probleme bei us amphutation

Hallo!
Habe eine neue Unterschenkelprothese mit silikonliner erhalten.Habe bei ein paar schritten probleme mit schweißbildung.Schaft ist eigendlich ok.
Kann es am Unterbau mit verschiebe atapter liegen???
Bei meiner alten zu groß gewordenen Prothese hatte ich diese probleme nicht.

Danke Harald

Antworten

  • Hallo Harald, ich kann deine Frage nicht ganz verstehen. Ich nehme an, du hast Probleme mit Schweißbildung im Liner nach ein paar Schritten.

    Hattest du zuvor bereits einen Liner? Hast du den Liner den ganzen Tag an?

    Den Verschiebeadapter setzt man vorübergehend ein, um die Stellung anzupassen. Aber er hat ein Gewicht, was den Kraftaufwand erhöht. Probleme können eingezogene Narben und Falten in der Haut machen. Überall wo Hohlräume sind, kann sich Schweiß bilden, bis der Stumpf im Liner schwimmt. Auch wenn der Liner zu weit ist und kein Endkontakt (rund herum Kompression) besteht, bildet sich Schweiß. Auch wenn die Haut nicht an den Liner gewöhnt ist und du nur poradisch die Prothese trägst, schwitzt du mehr.

    Wenn mein Liner zu weit geworden ist, weil er sich ausgeleiert hat und ich an heißen Tagen Sport mache, muss ich öfter unterbrechen und den Liner ausschütten. Wenn der Liner passt, kann ich schwitzen wie ein Pferd und der Stumpf ist trocken.

    Spreche mit deinem OT darüber. Er hat sicher eine Lösung.

    Gruß
  • Danke für deinen Rat.
    Mein Techniker der Firma Kröger ist sehr unerfahren und ist kaum in der lage einen Schaft herzustellen.Hat bei dem jetztigen 1 Jahr gedauert.
    Liner ist erst 2 wochen und passt eigendlich.Die starke schweisbildung habe ich erst seit dem ich die neue Prothse habe.Vorher ging es eigendlich ganz gut.
    Fahre viel Rad,das geht nur noch bedingt, deshalb dachte ich das es am unterbau liegt.
    Aber so richtig kann mir da niemand was sagen.
    In unsrer nähe gibt es auch keinen anderen Ortho.
    zum Mäuse melken sag ich dir.
    Harald
  • Eine 2. Meinung ist nie verkehrt. Wenn dein OT nicht so erfahren ist, kann er dir vielleicht auch einen Kollegen empfehlen.
    Wesuche mal über den Außendienst von Otto Bock oder Össur herauszufinden, wer in deiner Nähe in Frag kommt. Die außendienstler sind da zwar neutral, kennen aber ihre Pappenheimer.

    Mitunder muss man weit fahren, um einen guten Techniker zu finden. Aber lieber weit fahren als schlecht rumlaufen.

    Eine Prothese oasst nicht direkt. Es ist viel Anpasserei erfoderlich. Ein US-Stumpf ist wie ein Gesicht. Da muss alles 100% passen. Wenn sich der Stumpf auch nur gering verändert ist das wohl wie Himmel und Hölle. Da musst du und dein Techniker viel Geduld mit bringen. Und solange nachbessern, bis es passt.
  • haraldo4 hat geschrieben:
    Hallo!
    Habe eine neue Unterschenkelprothese mit silikonliner erhalten.Habe bei ein paar schritten probleme mit schweißbildung.Schaft ist eigendlich ok.
    Kann es am Unterbau mit verschiebe atapter liegen???
    Bei meiner alten zu groß gewordenen Prothese hatte ich diese probleme nicht.

    Danke Harald


    Schwitzt Du nur am Stumpf mehr, ist es der Liner. Ich strenge mich bei Sachen oft an, dann schwitze ich am ganzen Körper.

    Könnte also der Liner sein. Mit Ossur-Linern hatte ich sehr viel Schweiss am Stumpf. Vielleicht gewöhnt sich die Haut etwas dran. Es dauert vielleicht so 1/2 bis 1 Jahr und man schwitzt langsam minim weniger. Mit Ohio Willowwood Alpha Gel-Linern habe ich deutlich weniger Probleme mit Schweiss am Stumpf. Aber die sind so warm ansonsten, dass ich sonst mehr schwitze bzw. weniger Kleider anziehen muss um gleich warm zu haben.

    Manche Leute machen sich vorher Deo drauf - Roller oder Spray, ist egal. Vielleicht ist das was für Dich, könntest Du ja mal ausprobieren.

    Wenn Du allgemein rasch schwitzt, könnte es eine ganz andere Ursache sein. Dem mal nachgehen? Fitness gut? Ernährung gut? Sonst gesund? Ich schwitze auch sonst rasch viel, da ich immer schon so war - rasch überhitzt. Daher ziehe ich weniger Kleider an und es ist gut.
  • Hallo Harald!

    Ich habe seit ca. 3 Monaten eine US-Prothese mit Liner.

    Ich war sehr skeptisch, aber inzwischen "ärgere" ich mich, dass ich dies nicht schon
    früher gemacht habe.

    * Der Schaft muß nicht mehr so passgenau sein
    * Ich kann jetzt länger als 2 Stunden laufen oder stehen
    * Die Prothese sitzt fest, ohne Stunden lang auszuprobieren, wieviele Strümpfe
    ich anziehen muss, welches Verhältnis dünn/dick
    * ...

    Nachteil: Die ersten drei Wochen hat der Stumpf auch ewig geschwitzt. Einschneidendes
    Erlebnis :: Bin zu meiner Freundin, der letzte Teil geht ca. 10 Minuten
    steil den Berg hoch (habe kein Auto). Ziehe bei ihr die Protheses aus, es
    macht "platsch", und ein Pfütze war am Boden.
    Aber dass hat sich gegeben. Jetzt ist es mit dem Schwitzen genauso wie
    vorher mit der "Strumpf"-Prothese.

    Nach meiner Erfahrung/Gefühl mußt du aber nicht nur den Stumpf sondern auch
    den Liner öfter/täglich waschen.

    Ich habe die Prothese inzwischen wieder vom aufstehen bis zum ins Bett gehen an.

    Quintessenz: Das mit dem schwitzen sollte sich ergeben, der Schaft war bei mir immer
    ein Problem (kurzer Stumpf/vernarbt - also Narben auch an den Seiten),
    aber mit Liner alles Problemlos.

    Also, wenn es nur das Schwitzen ist, einfach noch ein bißchen Abwarten, wie andere User auch schon gesagt haben.
    Bei anderen Problemen, wirklich noch einen anderen Techniker dazuziehen.

    Gruß, Josef
Diese Diskussion wurde geschlossen.