Kosten der Unterkunft und Grundsicherung

Wer hat Erfahrung damit, dass das Sozialamt die Kosten der Unterkunft bei Behinderten, die mit den Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben streicht, weil bisher kein Mietvertrag Eltern-behindertes Kind geschlossen wurde.
Wie groß sind die Chancen, dass ein Mietvertrag , geschlossen mit Ersatzbetreuer, anerkannt wird?
Ich würde mich auch freuen von betroffenen Familien zu hören, die sich gegen diese neue Ungerechtigkeit wehren wollen.

Antworten

  • Guten Abend fritzijule
    Hier die aktuellen Infos zu der Sachlage:
    http://www.lebenshilfe-bayern.de/uploads/media/lhlvbayern_lbs_rechtsinfos_unterkunftskosten.pdf
    Schönen Abend
  • Hallo fritzijule1320,

    Du hast aus der Community schon einen guten Hinweis erhalten (vielen Dank dafür, Holger 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Holger, hallo Justin

    Danke für eure Mails.
    Die Rechtslage ist mir bekannt,mich interessiert aber insbesondere wie die Urteile des BSG bei den Sozialämtern umgesetzt werden, ob jemand gegebenenfalls Widerspruch eingelegt hat, und ob es eine neue Tendenz gibt, seit eine kurze Erläuterung von Pablo Coserie, Richter am BSG in der Onlineausgabe der WAZ vom 08.09.2013 veröffentlich wurde.

    LG
    fritzjule
  • Hallo fritzjule,

    konkret ist uns dazu nichts bekannt.

    Dein Anliegen kann ich aber gern an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

  • Hallo fritzjule,

    unser Fachexperte, Rechtsanwalt Jürgen Greß, hat in diesem Zusammenhang auf sein Infoschreiben verwiesen, welches ich angefügt habe.

    Das ist hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.