Jobangebot für einen Behinderten im Rollstuhl

Hallo, ich sitze im Rollstuhl, habe einen Bachelorabschluss und bald einen Masterabschluss in sozialer Arbeit und Rehabilitationswissenschaft und würde gerne im sozialen Bereich in Köln arbeiten. Leider war weder das Arbeitsamt noch die Stadt Köln dazu bereit, mir eine Stelle zu vermitteln, in der ich selbstständig arbeiten kann. Wer kann mir eine Stelle vermitteln und mir helfen? Ich habe bisher hunderte Bewerbungen geschrieben, aber niemand wollte mich nehmen. Vielen Dank für Eure Tipps und Infos.

Antworten

  • Hallo SaidBagheri,

    herzlich Willkommen im MyHandicap-Forum.

    Du schreibst, dass die Stadt und die Arbeitsagentur nicht bereit waren, dir eine passende Stelle zu vermitteln.
    Heißt das, es gab/gibt keine passende Stelle oder lag/liegt es an der Behörde selbst?

    Vielleicht sind die anderen Städte im Ruhrgebiet aufgeschlossener und bieten passenden Jobs für Dich an. Hast du in anderen Städten bereits beworben? Wie sind deine Erfahrungen dort?
  • Hallo,

    das klingt sehr frustrierend.

    Mich würde auch interessieren, was genau bei der Arbeitsagentur passiert ist. Bist Du denn überhaupt schon arbeitsuchend gemeldet, während Du offensichtlich noch studierst? Was hat Die Arbeitsagentur gesagt, warum sie nicht bereit sind, Dich zu vermitteln, wie Du schreibst? Die Arbeitsagentur kann natürlich auch nur in dem Sinn vermitteln, dass sie Dich auf Jobangebote hinweisen; ob ein Arbeitgeber Dich nimmt, ist dann seine Sache.

    Und an wen hast Du Dich bei "der Stadt" gewendet? Jobvermittlung ist eigentlich nicht Aufgabe städtischer Behörden.

    Hast Du mal jemand mit einschlägiger Kompetenz über Deine Bewerbungsunterlagen schauen lassen? Hattest Du mal bei einer Deiner vielen Bewerbungen höflich und neutral nachgefragt, woran es denn lag, dass sie jemand anderen genommen haben?

    Bist Du mit Stellen in Kontakt wie dem Integrationsfachdienst (http://www.integrationsfachdienst-koeln.de/vermittlung/), der Dich vielleicht beraten könnte bzw. auch über mögliche Förderprogramme beraten könnte?

    Was hältst Du von der Idee ein Praktikum zu machen, um dann vielleicht in diesem Rahmenn einen möglichen Arbeitgeber von Dir und Deiner Arbeit zu überzeugen?

    Das sind nur einige Ideen.

    Ich denke, hier kann Dir niemand eine Stelle direkt vermitteln - darum, Dich zu bewerben und Arbeitgeber von Dir zu überzeugen, wirst Du wohl nicht herumkommen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo SaidBagheri,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.