Kindergeld mit 28

Hallo liebe Community,

ich bin 28 Jahre alt und studiere im 3. Mastersemester. Seit 2002 bin ich an einer Bipolaren Störung (seit 2013 als Schizoaffektive Störung diagnostiziert) erkrankt und befinde mich deshalb seit 2008 in Behandlung. Seit August dieses Jahres habe ich nun einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50.

Zu meiner finanziellen Situation: Ich bekomme kein Bafög, meine Eltern zahlen die Miete (280€) und ich bekomme von meinen Eltern 200€ sowie von den Großeltern 300€. Ich arbeite momentan nicht, würde jedoch gerne wieder mit 20h/Monat anfangen.

Ich habe nun gehört, dass man eine Kindergeldfortzahlung beantragen kann, wenn die Behinderung schon vor Vollendung des 27. Lebensjahres vorgelegen hat. Die Feststellung der Behinderung erfolgte zwar erst 2013, aber ich bin ja schon seit 2008 (seit dem 24. Lebensjahr) in Behandlung. Reicht es, den Beginn der Behandlung durch ein ärztliches Attest zu belegen? Hat ein Antrag Aussicht auf Erfolg? Hat generell jemand Erfahrungen damit? Ich kann derzeit maximal fünf Stunden pro Woche zusätzlich arbeiten. Brauche ich darüber noch ein ärztliches Attest oder genügt es, nicht mehr als 20h/Monat zu arbeiten?

Vielen Dank!

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 2. Mai 2023, 12:17
    Hallo

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wenn Dein SBA erst seit diesem August gilt, sieht es leider schlecht aus. Für die Familienkasse zählt nur die amtliche Feststellung der Behinderung.

    Tut mir leid, Dir keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo,

    vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich habe mit der Familienkasse telefoniert, dort meinte man, ich solle es trotzdem probieren.
    Ich werde mir nun ein Attest vom Psychiater über Beginn der Krankheit sowie Beginn der Behandlung holen, in dem auch steht, dass diese Erkrankung später zur Behinderung führte.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
  • Hallo nochmal,

    ich war heute beim Versorgungsamt, um den Behindertenausweis rückwirkend auf 2008 zu beantragen.
    Damals hatte ich zwar noch die Diagnose Bipolare Störung, die beim Klinikaufenthalt in diesem Jahr in Schizoaffektive Störung geändert wurde. Für die Schizoaffektive Störung wurde mir auch der Behindertenausweis ausgestellt.

    Naja, vielleicht hat das ganze ja Erfolg,
    ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    Grüße
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 2. Mai 2023, 12:16
    Hallo

    wir sind gespannt, wie es weitergeht.

    Wünsche erst einmal ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo,

    ich habe jetzt vom Landratsamt meine Schwerbehinderung rückwirkend bis Juni 2008 bestätigt bekommen.
    Nun meine Frage: Ich habe am 2.11.1984 Geburtstag, mein Kindergeldanspruch erlosch also am 2.11.2009. Ich habe gelesen, dass man das Kindergeld 4 Jahre rückwirkend beantragen kann – am Samstag wären also vier Jahre vorbei. Kann ich jetzt trotzdem nach dem 2.11.2013 (z.B. am 4.11.) Kindergeld beantragen (quasi mit einer kurzen Pause von 2 Tagen) oder erlischt dann der gesamte Antrag? Soll ich vorsichtshalber morgen einen formlosen Antrag stellen? Mein Vater kann leider nicht vor Montag auf die Kindergeldstelle gehen – er ist übrigens im öfftl. Dienst beschäftigt.

    Danke für die Hilfe!
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 2. Mai 2023, 12:16
    Hallo
    wie bist Du denn jetzt vorgegangen?
  • Hallo,

    habe mir noch ein Attest geholt, dass ich nicht mehr als 5h/Woche arbeiten kann. Das Ganze wird am Montag abgegeben, ich werde mich melden, wenn ich eine Entscheidung vorliegen habe!

    Liebe Grüße
  • Ich drücke Dir die Daumen 😀
  • Hallo,

    es hat geklappt! Ich habe jetzt das Kindergeld für 4 Jahre nachbezahlt bekommen und erhalte weiterhin 184€ pro Monat. Danke für die Unterstützung!

    Liebe Grüße
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 2. Mai 2023, 12:16
    Hallo

    das ist ja ganz toll! Danke für die Rückmeldung. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.