Wo gibt es Hilfe beim Umzug?

Hallo,
ich, bis vor kurzem Hartz IV Emfängerin, muss in eine neue Wohnung umziehen. Gibt es die Möglichkeit finanziell und/oder materiell Hilfe zu bekommen?
Wer kann helfen oder weiß Rat?
Gruß
feliadea

Antworten

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Hintergrundinfos sind sehr mager. Warum jetzt nicht mehr Hartz4? Hast du eine Arbeit angefangen, hast du geheiratet und deshalb keine Ansprüche mehr? Materielle oder personelle Hilfe würde ich im Familien- und Freundeskreis suchen, die dir ja evtl. mit einigen Euros aushelfen könnten. Sollte es ein Umzug wegen Arbeit sein, kann evtl. der neue Arbeitgeber helfen. Falls ein Handicap vorliegt oder sich vor kurzem erst eingestellt hat und du deshalb umziehen musst, frag bei deinen bisherigen geldgebenden Behörden nach, ob die ein günstiges Umzugsunternehmen wissen. Oder frag die behandelnde Klinik, ob der dortige Sozialdienst Ideen hat.

Du siehst, mit wenigen Infos kann man nur spekulieren, mit mehr Hintergrundwissen für uns kommen auch konkretere Antworten.

Gruß, Katrin
  • Hallo feliadea,

wie Katrin schon geschrieben hat, hast Du leider nur sehr wenige Informationen zu deiner Frage geschrieben.

Vielleicht hilft dir schon unser Artikel zu diesem Thema:
    Umzugsbeihilfen
    http://www.myhandicap.de/umzugsbeihilfe-wohnungswechsel-behinderung.html

Falls nicht, antworte bitte noch einmal auf diesen Beitrag.
    Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo feliadea,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Danke für Eure Antworten. sie haben mir auch geholfen 😛

Diese Diskussion wurde geschlossen.