Hilfe!Mein E- Rolli ist in Reperatur-Sitze zuhause fest

Hallo!

Habe seit Monaten ein Problem mit meinem E-Rollstuhl und bin mittlerweile total verzweifelt.Er fährt ne Wele und dann bleibt er immer wieder einfach stehen.Nach ein paar Minuten im absoluten Ruhezustand läßt er sich dann wieder starten bis zum nächsten Totalausfall.Mein Sanihaus hat sich echt alle Mühe gegeben um den Fehler zu finden.Aber dieses Problem trat immer wieder auf und konnte bislang weder genau analysiert noch gefunden bzw. behoben werden.Nachdem er nun gar nicht mehr gefahren ist, hat ihn mein Sanihaus mit in die hiesige Werkstatt genommen und mir dafür einen Leihrolli zur Verfügung gestellt,den ich aber nicht wirklich fahren kann,da er Hinterradlenkung hat,mit der ich überhaupt nicht klarkomme(mein eigener hatte Vorderradlenkung).Ich sitze seitdem zuhause fest und kann mein Haus ohne fremde Hilfe gar nicht mehr verlassen, mich selber mit Lebensmitteln versorgen,etc.. Ich informierte mich im Internet und erfuhr,daß es Vermietungsfirmen für Hilfsmittel,also auch für E-Rollstühle gibt. Auf mein Nachfragen bei meiner Krankenkasse,sagte man mir dort,daß diverse Vermietungsgebühren von der KK nicht übernommen würden.

Kann mir jemand sagen,ob das der Wahrheit enspricht bzw. was ich machen kann,um endlich wieder mobil zu sein?Die Reperatur meines E-Rollis kann sich noch sehr lange hinziehen,wenn man bislang noch nicht einmal n genauen Fehler finden konnte.Außerdem so sagte man mir,muß es sich dabei um einen sehr komplizierten und daher sehr schwer-aufspührbaren Fehler handeln.Ich werde von Tag zu Tag immer depressiver und es geht mir immer schlechter mit dieser Situation. 😡

Antworten

  • Hallo Belle,

    das ist keine schöne Situation in der du dich befindest. Hast du das schon mal dem Sanitätshaus gesagt wegen der Hinterradlenkung? Vielleicht können die dir ja einen RS mit Vorderradlenkung besorgen! Wir sind für einen Klienten auf Suche nach dem passenden E-Rollstuhl. Dadurch haben wir Kontakt zu vielen Mitarbeitern entsprechender Rollstühl-Hersteller. Die sagen uns viel üben dann kommt man mit der Hinterradlenkung gut klar (wegen dem nachsteuern.)
    Du kennst doch sicher den HERSTELLER deines Rollstuhles. Vielleicht wendest du dich direkt an die und fragst nach ob sie dir helfen können. Die haben vielleicht größere Möglichkeiten als dein Sanitätshaus.
    LG Thomas
  • Das hab ich schon mehrfach getan und hab mich persönlich an Meyra gewandt,kam aber auch nicht wirklich was bei rum.Auch mit meiner KK hab ich mehrfach telefoniert.Mein Sanihaus hat nur diesen einen Leihrollstuhl.Das mit der Lenkung ist so komplziert das ich nicht mal ohne fremde Hilfe aus dem Fahrstuhl rauskomme.Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen,ob das wirklich so ist wie mir die KK gesagt hat,daß die wenn ich nen Rolli über eine Vermietungsfirma ausleihen würde,die die Kosten dafür nicht übernehmen.Vielleicht könnte mir dazu mal ganz konkret ein Fachexperte was dazu sagen.

    Ich bin mittlerweile fast am durchdrehen hier in meiner Bude.Meine Depressionen werden immer heftiger und für mich selbst immer beängstigender.Fakt ist,ich halte das nicht mehr lange durch.
  • Hallo Belle,

    deine Situation ist nicht ganz einfach... Erstens ist zu prüfen, ob Deine Krankenkasse in dem „Vertrag“ mit Deinem Sanitätshaus festgeschrieben hat, ob eine kostenlose Mietversorgung zu erbringen ist.

    Falls ja, hat Dein Sanitätshaus Dich erst einmal „versorgt“ und ist dem Vertrag nachgekommen.

    Falls nein – dann hat Dein Sanitätshaus schon mehr gemacht, als es musste.

    Die Kosten für das „private Mieten“ wird die Krankenkasse sicherlich nicht bezahlen müssen...

    Weiterhin wäre interessant zu wissen, welche Kasse, welchen E-Rollstuhl zu welchen Konditionen bezahlt hat – gerne helfe ich Dir, wenn Du mich einmal persönlich anrufst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erik Greven
    Medizinprodukteberater
  • Wenn die Reparatur so lange dauert, also anscheinend ja auch ziemlich aufwendig ist, dann müsste man mal die Kasse fragen was günstiger ist: Reparatur oder die Rollstuhlbasis tauschen.

    Aber wenn man schon einen Leihrolli bekommt, dann werden die doch auch sicher nicht nur 1 Modell zur Verfügung haben. Da sollte es doch auch Heck- und Frontantrieb geben.
  • So sehe ich das auch wheely...
    sonst ist es das "falsche" Sanitätshaus 😀
    LG Thomas

  • Danke,Leute für eure Antworten.Das Problem hat sich mittlerweile gelöst.Aber erst nachdem sowohl ich als auch mein Sanihaus ordentlich Druck bei der KK gemacht hatten. Die Elektrik am Rolli wurde erneuert und seitdem hatte er keinen einzigen Ausfall mehr.Jetzt muß nur noch einer der Motoren,der auch noch kaputt ist ausgetauscht werden und dann kann ich wieder ganz und gar anggstfrei fahren.Ich wußte ja nie wann und wo der gerade ausfällt,hätte ja auch mitten auf der Straße passieren können.Insofern hatte ich noch Glück im Unglück.Das war ein ganz komplizierter,schwerauffindbarer Fehler.Der Mann vom Sanihaus hat sich echt Mühe gegeben und war sehr engagiert diesbezüglich und den Rolli komplett durchgecheckt und dabei kam dann raus,daß der eine Motor auch ne Macke hat.Mein Sanihaus davor hat den ja nicht mal einschicken wollen zu Meyra weil er selbst den Fehler nicht gefunden hat.Da hatte ich auch das Gefühl,der glaubt mir das gar nicht so richtig.Daraufhin hab ich dann das Sanihaus gewechselt und kam so zu meinem jetzigen.

  • Liebe Belle,

    good news! Es freut mich sehr zu lesen, dass Dein Problem gelöst werden konnte. Manchmal kann frischer Wind (Stichwort Sanitätshauswechsel) eben doch wahre Wunder vollbringen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.