wie kann ich meine Freundin nach Deutschland bringen?

Hallo,

ich habe Multiple Myelom, habe dem nächst eine Analoge transplantation, meine Freundin würde rüberkommen um mich zu pflegen, da ich ja danach Pflege brauche, Vium ist schwer zu bekommen, was für Unterstützung kann man hier bekommen von den Behörden damit alles legal ist, ich habe sonst niemanden der mich Pflegen kann,

Danke für Eure Antwort

Jens

Antworten

  • Hi Jens

    Die entscheidende Frage vorweg. ..nach Deutschland bringen - von innerhalb oder außerhalb der EU?
    Falls außerhalb hängt es auch noch stark vom Land ab.
    Klaus
  • Hallo Klaus,

    danke für Deine Antwort, nach Deutschland
  • Hallo Jens,

    in welchem Land wohnt Deine Freundin zur Zeit? Das meinte Klaus mit EU bzw. nicht EU-Land.

    LG Sanne
  • Hallo Sanne,

    In der Ukraine


  • Hallo Jens,

    deine Freundin muss in der Ukraine ein Visum für Deutschland beantragen(bei der deutschen Botschaft). Ohne Visum kann und darf sie nicht einreisen. Du könntest hier zu der Botschaft der Ukraine gehen und dort nachfragen, falls deine Freundin Probleme mit der Beantragung des Visums hat. Die können dir helfen.

    Auf der Seite www.auswaertigesamt.de kannst du auch mal nachlesen.



    Liebe Grüße


  • Das weiss ich auch,wie bekommt man leicht ein Visum DAS IST DIE FRAGE

    Die machen jetzt schon Probleme, obwohl ich denen gesagt habe, daß ich niemand hab und wenn ich sage niemanden, dann meine ich auch dies, würdet Ihr eine Pazientenverfügung irgend jemand geben den Ihr nicht kennt, oder wenn Ihr keinen habt in einem Pflegeheim gehen? ich hab es mitgemacht und bin noch Jung niewieder Danke.
  • Hi Jens

    wg. Visa – damit kenne ich mich ziemlich aus

    Mit der Ukraine gibt es zwar Beitrittsverhandlunegn zum Eintritt in die EU – noch ist es aber kein Mitglied. Benötigt wird ein Besuchervisum für den Schengener Raum ( EU + noch ein paar Staaten). Das Visum erlaubt den Aufenthalt für maximal 3 Monate. Auf Dauer würde man eine Aufenthaltsgenehmigung benötigen – das ist ganz was anderes.

    Damit deine Freundion ein Visum bekommt muss sie nachweisen: Krankenversicherung, ausreichende Mittel zum Lebensunterhalt und den Nachweis über die Beziehung zur einladenden Person (als zu dir) ebenso wie ihre Rückerwilligkeit nach max. 3 Monaten.

    Du musst für sie eine Krankenversicherung abschließen (ADAC hat spezielle dafür). Ein Liste der akzeptierten Versicherungen findest du hier:

    http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kiew/de/pdf/pdf__krankenversicherungen,property=Daten.pdf

    Weiterhin musst du bei der Ausländerbehörde deines Wohnortes eine Verpflichtungserklärung abgeben Daher du kommst für alle (!) Kosten auf. Benötigst also ensprechend Wohnraum und Einkommen um sie „durchzufüttern“. Die Verpflichtungserklärung ist nicht ganz ohne, da sie nicht nur 3 Monate gilt sondern bis zu Ausreise. Daher würde sie nicht wieder ausreisen und irgendwann abgeschoben werden (weil kein Visum mehr) musst du die Abschiebekosten tragen.

    Krankenkassennachweis und Verpflichtungserklärung übersetzen und beglaubigen lassen und ihr schicken. Dann kann sie bei der Deutschen Botschaft ein Visum beantragen. Dort findet dann eine Befragung statt in der sie die Beziehung zu dir nachweisen muss z. B durch Briefe, Telefonrechnungen mit Einzelverbindungsnachweis usw. Hauptschwierigkeit ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit. Argumente für eine Verwurzelung in der Ukraine sind: eigene minderjährige Kinder, Grundbesitz, fester langjähriger Arbeitsplatz (mit Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie 3 Monate Urlaub machen darf)

    Trotzallem werden die meisten Anträge auf ein Schengenvisum abgelehnt.
    Noch zwei Tipps:
    1. Unter keinen Umständen bei der Ausländerbehörde oder dem Interview in der Botschaft irgendetwas von der Pflegetätigkeit sagen. Das ist eine Steilvorlage für eine Ablehnung, weil die als Arbeit ausgelegt wird, auch wenn es unentgeltlich ist. Arbeiten darf man mit diesem Visum nicht.
    2. Heiraten darf man mit diesem Visum nicht. Dafür benötigt sie ein Visum zur Eheschließung. Das erfordert noch weit mehr. Hat aber den Vorteil dass sie eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis hat.

    Wie dem auch sein. Selbst wenn es gut läuft dauert ein Schengenvisum durchaus 2-3 Monate bis es erteilt wird. Ein Schengenvisum zu erhlalten ist alles andere als leicht. Die EU hat echt die Schotten dicht gemacht.


