Chor aus Heidelberg lehnt Querschnittgelähmte Sängerin ab

Hallo zusammen,

heute bin ich auf nachstehenden Bericht aus der RNZ Heidelberg gestoßen.

http://www.rnz.de/heidelberg/00_20130902060033_106485176_Querschnittsgelaehmte_darf_nicht_mitsingen.html

Das wäre doch mal was für den Gleichstellungsbeauftragten der Bundesregierung!
Hier die Website des Chors...falls euch danach ist einen Kommentar in deren Gästebuch zu hinterlassen.
http://moko-sane.de/sub_chor/

Inklusion kennen die wohl nicht!
LG Thomas
«1

Antworten

  • Hallo Thomas
    Es bleibt noch viel zu tun..............danke für den Hinweis
    Ich finde es besonders fies von der Chorleiterin weil ich weiss das es schwerer ist in sitzender Haltung zu singen , ich selbst traue es mir nicht zu und längere Zeit stehen kann ich auch nicht. Chorgesang ist auch etwas für die Seele ,es wundert mich das dass die Leiterin nicht wissen will
  • Halo zusammen..

    der Chor hat reagiert (wenn man es so nennen darf) ! Ein Eintrag meinerseits im Gästebuch des Chors mit der Bitte um Klarstellung, wurde gelöscht! Na das ist doch schon mal was!
    Falls ihr Lust habt... vielleicht wollt ihr ja auch einen Kommentar hinterlassen der dann vermutlich wieder gelöscht wird.. Aber sie merken dann wenigsten... da tut sich etwas!
    Hier der Link des Chors:

    http://moko-sane.de/sub_chor/
    LG Thomas
  • Ich bin mit dem Wort Diskiminierung im allg. vorsichtig, aber das und vorallem die hahnebüchene Begründungen sind schon ein starkes Stück.
    Nee.. im Moment fehlen mir die Worte

    Ich gehe mal davon aus, dass mein Gästebucheintrag auch gelöscht wird.

    Klaus
  • Vorhin waren alle gelöscht @ Klaus
  • Das ist schon ganz schön blöd, aber Realität.

    Aber mal ehrlich, ich kenne den Chor nicht. Viel Reisen und dazugehörige Hotelübernachtungen sind nicht so ganz einfach. Jedenfalls nicht in billigen Hotels und Pensionen.
    Zu einer Choreografie muss auch das Körperbild passen. Wer zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß ist, ist da eben nicht zu gebrauchen. Klar, kann man eine Choreografie auch auf einen Rollstuhl anpassen. Aber muss das ganze Konzept wegen einem evtl. Neuzugang umgebaut werden?

    Ich werde auch schin mal ausgegernzt wegen einem vorgeschobenen Argument der Behinderung. Sch... drauf. Es gibt andere Dinge oder andere Orte. Und es lohnt sich nicht, sich davon runter ziehen zu lassen. Am Ende mache ich dann doch das, was ich will.
    Wenn die Dame singen will, wird sie einen Weg (und Chor) finden.

  • einbein hat geschrieben:
    Das ist schon ganz schön blöd, aber Realität.

    Aber mal ehrlich, ich kenne den Chor nicht. Viel Reisen und dazugehörige Hotelübernachtungen sind nicht so ganz einfach. Jedenfalls nicht in billigen Hotels und Pensionen.
    Zu einer Choreografie muss auch das Körperbild passen. Wer zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß ist, ist da eben nicht zu gebrauchen. Klar, kann man eine Choreografie auch auf einen Rollstuhl anpassen. Aber muss das ganze Konzept wegen einem evtl. Neuzugang umgebaut werden?


