Kindergeld mit 28

Hallo liebe Community,

ich bin 28 Jahre alt und studiere im 3. Mastersemester. Seit 2002 bin ich an einer Bipolaren Störung (seit 2013 als Schizoaffektive Störung diagnostiziert) erkrankt und befinde mich deshalb seit 2008 in Behandlung. Seit August dieses Jahres habe ich nun einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50.

Zu meiner finanziellen Situation: Ich bekomme kein Bafög, meine Eltern zahlen die Miete (280€) und ich bekomme von meinen Eltern 200€ sowie von den Großeltern 300€. Ich arbeite momentan nicht, würde jedoch gerne wieder mit 20h/Monat anfangen.

Ich habe nun gehört, dass man eine Kindergeldfortzahlung beantragen kann, wenn die Behinderung schon vor Vollendung des 27. Lebensjahres vorgelegen hat. Die Feststellung der Behinderung erfolgte zwar erst 2013, aber ich bin ja schon seit 2008 (seit dem 24. Lebensjahr) in Behandlung. Reicht es, den Beginn der Behandlung durch ein ärztliches Attest zu belegen? Hat ein Antrag Aussicht auf Erfolg? Hat generell jemand Erfahrungen damit? Ich kann derzeit maximal fünf Stunden pro Woche zusätzlich arbeiten. Brauche ich darüber noch ein ärztliches Attest oder genügt es, nicht mehr als 20h/Monat zu arbeiten?

Vielen Dank!

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 2. Mai 2023, 12:17
    Hallo

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wenn Dein SBA erst seit diesem August gilt, sieht es leider schlecht aus. Für die Familienkasse zählt nur die amtliche Feststellung der Behinderung.

    Tut mir leid, Dir keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