Die Differenz bei der Rechung bezahlen?

Hallo Zusammen! Vor kurzen habe ich eine Rechnung von mein Pflegedienst erhalten,darin ist ein Anteil was ich zahlen muss. Meine Frage ist, kann muss ich diesen Anteil zahlen oder kann ich es durch das Jobcenter oder Krankenkasse bezahlen lassen oder erstatten. Zur Information ich habe eine Befreiung von der Zuzahlung.

danke im Vorraus Louis!

Antworten

  • Louis84 hat geschrieben:
    Hallo Zusammen! Vor kurzen habe ich eine Rechnung von mein Pflegedienst erhalten,darin ist ein Anteil was ich zahlen muss. Meine Frage ist, kann muss ich diesen Anteil zahlen oder kann ich es durch das Jobcenter oder Krankenkasse bezahlen lassen oder erstatten. Zur Information ich habe eine Befreiung von der Zuzahlung.

    danke im Vorraus Louis!


    Hallo Louise,

    worüber lautet der Zahlungsbetrag? Grundpflege oder Behandlungspflege?

    LG Thomas
  • Grundpflege
  • Louis84 hat geschrieben:
    Grundpflege


    Hallo louis,

    wir als Intensivpflegedienst rechnen nach anderen Vorgaben ab wie der ambulante Pflegedienst. Aber soviel kann ich dir sagen:

    Normalerwiese werden die Kosten für die Grundpflegevon der Pflegekasse übernommen bis zur Sachleistungsgrenze. Diese ist abhängig von der Pflegestufe in der du oder der Betroffene eingestuft ist.
    Solltest du jedoch bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen, kann es schon sein , dass eine gesonderte Zuzahlung fällig werden kann.

    Hier Auszug Pflegekasse:

    Aus einem Leistungskatalog von Modulen kann der Patient selbst die Leistungen auswählen die er wünscht. Die Leistungen für die jeweiligen Module werden zwischen den Spitzenverbänden der Pflegekassen und den Berufsverbänden der ambulanten Pflegedienste ausgehandelt und sind für jeden zugelassenen Pflegedienst bindend. Je nach erhaltenen Leistungen ergibt sich hieraus der monatliche Aufwand. Dieser wird vom Pflegedienst bis zur Sachleistungsgrenze direkt mit der gesetzlichen Pflegekasse abgerechnet. Der darüber hinausgehende Betrag muss vom Patienten selbst getragen werden.

    Ich habe bereits eine Anfrage bei einem Bekannte gestellt, der damit zu tun hat. kann aber etwas dauern.
    LG Thomas