Sympathikolyse bei CRPS am Fuss

bei mir steht eine sympathikolyse bei heftigem CRPS am linken Fuß an.
bisher habe ich noch keine richtige Meinung dazu und weiß nicht, ob mutig sein soll und mich drauf freuen,dass was passiert, oder soll ich Angst davor haben?
Wer hat das schon mal erlebt und kann mir dazu etwas erzählen...
VLG
Steven

Antworten

  • Schade, dass sich bisher niemand dazu geäussert hat. Dann kann ich hier ein kurzes Statement zur Sympathikolyse (SL) geben.
    Wir sind bereits Sonntagsabends angereist, da ich bereits am Montag um 8.00 Uhr in der Uniklinik Mannheim sein musste.
    Ab mittags musste ich nüchtern sein und wurde gegen 14.30h abgeholt zur Probeblockade. Ich dachte, ich bekomme davon etwas mit, abee ich weiss nur noch, dass ich vom Bett auf den CT-Tisch gewechselt habe und es mir auf dem Bauch bequem machen musste. Wach wurde ich dann 2 Stunden später im Aufwachraum und hatte mal keine Schmerzen im Fuss und vor allem: Ich konnte den Fuss anfassen und unter die Decke ziehen! Dieser Zustand hielt dann etwa 2-3 Stunden an und dann kam alles wieder wie vorher bekannt. Am nächsten Tag wurde das Ganze "in Echt" wiederholt, d.h. der Nerv wurde im Rückenmark durch Alkoholgabe verödet. Hierauf wachte ich erst wieder in meinem Bett auf - wieder mit dem Fuss unter der Bettdecke, was ich ungefähr ein Jahr nicht mehr hatte. Am Mittwoch durfte ich dann morgens wieder nach Hause abreisen. Der Berührungsschmerz ist nun dauerhaft abgeschaltet an Fuss und das ganze Bein hoch, mein Fuss ist dauerhaft warm bis heiss und die Verfärbung ist ein kleines bisschen heller geworden. Ich versuche beim Krückenlaufen in der Wohnung auch hier und da mit den Zehen aufzutreten, was bei dem Spitzfuss eher schwierig ist. Ich hatte dann gestern auch die erste Lympdrainage am kranken Fuss bis zu den tauben Zehen runter. Und danach setzten leider die Schmerzattacken wieder ein, die ich vorher in der Klinik 4-5x am Tag hatte, nun wieder 1-2x am Tag. Hier helfe ich mir mit Promethazin-Tropfen sowie Atemtechnik und meinem Knautschball (war ein Werbegeschenk einer Apotheke, feinporiger PU-Schaumstoff, Beispiel hier: https://www.pappnase.de/jpgs/0602103.JPG), den ich immer bei mir habe und bekomme die Attacke meist innerhalb von 10-15 Minuten wieder in den Griff.
  • Hallo stefskin,

    dass niemand antwortet, kann viele Ursachen haben. ich sehe diesen Thread zum ersten mal. Ist wohl schon älter !

    CRPS oder Sudeck ist ein sehr komplexes Thema und es ist auch schwierig Ratschläge zu geben, da die Erkrankung sehr unterschiedlich verläuft, je nach Ursache und Lokaliosation (Schulter, Arm, Hüfte, Bein).
    zunächst hier ein Link, der vielleicht viele deiner fragen beantwortet.
    http://www.boepmr.at/html/aerzte/zeitung/3_02/KOMPLEXES%20REGIONALES.pdf

    Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben.. Versuche es einfach nochmal hier auf Myhandicap.

    LG Thomas