    Klaus


    Nachtrag:
    wg Patientenverfügung Die kannst du vertrauensvoll bei einem Anwalt oder Notar hinterlegen.
    wg Pflegeheim Als junger Mensch ist das natürlich nichts, aber es gibt ja auch in der eigenen Wohnung 24h Pflegedienste.
  • Hallo Klaus,

    Danke für Deinen Tip, aber es sieht fast so aus, daß wir sie eventuel, mit einem Arbeitsvertrg rüber bekommen können, Heiraten ist dann auch möglich, so sagt man mir bei der Diakonie heute, brauche aber Pflegestuffe 3.

    Mal sehen ob das klappt, was braucht man für eine Heiratsvisum weisst Du das? Eventuel ist das leichter.

    Danke für Deine Antwort

    LG
    Jens
  • Hi

    Dass du praktisch Arbeitgeber bist und dann über einen Arbeitsvertrag mag es auch gehen - damit kenne ich mich nicht aus, würde mich aber wundern wenn man damit heiraten kann bzw. wenn dann erst wenn sie eine Aufenthaltsgenehmigung hat.

    Visum zur Eheschließung

    Krankenkassennachweis und Verpflichtungserklärung erstmal gleich. Du benötigst vom Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis, also eine Bescheinigung dass du ledig oder rechtmäßig gescheiden bist.
    Sie braucht eigentlich das Gleiche. Nur stellt die Ukraine keine Ehefähigkeitszeugnisse aus. Allerdings eine eidesstaatliche Versicherung bei einem Notar genügt.
    Beides muss übersetzt und beglaubigt werden und von der Botschaft überbeglaubigt werden. Das nennt sich Apostille. Geht in der Ukraine nur da:

    * Justizministerium der Ukraine (MinJust)
    * Ministerium für Äußere Angelegenheiten der Ukraine (MID)
    * Ministerium für Bildung der Ukraine
    (alles in Kiew)

    Zudem benötigt sie Deutsch Kenntnisse auf A1 (ich glaube inzwischen sogar B1) Niveau. Kurse und Prüfung beim Goethe Institut. Wenn sie bisher kein deutsch spicht ein nicht unbeträchtlicher Zeit und Kostenaufwand.

    einfacher ist das nicht. Ganz im Gegenteil. Problem dabei auch, die ein oder andere Bescheinigung nur 4 Wochen gilt. Hat man dann die anderen nicht zusammen kann man von vorne anfangen.





    😛 Dafür dass ich eingefleischter Junggeselle bin und einen Teufel tue daran was zu ändern kenne ich mich ganz gut aus 😛
    Ich bin in einigen Fernreiseforen angemeldet und gerade in asiatischen tauchen solche Fragen immer wieder auf. Ansonsten schaue/frage mal da nach:

    http://www.forum-ukraine.de/forum/index.php?page=Board&boardID=32

    noch ein link. Vielleicht ließe sich darüber was machen - ist aber immer zeitlich befristet

    http://123-pflege.eu/ganztagespflege-osteuropa.html

    Klaus

  • Hallo jens0707,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, besonders an Klaus 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hi

    Gerade wie bestellt kam am 26.09.2013 im SWR ein Filmbericht über das Thema Pflegekräfte aus Osteuropa. Vorgestellt wurden zwei absolut legale Möglichkeiten. Einmal das "Agenturmodel" (s. meinen link) oder direkt und günstiger das "Arbeitgebermodel".

    http://swrmediathek.de/player.htm?show=6fbb4560-2714-11e3-a6b7-0026b975f2e6


    Klaus
  • Hallo Klaus

    Danke für Deine Hilfe, ich habe auch eine Nachricht, das Konsulat ist bereit mir zu helfen, damit sie legal rüber kommt auch zum heiraten, jetzt muß nur noch ABH zustimmen wenn ja bekommt sie ihr Visum dem Nächst.

    Danke noch mal für alles, ich hoffe wir werden uns mal im wirklichen leben treffen

    Im Fall ich komme aus der gleichen Brance wie Du

    Grüße
    Jens
  • Hallo, ich weiß nicht aus welcher Stadt Du kommst (?). Ich habe eine Marokkanerin geheiratet und das war auch nicht ganz so Problemlos am Anfang. Dann bekam ich aus dem Bekanntenkreis einen Anwalt in Köln genannt. Der hat dann plötzlich alles ohne zusätzliche Probleme gelöst. Der Mann macht seit 30 Jahren nur so etwas. Kunden aus ganz Deutschland. Ist auch nicht teuer. Ich habe 500,- Euro bezahlt und fest vereinbart. Egal welche Wege er hätte gehen müssen, es wäre nicht teurer geworden. Sollten alle Stricke reißen, dann schreib mir und ich gebe Dir Namen und Tel.-Nr.des Anwaltes! Ansonsten drücke ich Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir und Deiner Freundin nur das Beste und viel Erfolg. Gruß Manfred (aus Bonn) 😃
  • Hallo jens0707,

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und denk daran, die Bewertung oberhalb des Threads auf 100% zu setzen. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du hier auch jederzeit berichten, wie es weitergeht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.