Ausbildung PTBS - Assistenzhund

Hallo!

Ich habe eine Dissoziative Identitätsstöung und eine Postraumatische Belastungsstörung. Mache deshalb auch eine Psychotherapie.
Im Alltag habe ich oft sehr große Probleme. Mir fällt es schwer mich in der Öffentlichkeit aufzuhalten, weil oft Änsgte da sind, oder auch Flashbacks ausgelöst werden, wenn es einen Auslöser gab.
Einen gerade drei Jahre alt gewordenen Labradorrüden habe ich. Er ist auch ausgebildeter Besuchshund fürs Altenheim, aber im Moment ist es mir leider nicht möglich Besuche im Altenheim mit ihm zu machen. Zwischen ihm und mir ist eine starke Bindung und ich würde mir so sehr wünschen, dass er ein Assistenzhund für mich wird.
Ich glaube, dass er mir eine große Hilfe im Alltag sein würde und auch wieder die Möglichkeit geben würde am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Leider ist es mir nicht möglich eine Ausbildung zu bezahlen, da ich nur eine kleine Eu-Rente bekomme die mit Grundsicherung aufgestockt wird.
Deshalb ist meine Frage welche Möglichkeiten es gibt, dass die Kosten übernommen werden? Was es für Vorraussetzungen es dafür gibt und an wen ich mich überhaupt wenden kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Möglichkeit geben würde.

Viele grüße
Nicole

Antworten


  • Hallo Nicole,

    ich kann Dir Deine Frage nur bedingt beanworten.

    Soweit ich informiert bin, werden von Krankenkassen nur Blindenführhnde finanziert.
    Assistenzhundeausbildungen müssen selbst finanziert werden ... leider.
    Das ist mein Kenntnisstand, aber vielleicht weiß Jemand anderer mehr.

    Eine mögliche Alternive wäre es evtl., dass Du Deinen Hund selbst ausbildest.
    Wenn das für Dich i Frage kommt, dann solltest Du Dir im Vorfeld überlegen, was Dein Hund an Assisenzaufgaben später übernehmen soll.

    Ich habe selbst eien Labrador, dem ich ein paar für mich wichtige Hilfen selbst beigebracht habe.

    Zum Abschluß möchte ich noch fragen was eine Dissoziative Identitätsstöung ist.

    LG
    Tom


  • Hallo Tom!

    Danke für Deine Antwort.

    Die alte Bezeichnung von einer Dissoziativen Identitätsstörung ist die Mutliple Persönlichkeit. Sagt Dir das etwas?

    Ich habe meinem Hund schon viel beigebracht, aber bei einigen Dingen stehe ich ratlos davor und frage mich wie ich ihm das beibringen soll.

    Gestern habe ich mit einem Verein telefoniert, die solche Ausbildungen durch Spenden finanzieren. Der Trainer wollte sich nächste Woche nochmal melden. Jetzt heißt es abwarten und hoffen.

    Viele Grüße
    Nicole
  • Hallo Nicole,

    herzlich willkommen im MyHandicap-Forum.

    Ich habe heute ebenfalls mit dem Verein VistaDogs telefoniert. Wie Du bereits weiß, wird sich der Trainer in den nächsten Tagen bei Dir melden.
  • Hallo Nicole,
    hier noch eine weitere Antwort von: Assistenzhunde-Zentrum

    ....
    Da es sich hierbei über einen Menschen handelt der schon einen Hund hat, können wir schon helfen. Und zwar wissen wir wie es mit den PTBS Betroffenen ist, nämlich sie haben nicht wirklich finanzielle Möglichkeiten. Es ist so wenn man noch keinen Hund hat, können immer nur sagen wenn die Menschen mit PTBS Erwerbsminderungsrente beziehen können sie sich beim Verein Menschen für Hunde - Hunde für Diabetiker e.V. melden. Denn dieser Verein bildet nur in Fremdausbildung aus und auch nur wenn noch kein Hund vorhanden ist und gibt diese dann auch kostenlos ab.

