SBA rückwirkend?

Hallo Leute
ich habe meinen SBA durchbekommen mit GdB 50.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß man den SBA auch rückwirkend beantragen kann. So könnte ich beim Finanzamt etwas zurückbekommen. Hat das Sinn? Wie mache ich das am besten?
LG
Felix

Antworten

  • Guten Morgen naGut

    Üblicherweise erfolgt die Anerkennung rückwirkend auf das Datum der Antragstellung.
    Lagen die Erkrankungen/Behinderungen/Funktionsbeeinträchtigungen jedoch nachweisbar
    bereits früher vor, (z.B. vor dem 16.11.00), kann durch einen formlosen Antrag an die
    zuständige Versorgungsverwaltung die rückwirkende Feststellung der Behinderung beantragt
    werden. Bei Anerkennung können im Einzelfall erhebliche versorgungsrechtliche Nachteile
    vermieden werden.
    In der Schwerbehindertenausweisverordnung § 6 (1) heißt es dazu: "... Ist auf Antrag des
    schwerbehinderten Menschen nach Glaubhaftmachung eines besonderen Interesses
    [Anmerkung: Vermeidung von Versorgungsabschlägen] festgestellt worden, dass die
    Eigenschaften als schwerbehinderter Mensch ... bereits zu einem früheren Zeitpunkt
    vorgelegen haben, ist zusätzlich das Datum einzutragen, von dem ab die jeweiligen
    Voraussetzungen mit dem Ausweis nachgewiesen werden können..."
    Nach § 45 SGB I verjähren Ansprüche auf Sozialleistungen nach vier Jahren.
    Bei der Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft handelt es sich aber nicht unmittelbar
    um die Feststellung eines Leistungsanspruchs.
    Nach meiner Rechtsauffassung müsste eine rückwirkende Feststellung unbegrenzt ohne
    Verjährungsfrist möglich sein.
    Voraussetzung ist selbstverständlich der Nachweis mit entsprechenden medizinischen Unterlagen.

    Gute Nacht
  • Hallo naGut,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Holger 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weitergeht.