E-Mail-Bewerbung Anhänge

Sie geben den Tipp: niemals gepackte Anhänge UND niemals mehrere Angänge (Bewerbungsunterlagen) in einer E-Mail-Bewerbung. Aber WIE soll ich denn nun meine Zeungniskopien anhängen??? Zuerst kommen Deckblatt und Lebenslauf und dann habe ich die Zeugnisse. Oder ich habe eine zusammengefasste PDF mit den Zeugnissen. Wenn ich aber beides nicht darf, was dann???

Antworten

  • Hallo MattiH,
    Du beziehst dich sicherlich auf den Artikel E-Mail-Bewerbung für Menschen mit Behinderung: http://www.myhandicap.de/bewerbung-per-mail.html

    Du kannst zum Beispiel deine gesamten Unterlagen in PDF-Dokumente umwandeln und diese zu einer Datei zusammenfügen.
    Damit umgehst du die Punkte: Packen und mehrere Anlagen.

    Falls der Anhang dann zu groß werden sollte, kannst du überleben, ob du wirklich alle Zeugnisse der Bewerbung anfügen möchtest.

    Viel Erfolg.
    Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo MattiH,
    Steffen hat Recht: 1 PDF reicht aus!

    Folgendermaßen gehe ich vor (mit meinen Schülern):

    Grundsätzlich: nach jeder Seite einen Seitenumbruch machen, meine Erfahrung ist, dass dadurch das Arbeiten einfacher ist
    1. Seite Deckblatt (mit Foto?)
    2. Seite Anschreiben mit eingescannter Unterschrift
    3. Seite Lebenslauf mit eingescanter Unterschrift (mit Foto?)
    ab Seite 4: Zeugnisse, Beurteilungen, Zertifikate usw. (eine nachvollziehbare Reihenfolge)

    Meine Erfahrung ist, dass Anhänge bis 2 MB ohne Probleme verschickt werden können.
    Sollten Proble sein, dann musst du wissen, dass WOrd oder Open Office Dokumente immer etwas größer sind, als die daraus resultierende PDF.

    Ist es trotzdem zu groß, dann nehme ich immer IrfanView (kostenlos) um alle Bilder/Dokumente (alle als Bild, z.B. JEPG, einscannen) kleiner zu machen (ca 150 kb).
    Entsprechend muss das Bild/Dokument dann im Schreibprogramm auf die ganze Seite "gezogen" werden.
    Falls du noch mehr Tipps benötigst, dann schreib mal ne PN

    LG
    Mona
  • Hey,

    um eine einzige pdf herzustellen aus Deinen verschiedenen Dokumenten würde ich das Programm pdf sam (kostenlos) empfehlen - machdt aus mehreren pdfs eine und umgekehrt und ist einfach bedienbar. Lässt sich zB hier

    http://www.heise.de/download/pdf-split-and-merge-pdfsam.html

    downloaden.

    Viel Glück bei der Bewerbung, ananim
  • Guten Tag, Monalisa,
    danke für Ihre Antwort. Aber genau das habe ich bereits geschrieben: Ich mache bereits eine zusammengefasste PDF!
    Und andernfalls ANHÄNGE! Seitenumbrüche brauche ich da keine, da ich bei Bewerbungen und E-Mail IMMER NUR 1 (eine) Seite schreibe. Ehrlich gesagt, fand ich den Rest ein wenig "oberlehrerhaft" und nicht sehr hilfreich. Ob ich nun hier rausfliege oder nicht.

    Aber Danke!
    Mit freundlichem Gruß
    MattiH
  • Hallo MattiH,
    ich hoffe nicht, dass du deswegen hier rausfliegst ... ich kann das ab ... brauche kein "behütetes Nest" ... ich könnte ja behaupten, dass meine "oberlehrerhafte" Art auch anderen hilfreich sein soll, die evtl. weniger Ahnung haben ... aber das wäre gelogen 😀 so bin ich halt.
    Also alles ist gut.

    Ich hatte deinen Text: "Sie geben den Tipp: niemals gepackte Anhänge UND niemals mehrere Angänge" so verstanden, dass du eines von beiden machst und Firmen dich darauf hinwiesen, beides zu unterlassen.
    Deswegen ging ich davon aus, dass du nicht weiter weißt. Vielleicht fand ich deine Nachricht auch etwas verwirrend ...
    Auch deine Antwort von heute morgen: "Und andernfalls ANHÄNGE! Seitenumbrüche brauche ich da keine, da ich bei Bewerbungen und E-Mail IMMER NUR 1 (eine) Seite schreibe." versteh ich nicht recht.

    Bewerbung und E-Mail sind für mich zwei unterschiedliche Dinge ... (Bewerbungen, die ich mit Schülern verfasse, sind z.T. bis zu 15 Seiten lang, in einer PDF, mit allem Wichtigem! E-Mail: Anhang anfügen und ein kleiner Text, das wars).

    Gut, manchmal gibt es so´n Sender-Empfänger-Problem ... man redet aneinander vorbei ... dann soll man es lieber lassen und ich behalt meinen Senf dann für mich, vieleicht kann dir jemand anderer helfen.

    Alles Gute und toitoitoi
    Mona

  • Hallo Frau Monalisa, nur noch mal kurz. Von "behuetetem Nest" hab ich nichts geschreiben. Und nochmal zum notieren: Meine Bewerbungs-Mails haben immer nur 1 (eine) Seite!
    Auch die Zeugnisse in einer PDF zusammengefasst sind ein Anhang. Und selbst wenn ich ein paar Zeugnisse anhänge, sind es Anhänge und keine Seiten.
    Ich lasse mal ebenfalls weg, was ich zwischen den Worten "raus hoere".

    MfG

    P.S. Gewoehnliche E-Mails schreibe ich mitlerweile immer nur kurz!
    Wegen den moeglichen Missverstaendnissen.
    Gut und genau lesen (zuhoeren koennen) gehoert zu den Stärken und nicht zu den Schwächen.
  • tja, dann hoffe ich ( da du topic abgeschlossen hast), dass du die Unterstützung bekommen hast, die du brauchtest.
    übrigens, was nützt es gut und genau zu lesen, wenn nicht gut und genau geschrieben wurde???

    tj, so ist es ...

    keine Ahnung warum hier manchmal gerne etwas Missverstanden wird ... ich könnte mir vorstellen, wenn man sich real begegnet, dass man sich gemeinsam amüsieren kann ...
    da dem nicht so ist ... alles Gute