Fernstudium für Asperger Autisten förderungsfähig?

Optionen
Mein 19-jähriger Sohn verlässt seit längerem die Wohnung so gut wie gar nicht mehr. Er hat sich einiges an Kenntnissen im Bereich Mediendesign angeeignet. Gerne würde er Mediendesign als Fernstudium studieren. Leider kann ich das als alleinerziehende Mutter nicht finanzieren.

Gibt es evt. Förderungsmöglichkeiten für ihn- gern auch als Darlehen?

Antworten

  • Hallo,

    ganz unabhängig von der Behinderung Deines Sohnes wäre ja eventuell eine BaföG Förderung möglich, vorausgesetzt mit "Fernstudium" meinst Du einen Studium an einer Fachhochschule/Hochschule oder eine Ausbildung mit anerkanntem Abschluss. Mehr dazu unter
    http://www.fernstudium.com/bafog/gibt-es-uberhaupt-bafog-fur-ein-fernstudium/

    Ansonsten weiß ich nicht genau, um welche Kosten es geht - Studiengebühren?
    Vielleicht könntet Ihr ja einfach mal mit der entsprechenden Bildungsinstitution Kontakt aufnehmen und Fragen, ob es in Eurem Fall einen teilweisen oder vollständigen Erlass der Studiengebühren geben könnte? An mindestens einigen (oder vielleicht sogar allen) staatlichen Universitäten sind Schwerbehinderte von der Zahlung von Studiengebühren - oder -beiträgen befreit.

    Ansonsten, wenn auch ein Darlehen akzeptabel wäre, mal das Stichwort "Bildungskredit" googeln und prüfen, ob das helfen würde.

    Ich fürchte allerdings, dass Dein Sohn auch bei einem Fernstudium und wenn er irgendwann später mal in einem entsprechenden Beruf arbeiten will, nicht darum kommen wird, irgendwann "unter Leute zu gehen", d.h. zB Praktika zu machen etc.

    Viel Erfolg, ananim


Diese Diskussion wurde geschlossen.