    Wenn jedoch ein Hund schon vorhanden ist, wie in diesem Fall, oder jemand noch arbeiten kann, dann können wir das Assistenzhunde-Zentrum helfen.
    Wir haben für Menschen die PTBS haben und einen eigenen Hund haben folgende Möglichkeit. Nämlich wir bieten im Moment den Online-Kurs an.
    Das heißt hier ist der Ablauf so das natürlich als erstes ein ONLINE Eignungstest stattfinden würde. In dieser ganzen Ausbildung läuft es so ab das jeder einen qualifizierten Assistenzhundetrainer als Ansprechpartner bekommt und der dann immer per Email zu erreichen ist. Der Eignungstest ist so da bekommt man mehre Aufgaben die man eben testen muss, dieser Eignungstest kostet 20 Euro. Mehr dazu
    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/34.html

    dann ist es so das man schauen muss wie alt der Hund ist. Dann kann man ggfs den Grundkurs überspringen und kann durch den Einstufungstest, gleich in den Kurs wo es nur um die Spezialisierung kommt. Mehr Infos können sie hier lesen:
    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/35.html

    Wie eben schon erwähnt gibt es den Grundkurs. Diese beinhaltet, die Grundkommandos, Standards etc. Dies ist 150 Euro für 3-6 Monate Training ONLINE!! Mit einem speziellen Trainer. Dies kann man auch in Raten zahlen. über 3 Monate 50 Euro z.B.
    Mehr Infos hier:
    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/36.html

    Und dann wenn dieses alles gut ist geht es weiter mit Kurs 2 wo es dann um die Aufgaben geht. Dieser würde auch nochmal 150 euro kosten der wieder in Raten gezahlt werden kann 3 x 50 Euro.
    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/37.html

    Es tut mir leid das ich so viele Links gebe, aber ich dachte dies hilft alles ausführlich noch mal zu lesen.

    Auch möchte ich ihnen sagen, für all diese die noch nicht so viel Erfahrung über den PTBS Assistenzhund haben. Wird es ein Webinar geben KOSTENLOS wo es viele Informationen über den PTBS Assistenzhund gibt.
    19. November 2013 um 18 Uhr Alles zum Thema PTBS ASSISTENZHUNDE
    https://www.edudip.com/w/56836

    Auch haben wir ein Buch für Betroffene, damit sie sich noch mehr informieren können. "Vom Welpen zum Assistenzhund-Der PTBS Assistenzhund" Autor Luca Barrett / Assistenzhunde Verlag.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, sollten sie noch Fragen haben, können sie sich gerne jederzeit melden.

    Mit freundlichem Gruß,
    Patricia Merle
    Assistenzhunde-Zentrum

  • Hallo Stefan!

    Vielen Dank für die ganze Mühe.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich sekptisch bin bei dem Onlinekurs. Ich finde es ein bisschen komisch, dass so ein Eignungstest online gemacht wird. Die Kommunikation von Hunden finde ich komplex und jedes Signal kann doch in unterschiedlichen Situationen oder in Kombination mit anderen Signalen eine völlig andere Bedeutung haben? Es sind doch eher wenige Menschen die sich damit auskennen. Ich auch nicht wirklich. Als ich meinen Hund zum Besuchshund ausgebildet habe, wurde mir das erst so richtig bewusst als das Thema körpersprache & Beschwichtigungssignale vom Hund Thema war. Deshalb finde ich es ziemlich suspekt, dass die Erwartung da ist, dass die Hundebesitzer selber das bei einem Test sleber einschätzen sollen was die Reaktion vom Hudn bedeutet bzw. habe ich bestimmte Signale von meinem Hund früher gar nicht wahrgenommen und sie völlig falsch interpretiert. Alle das wedeln mit der Rute kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Je nachdem wie der Hund sie bewegt.
    Auch finde ich, dass zu jeder Hundeausbildung es doch gehören sollte, dass der Trainer den Hund selbst einschätzt und auch gerade am Anfang persönlicher Kontakt sein sollte um auch Übungen zu zeigen usw. Wie schnell man etwas unbeabsichtigt falsch macht habe ich bereits in der Vergangenheit gemerkt.

    Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe und die Mühe.

    Viele Grüße
    Nicole
  • Hallo Nicole,

    Du siehst das sehr realistisch und ich bin, was einen OnlineKurs in Sachen Hundeausbildung betrifft, ebenfalls sehr skeptisch.
    Ich habe selbst einmal versucht einen online-Hundeausbildungskurs zu machen (vor vielen Jahren) und habe bereits nach der ersten "Stunde" kopfschüttelnd das Handtuch geschmissen.

    Ich bin mal etwas neugierig:
    Was möchtest Du Deinem Hund denn beibringen, dass Dir Kopfzerbrechen bereitet ?
    Würde mich sehr interessieren.
    Du kannst mir auch eine PN schreiben wenn Du willst.

    LG
    Tom
  • Hallo Thom!

    Ok ich, schreibe Dir eine PN.

    Viele Grüße
    Nicole
  • Leider kann ich wieder bei null anfangen, weil die Finanzierung über Spenden nicht möglich ist 🙁

    LG
    Nicole
  • Hallo,

    habe eben selber eine Frage in dieser Richtung abgesetzt. Wusste nicht dass es Assistenzhund heißt.Mal sehen ob mir jemand helfen kann.
  • Hallo Nicole,
    freut mich, dass du einer Online-Ausbildung nicht zustimmen magst.Du klingst nach einer verantwortungsvollen Hundehalterin.
    Ein Assistenzhund für Menschen mit PTBS würde dem Betroffenen symptombezogen helfen. Das ist individuell verschieden ausgeprägt und bei dir/euch käme die dissoziative Stoerung hinzu.

    Da finanziell vermutlich keine Hundeschule mit Einzelunterricht für dich moeglich ist, könntest du es mal bei Foren für Hundehalter probieren. Dabei muss man die eigene Erkrankung gar nicht erwähnen, sondern nur wissen, was der Hund für ein Verhalten wann zeigen soll.
    Da will ich hier nichts weiter erklären, da ich deim Vorwissen in Sachen Hundeausbildung nicht kenne.
    Manchmal kann man auch etwas aus Büchern zu Hundetricks ableiten, da hier auch eine Verhaltenskette aufgebaut wird. In manchen Stadtbibliotheken zu finden, inkl. CD.

    Statt "Assistenzhund" schon mal "Servicehunde" im Netz gesucht? Es gibt auch ehrenamtliche Helfer, die aber i. d. R. Aber nur für mobilitätseingeschraenkte Behinderte tätig werden.



  • Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade hier eingetroffen und möchte mich auch kurz Vorstellen, ich bin Kati und habe das Assistenzhundezentrum-Nord, wo ich mich unter anderem auf die Ausbildung von PTBS Hunden spezialisiert habe.Ich habe mir die Post einmal durchgelesen zwecks PTBS Hund, ganz ehrlich einen Online Kurs finde ich für die PTBS Ausbildung sehr ungüstig und in 99 Prozent der Fälle werden diese Ausbildung so nicht schaffen können.
    Auf meiner Internetseite haben wir ein Spezielles Ausbildungsprogramm für PTBS Hund eentworfen, dieses ist aus sicht einer Betroffenen und des Trainers entworfen worden.
    Bisher hat dieses Programm sehr gute Früchte getragen, auch ist nicht für jeden mit PTBS ein Hund geeignet, es sind einfach Vorraussetzungen die gegeben sein müssen, das die Ausbildung auch zum erfolgreichen Abschluss kommen kann.
    Ich bilde nicht nur PTBS Hunde aus sondern auch zusätzlich Hunde für Menschen mit DIS, da die Konstellation doch recht Häufig ist.

    Auf meiner HP habe ich den Ausbildungsverlauf, Vorraussetzungen und weitere Infos über PTBS entworfen, falls jemand Interesse hat schaut doch mal rein unter: www.assistenzhundezentrum-nord.de

    Falls ich meine Adresse hier nicht rein setzen darf bitte wieder löschen.
    Andernfalls könnt Ihr mich gerne anschreiben.

    L.G Kati 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.