Behindertentestament für Ehepartner?

In den Beiträgen hier habe ich über ein Behindertentestament für Kinder gelesen.
Macht es Sinn, so ein Behindertentestament für die schwerbehinderte Ehefrau zu erstellen?


Antworten

  • Guten Abend f3afun
    vielleicht hilft dir folgender Link etwas weiter:
    http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Gemeinschaft/behindertentestament.php
    Schönen Abend
  • Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung mit dem Link.
    Ich habe mir den Inhalt durchgelesen und er bezieht sich eigentlich auf Eltern-Kind Situation (nicht auf Ehepartner).
    Danke Dir trotzdem sehr herzlich.
    Viele Grüsse, Klaus.
  • Hallo Klaus!

    Falls du dich in deinem Eröffnungstext auf Beiträge u.a. von mir bezirehst, steht da auch eigentlich fast immer, dass man sich individuell beraten lassen muss, auch wegen der Formulierung.
    Du schreibst nichts konkretes zu eurer Situation, von daher kann man auch nur sehr pauschalierte Antworten geben.

    Such dir einen Fachanwalt für Erbrecht in deiner Nähe, nimm deine Frau mit und lasst euch beraten.


    Gruß, Katrin
  • Hallo f3afun,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Sicher ist ein solches Testament auch für Ehepaare sehr sinnvoll. Bzgl. der genauen Ausgestaltung solltet Ihr aber in der Tat einen Fachanwalt aufsuchen.

    Wenn wir Euch noch irgendwie unterstützen können, wendet Euch gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Euer Anliegen geklärt ist, seid bitte so lieb und setzt die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So helft Ihr uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Katrin und Redaktion,
    herzlichenb Dank für euer Feedback.
    Ich habe jetzt das Topic als abgeschlossen markiert.
    Viele Grüsse, Klaus.
Diese Diskussion wurde geschlossen.