Welcher Badewannenlifer für Multiple-Sklerose-Kranke?

Antworten

  • Hallo tabsi,

    damit man dir die passende Lösung anbieten kann, sollte du bisschen was zu den körperlichen Einschränkungen schreiben. Ein Smiley alleine ist da wenig hilfreich.
    LG Thomas
  • Beim Aquatec Beluga lehnt die Krankenkasse die Kostenübernahme für einen Ersatzbezug ab, weil es mittlerweile rutschhemmende Modelle ohne Bezüge gäbe.

    Handicap: Beugespastik in beiden Beinen, Kniekontrakturen.




  • tabsi hat geschrieben:
    Beim Aquatec Beluga lehnt die Krankenkasse die Kostenübernahme für einen Ersatzbezug ab, weil es mittlerweile rutschhemmende Modelle ohne Bezüge gäbe.

    Handicap: Beugespastik in beiden Beinen, Kniekontrakturen.


    Hallo,
    geht es um einen neuen Bezug, der um einen neuen Lifter?

    ich denke das ein Bezug die KK günstiger kommt, als ein neuer Lifter.

    Auf Grund der Angaben des Handicaps....., dafür gibt es viele Modelle!

    Kläre zunächst mit deiner KK welche Alternativen sie dir zugestehen, wenn sie einen Rutschbezug nicht zahlen wollen.
    LG Thomas

  • Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme des Ersatzbezuges abgelehnt, mit der Begründung, dass ich mir einen neuen Badenwannenlifter verordnen lassen soll
  • Liebe tabsi,

    dann sei es so 😀 Wenn Deine Krankenkasse lieber einen kompletten Badewannenlifter übernehmen möchte, dann ist das doch eine gute Neuigkeit oder wie siehst Du das?

    An Deiner Stelle würde ich mir gleich eine Neuverordnung einholen. Achte dabei darauf, dass auf dem Rezept der benötigte Lifter samt Ausstattung möglichst genau beschrieben wird.

    Wenn Du noch weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf hast, lass es uns bitte wissen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • tabsi hat geschrieben:
    Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme des Ersatzbezuges abgelehnt, mit der Begründung, dass ich mir einen neuen Badenwannenlifter verordnen lassen soll


    Hallo Tabsi,

    das ist typisch... für unser Gesundheitswesen, aber in diesem Fall ist es ja auch gut so. Dann kannst du mit deinem Hausarzt reden der stellt dir dann eine entsprechende Verordnung aus, mit der du dann zum Sanitätshaus deines Vertrauens gehen kannst und dann kann es los gehen 😀 Wen du mit dem Aquatec zufrieden warst, kannst du ja das Nachfolgemodell nehmen. Aquatec ist jetzt die Firma INVACARE. Das Sanitätshaus kann dir sicher das Modell auch zeigen. Oder vergleichbare Modelle. Wenn du auf google Badenwannenlifter eingibst, bekommst du viele verschiedene Modelle angezeigt.

    Hier ein Beispiel:
    http://www.seeger24.de/Reha-und-Pflege/Bad-und-WC/Badewanne/Badewannenlifter-mit-neuester-Lithium-Ionen-Technologie::469.html

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.