    Hallo Einbein,
    in erster Linie ist es ein Chor der Südafrikanische Lieder uber Rassendiskriminierung und Apartheid singt. Dazu gehören auch Rhythmische Tanzbewegungen und das geht auch im Rollstuhl. Sicher gibt es Dinge die sind einfach nicht umzusetzen. Ein Kreisklasse Fussballspieler leidet unter Realitätsverlust, wenn er der Meinung ist bei einem Bundesliga-Verein ohne Probleme eingesetzt werden zu können. Aber singen kann die Frau im Rollstuhl. Sollte eine Reise anstehen die zu schwierig ist sei es von der Planung aber auch der Umsetzung, wird sie wohl keine Probleme damit haben zuhause zu bleiben. Aber was ist mit den vielen Veranstaltungen die Regional durchgeführt werden?? Und ich denke auch nicht, dass eine ganze Choreo umgebaut werden muss bei einem Chor, wo das wichtigste Element das Singen der Südafrikanischen Lieder ist. Und sie hat einen Weg gefunden weiter zu singen. Aber hier geht es mir auch um die Art und Weise, wie das abgelaufen ist. ich bin mal gespannt wie in meiner ehem. Heimatstadt Heidelberg damit umgegangen wird. Die Wellen schlagen schon sehr hoch.
    LG Thomas
  • einbein hat geschrieben:
    Das ist schon ganz schön blöd, aber Realität.

    Aber mal ehrlich, ich kenne den Chor nicht. Viel Reisen und dazugehörige Hotelübernachtungen sind nicht so ganz einfach. Jedenfalls nicht in billigen Hotels und Pensionen.
    Zu einer Choreografie muss auch das Körperbild passen. Wer zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß ist, ist da eben nicht zu gebrauchen. Klar, kann man eine Choreografie auch auf einen Rollstuhl anpassen. Aber muss das ganze Konzept wegen einem evtl. Neuzugang umgebaut werden?

    Ich werde auch schin mal ausgegernzt wegen einem vorgeschobenen Argument der Behinderung. Sch... drauf. Es gibt andere Dinge oder andere Orte. Und es lohnt sich nicht, sich davon runter ziehen zu lassen. Am Ende mache ich dann doch das, was ich will.
    Wenn die Dame singen will, wird sie einen Weg (und Chor) finden.


    hey einbein
    das meine ich auch, nicht immer passt es wie im normalen leben auch.
    biene
  • Im Moment sind 4 Einträge in diesem Gästebuch , meiner wurde gelöscht . Ich denke es tut sich schon was .
  • Hallo,

    habe es gelesen und finde es mal wieder typisch Deutsch. Mann möchte Sozial sein, aber ist es nicht. Es ist einfach nur "Scheinheilig" was oft abgeht.

    Niemand hat etwas gegen Behinderte oder gar alte Menschen, aber in der Öffentlichkeit will sich niemand mit solchen Menschen zeigen.

    Ich lebe schon immer mit Behinderten und bin auch nicht Gesund. Meine Eltern sind alt, aber das wird jeder.

    Nur vor Weihnachten werden gerne Spenden gemacht, um den guten Ruf zu waren.

    Wenn man dann auf einem Sommerfest von der Werkstadt für Behinderte, Angehörige sieht mächten diese nicht das Andere erfahren das es da einen Schwerstbehinderten gibt. Das könnte ja schlecht aussehen.

    Da wird für Aidswaisen in Afrika gesammelt, aber ein Rollstuhl stört das Bild vom Chor.

    Gruß

    Gastone



  • da musste ich doch tatsächlich auch einen Eintrag hinterlassen ... mal schauen, wie lange der im Gästebuch bleibt.
    LG
    Mona
  • monalisa72 hat geschrieben:
    da musste ich doch tatsächlich auch einen Eintrag hinterlassen ... mal schauen, wie lange der im Gästebuch bleibt.
    LG
    Mona


    hallo Monalisa,
    nicht sehr lange da kannst du dir sicher sein. ich habe mal einen sehr schönen Eintrag herauskopiert.. der sagt einiges.

    Kopie:
    Mit dem Rollstuhl in Tanzania ... mit dem Ziel gemeinsam Musik zu machen ... ein wunderbares Erlebnis ...
    was dort überhaupt kein Problem darstellte ...
    aber hier ... hier sieht es ... "nicht gut aus" ...

    Vielleicht sollte der Chor eine Reise nach Afrika machen ... Musik verbindet ... aus Fremden werden Freunde ... ungeachtet der Tatsache wie die Mobilität eines Einzelnen ist.

