info schwerbehindertenausweis

hallo ich 34 habe eine angeborene spandylose eine Hyperlordose LWS und eine Hyperkyphose BWS, ich kann höchstens 6-8 min stehen ohne schmerzen zu haben. außerdem bin ich stark übergewichtig habe schlafstörungen und kann mich nicht bücken. wenn ich mich hin knie komme ich ohne hilfe nicht mehr auf die beine. können sie mir sagen ob es sinnvoll ist einen schwerbehindertenausweis zu beantragen

Antworten

  • Hallo Amirah,

    da Du ja mehrer Erkrankungen hast die auch nicht zu übersehen sind (angeborene spandylose eine Hyperlordose LWS und eine Hyperkyphose BW) es schon Sinnvoll einen Antrag zu stellen.

    Lasse Dir von Deinem Arzt die Unterlagen geben und stelle einen Antrag. Der VDK und andere Sozialverbände können dir dabei helfen. Der Antrag muß beim Versorgungamt gestellt werden.

    Gruß

    Gastone


  • vielen lieben dank für die schnelle antwort werde gleich morgen zum arzt gehen und die papiere besorgen.
    lieben gruß amirah
  • Liebe amirah,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Wie Gastone bereits gesagt hat, ist es aufgrund Deiner vielfältigen Erkrankungen bzw. Einschränkungen sicherlich einen Versuch wert, den Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Alle wichtigen Informationen rund um diesen Ausweis findest Du hier:

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Falls Du noch weitere Fragen hast, wende Dich gerne an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • ich habe da noch eine frage. ich habe gerade mit der krankengymnastik gesprochen die meinten ich solle eine kur beantragen. jetzt weiß ich nicht ob ich das machen kann. ich war vor 2 jahren in kur damals wegen dem adipositad und erschöpfungserscheinungen.aber in erster linie war ich wegen meinen 2 kleineren kindern in kur, die größere hat adhs und der kleine hat astma. weiß jemand von euch ob man mit den neuen diagnosen eine kur genehmigt bekommt.
  • amirah hat geschrieben:
    ich habe da noch eine frage. ich habe gerade mit der krankengymnastik gesprochen die meinten ich solle eine kur beantragen. jetzt weiß ich nicht ob ich das machen kann.... weiß jemand von euch ob man mit den neuen diagnosen eine kur genehmigt bekommt.

    hallo amirah

    frage doch mal bei deiner kk, bzw. bei deinem arzt, ob eine kur möglich ist.
    ich wünsche dir viel erfolg, auch für die schwebi-antragstellung beim versorgungsamt. 😉

    lg rosi
  • Liebe amirah,

    auch einen Kurantrag würde ich nicht unversucht lassen. Wenn in der Zwischenzeit neue Diagnosen hinzugekommen sind, sollte es im Normalfall eine Neubewertung geben. Bevor Du die Kur beantragst, erkundige Dich - wie rosi bereits sagte - bei der Krankenkasse sowie bei Deinem behandelnden Arzt.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.