Keine Ausbildung - was nun?!

Hallo ihr Lieben,

ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und bin schon sehr sehr lange auf der Suche nach einer Ausbildung im Bereich Bürokauffrau, Kauffrau für Dialogmarketing/Marketingkommunikation/Büromanagement, Veranstaltungskauffrau, Industriekauffrau, Mediengestalterin,.......
Ich habe schon soo viele (über 50-60) Bewerbungen rausgeschickt, bei kleinen aber auch größeren Firmen, dennoch leider oft eine Absage bekommen oder noch nicht einmal dies.
😢
Nun bin ich schon sehr verzweifelt und frage mich die ganze Zeit, was ich als alternative machen kann. Es ist ja nicht so einfach mit einem Rolli jede Tätigkeit durchzuführen, obwohl ich es gerne machen würde!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Ideen?
Vielleicht ward ihr ja auch schon mal in solch einer Lage...
🥺

P.S.: Ich finde es auch sehr schade, dass viele Betriebe und Unternehmen, die laut Stellenbeschreibung behinderte Menschen bevorzugen, sich diese nicht auswählen (-obwohl sie super behindertengerecht ausgestattet sind). Und wenn doch, dann diese, mit dem kleinsten Behinderungsgrad.

Antworten

  • hallo viii,

    schau mal hier... im Forum ist zwar nicht das was du suchst aber vielleicht ne Alternative !?

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=bem%FChungen-erhalten-wir-nur-wenige-bewerbungen-beh&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=29245

    LG Thomas
  • danke für die schnelle Antwort!

    Das habe ich mir auch schon durchgelesen, sehr interessant.
    Aber leider nicht in meiner Region... 🙁

    lg
  • Hallo vii,

    Hast Du es schonbei der Reha -Abteilung im Arbeitsamt versucht? Viele Berufsbildungs- oder Berufsförderungswerke haben Bürokaufmann im Angebot.

    LG

    Surfer
  • hi surfer,

    ja, habe dort 2 Reha-Beraterinnen, aber die senden einem nur Vermittlungsvorschläge, welche ich auch im Netz finde...
  • Hallo viii

    Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Habe mich nämlich auch sehr oft beworben und ziemlich viele Absagen erhalten, das kann echt an einem nagen 😕 .

    Ich habe mein Fachabi gemacht und danach auch eine Weile gesucht - unter anderem auch in dem Bereich, in den du gehen willst (mache jetzt zwar ne andere Ausbildung, aber das ist eigentlich egal in dem Fall).

    Ich würde dir zum einen raten, mal zum Arbeitsamt zu gehen. Das klingt ziemlich blöd und gibt einem vielleicht auch ein schlechtes Gefühl, aber jedes Arbeitsamt hat extra einen Behindertenbeauftragten, der auch oft Kontakte hat und dir helfen kann. Mach am besten einen Gesprächstermin, damit der Beauftragte sich ein Bild von deiner Behinderung machen kann. Mach dabei auch die dringlichkeit deiner Situation deutlich und dass du wirklich Hilfe bei der Vermittlung brauchst. Leider speißt das Arbeitsamt auch Leute gern ab, wie du wohl schon bemerkt hast. Also hartnäckig bleiben! Du kannst sie ruhig ein bisschen "nerven" 😉 letztendlich ist es ihr Job dir zu helfen.

    Du kannst auch bei verschiedenen Firmen nachfragen, ob du vielleicht erstmal ein (unbezahltes) Praktikum dort machen kannst, dann können sie dich schonmal kennen lernen und sehen, wie engagiert du bist. Die meisten Betriebe gehen darauf ein, am häufigsten öffentliche Betriebe, denn die müssen einen gewissen Prozentsatz an Behinderten einstellen, wie mir gesagt wurde (notfalls kann sogar ein zusätzlicher Ausbildungsplatz für dich geschaffen werden).

    Ansonsten liegt es vielleicht auch an deinem Notendurchschnitt in gewissen Fächern (ich weiß ja nicht, wie gut dein Schnitt war). In dem Fall kannst du auch Fortbildungskurse machen (Mathe und Englisch kommt immer gut, aber auch Computerkurse 😉 ) Da musst du nicht mal dein Haus verlassen, die werden nämlich auch Online angeboten und kosten nicht viel.

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    Gruß
    Mary