    LG Thomas
  • Nur zur Info:

    Der link zur RNZ auf der ersten Seite geht nicht mehr

    Der hier geht 😛

    http://www.rnz.de//heidelberg/00_20130902000001_106485176_Eine_Querschnittsgelaehmte_darf_im_Afrikachor_.html#comment
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Nur zur Info:

    Der link zur RNZ auf der ersten Seite geht nicht mehr

    Der hier geht 😛

    http://www.rnz.de//heidelberg/00_20130902000001_106485176_Eine_Querschnittsgelaehmte_darf_im_Afrikachor_.html#comment

    Hallo Klaus, muss eine Störung gewesen sein der auf Seite 1 funktioniert einwandfrei.
    LG Thomas
  • Komisch bei mir geht der link auf Seite 1 nicht. Aber egal - doppelt hält besser.

    Klaus
  • Wichtiger Hinweis

    Hi

    wg. Gästebuch bzw Löschung der Einträge auf www.moko-sane.de

    Die administrative Verantwortliche für die Webseite moko-sane.de (Eva Buckman) hat nicht nur im Zwischenmenschlichen etwas Porbleme, sonder wohl auch im Erstellen einer Webseite.

    "Ihr" Gästebuch, in welches wir Einträge machen, hat sie wohl falsch verlinkt. Mit dem Button "Gäastebuch" auf der Webseite des Chors landet man auf einem Gästebuch der privaten Webseite von Hans-Peter Knappe (www.heineschule-brandenburg.de). Der dortige Admin fragt sich seit geraumer Zeit was er mit afrikanischer Musik, Behinderten, dem Chor zu tun hat.

    Kein Wunder, dass er die Einträge löscht, seine Seite hat mit unserem Thema nichts zu tun.

    Daher bitte keine weiteren Einträge mehr in das auf der Seite www.moko-sane.de verlinkte Gästebuch - es ist das falsche

    Klaus
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Wichtiger Hinweis

    Hi

    wg. Gästebuch bzw Löschung der Einträge auf www.moko-sane.de

    Die administrative Verantwortliche für die Webseite moko-sane.de (Eva Buckman) hat nicht nur im Zwischenmenschlichen etwas Porbleme, sonder wohl auch im Erstellen einer Webseite.

    "Ihr" Gästebuch, in welches wir Einträge machen, hat sie wohl falsch verlinkt. Mit dem Button "Gäastebuch" auf der Webseite des Chors landet man auf einem Gästebuch der privaten Webseite von Hans-Peter Knappe (www.heineschule-brandenburg.de). Der dortige Admin fragt sich seit geraumer Zeit was er mit afrikanischer Musik, Behinderten, dem Chor zu tun hat.

    Kein Wunder, dass er die Einträge löscht, seine Seite hat mit unserem Thema nichts zu tun.

    Daher bitte keine weiteren Einträge mehr in das auf der Seite www.moko-sane.de verlinkte Gästebuch - es ist das falsche

    Klaus


    Hallo Klaus,,

    versteh ich das richtig... Die Seite stimmt ! nur wenn ich auf Gästebuch klicke, sind unsere Einträge auf einer Seite die mit dem Chor absolut nichts zu tun hat?
    Ein mittel begabter PC USER sagt schon mal Danke 😆 LG Thomas
  • Ich habe mir gerade die Lesermeinungen unter dem Artikel der RNZ durchgelesen. Solltet ihr euch mal ansehen!

    http://www.rnz.de//heidelberg/00_20130902000001_106485176_Eine_Querschnittsgelaehmte_darf_im_Afrikachor_.html

    LG Thomas
  • Das ist eigentlich eine Frechheit das sie eine querschnittgelähmte Frau ablehnen.Es gibt immer wieder solche Ignoranten.Die Behinderten sind genauso Menschen wie du und ich.
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    das ist doch jetzt wieder das beste beispiel. 😡

    es ist noch ein gutes stück arbeit im bezug auf die gleichstellung behinderter. wobei ich das wort behinderter nicht gern verwende, sondern hierbei immer vom menschen mit einem handicap spreche.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Stellungnahme der Musikschule Heidelberg

    http://www.rnz.de//heidelberg/00_20130905060013_106593041_Nach_Eklat_Musikschulchef_distanziert_sich_von.html


    Bin mal auf die Stellungnahme von Frau Buckman gespannt, momentan ist sie erkrankt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.