich sehe einfach keinen Grund was der Böse Feind von oder bei uns haben wollte . In einer der letzten Ausgaben des Tages Anzeiger Magazin war wider mal ein Artikel über Die sinnlose Ausbildung der Schweizer Armee Nummer 33
23.8 2013
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit