Wie finde ich mich hier in der Plauderecke zurecht?

Hi, bitte nicht flsch verstehen.
Wie finde ich hier schneller das, was mich interessiert?
Beiträge von seelisch Behinderten, Bekanntschaften?

Finde es sehr mühselig mich hier durch zu lesen. Leider habe ich auch manchmal den Hand sehr lange Texte zu schreiben und weiss, dass dies am PC sehr ermüdet und ein wenig irritert.
OK, achso, zuerst mal vorstellen:
Heisse Matthias, bin 53 Jahre, seit 2002 seelisch behindert. War 6 Jahre Besucher in einer Tagesstätte, die 2x die Woche offen hatte. Das hat gut getan, aber zuletzt nicht nur.
Heute bin ich in einer unabhängigen, kleinen, neuen Selbsthilfegruppe mit Themen im Bereich seelsiches Wohlbefinden und Eigeninitiative.
Nach einem Lehrgang bin ich ehrenamtlich als Helfer in Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz tätig. In 2012 hatte ich einen "Schub" "Schritt" nach vorne, was meine Selbstsicherheit betrifft und deshalb das Seminar gemacht. Aber in sozialen Kontakten und zwiwchenmenschlichen Berufen bin ich keine "Leuchte". Daher bin ich eher nur für Einzelbetreuungen geeignet. Und würde viel lieber in meinem Beruf als Bürokaufmann in einfachen Tätigkeiten arbeiten. Seit Jahren bin ich arbeitssuchend.
Immer wieder versuche ich die richtige Beratung / Anlaufstelle für mich zu finden. Irgendwie läßt sich meine seelsiche Behidnerung nicht richtig einordnen. Es sind Sekundärfolgen durch Umschulung von Links auf Rechts nach der Einschulung. Und im Laufe des Lebens vieles dazu gekommen. Aber auch an Lebenserfahrung ist natürlich dazu gekommen. Scheinbar aber keine ERf., die ich wirklich brauchen und umsetzen kann.
Hochsensibel (HSP) bin ich scheints auch.
Möchte mich nur ein wenig mehr unterhalten können, gemeinsame Unternehmungen machen. Frühstücken, Ausstellungen besuchen, Veranstaltungen besuchen usw.
Wie finde ich hier ohne tagelang lesen zu müssen, die Leute aus meiner Umgebung mit ähnlichen Interessen?
Naja, nun hab ich auch einen langen Text geschreiben.
Schöne Grüße
Matthias ( MattiH)

Antworten

• Guten Tag Matti
    Ich gebe dir recht, es ist immer etwas schwierig das für sich interessante zu finden.
    Um mich durch den Wulst an Informationen(Beiträgen) zu quälen benutze ich die Suchfunktion (oben rechts neben dem Login-Logout. Manchmal muß man etwas experimentieren den passenden Suchbegriff zu finden. Oftmals wurde ich aber fündig.
    Versuch es mal, es erleichtert einiges und mancher Thread kann fortgeführt werden ohne einen neuen zu öffnen.
    An so manchen Zwischenbemerkungen mußt du dich nicht stören, das sind meist die selben die sich nur Gehör verschaffen wollen und hilfreich-Punkte einsammeln wollen.
    Schönen Tag
  • Hallo Matti
    In der Schweiz heissen die Klubs und Kontaktstellen INSIEME proinfirmis oder plussport
    Ich nehme an in Deutschland gibt es ähnliches
    Sehr geholfen haben mir auch Bücher über Transaktionsanalyse ZB Ich bin Ok Du bist Ok
    klar kann man sich nicht von heute auf morgen ändern aber man kann ja mal damit anfangen . Ich kann dir sonst auch per PN schreiben.
  • Hallo MattiH,

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

Die Suchfunktion ist sicher eine gute Möglichkeit, um hier im Forum die für sich selbst interessanten Informationen zu finden.

Um in der Community Mitglieder mit gleichen oder ähnlichen Interessen zu finden, schau vielleicht auch mal unten auf Deiner persönlichen Startseite nach, wenn Du dich eingelogt hast 😉

Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

Wünsche erstmal ein schönes Wochenende 😀