Assistenz durch Geschwister bei Persönlichem Budget

Hallo zusammen,
unser Sohn 26, erhält ein Freizeitbudget. Einer von insgesamt drei Assistenten ist sein Bruder. Die zuständige Behörde sagt, dass das nach § 2 SGB XII nicht geht. Auf der Seite des BMAS und nach telefonischer Auskunft des Ministeriums geht das sehr wohl, weil bei einem 26-ährigen keine Beistandspflicht von uns Eltern bzw. des Bruders im Bereich der Freizeit mehr besteht.
Wer hat Erfahrung mit dem Bereich der Freizeitassistenz PB und kann mir Argumentationshilfen bei der Auseinandersetzung mit der Behörde geben?

Antworten

  • Hallo fritzijule1320,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Im Detail kann ich zu Eurem Anliegen leider nichts sagen, da ich die genauen Einzelheiten nicht kenne. Soweit ich informiert bin, ist es grundsätzlich so, dass Familienangehörige vom PB nur beschäftigt werden dürfen, wenn diese nicht übervorteilt werden und wenn an ihrer Stelle sonst eine Vollzeitkraft tätig sein müsste.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.