Asperger Syndrom, gerade erkannt, wie spreche ich mit Betroffenem darüber?

Zufällig habe ich heute das Asperger Syndrom entdeckt und recherchiert. Mein Sohn, jetzt 22 Jahre scheint dieses Syndrom zu haben. Es gab zwar keine Sprach- oder Motorikstörungen, aber alles das, das die Sozialschiene betrifft, trifft vollumfänglich zu. Wie kann ich so etwas ansprechen beim "Kind". Er kann sicher auch besser damit umgehen, wenn sein Umfeld die Ursache für die Eigenheiten kennt. BIn so ratlos, wie ich mit dem WIssen jetzt umgehen soll. Vielleicht gibt es jemand in ähnlicher Situation.
Danke
Stina

Antworten

  • Hallo Stina
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum
    Ich würde erstmal zum Arzt gehen und die Diagnose machen lassen.Weil du 100% sicher sein mußt.
  • stina hat geschrieben:
    Wie kann ich so etwas ansprechen beim "Kind".


    Hallo Stina,
    anspreche geht am besten immer offen und direkt. Vielleicht kennst Du das Buch "ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom". Dieses Buch wurde mir empfohlen von der Person, die meinte, Asperger bei mir zu erkennen. Es hat mir dann sehr geholfen mich endlich selbst zu verstehen.
    Keine Sorge, wenn Dein "Kind" wirklich Aspi ist, wird er es Dir nicht übel nehmen, wenn Du offen und direkt Deine Vermutung ansprichst.
    ...und vielleicht liest er ja gerne - dann könntest Du ihm dieses (oder vielleicht ein anderes) Buch schenken.

    Diagnostik wäre der nächste wichtige Schritt.

    Viele Grüße
    Daniya
  • Daniya hat geschrieben:Diagnostik wäre der nächste wichtige Schritt.

    hallo stina

    meiner meinung nach wäre eine diagnostik nicht der nächste, sondern der erste schritt, bevor du deinem sohn bücher besorgst.

    alles gute und liebe grüße 😉
    rosi
  • Hallo stina,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    "Aus der Ferne" ist es schwierig, zu sagen, in welcher Reihenfolge Du besser vorgehen solltest. Wir kennen weder die genauen Umständen, noch Deinen Sohn oder Euer Verhältnis. Das musst Du also selbst entscheiden.
    Ein offenes und ehrliches Gespräch in ruhiger Atmosphäre ist aber immer ein guter Start 😉

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wünsche ein schönes Wochenende.
Diese Diskussion wurde geschlossen.