Behinderte im Strafverfahren und Strafvollzug

Guten Tag!

Ich schreibe eine Bachelorarbeit mit dem Thema "Behinderte im Strafverfahren und Strafvollzug". Leider gibt es praktisch keine Literatur oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema, obwohl es doch ein ziemlich wichtigiger Bereich ist.

Ich würde mich sehr über allfällige Informationen freuen.

Herzlichen Dank

Seraina K.

Antworten

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast du es schon mal direkt vor Ort versucht, also in Vollzugsanstalten, wie dort damit umgegangen wird? Man hört von vielen Verbrechen in den Medien, aber dass jemand mit sichtbarer Behinderung eine Bank überfällt o.ä. ist nicht bei mir hängengeblieben. Der einzige Fall, schon länger her, wo jemand mit angeblich geistiger Behinderung ein Mädchen überfallen hat und wohl auch ermordet hat, wurde irgendwann neu aufgerollt. In welcher Vollzugsanstalt er sitzt oder saß, weiß ich nicht.


    Gruß, Katrin
  • Es gibt ja nicht nur Bankräuber und Mörder im Knast. Das geht mit einem falsch ausgefüllten Steuerformular vielleicht sogar schenller.
  • Hallo skoehli,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe mal vor einigen Jahren eine Reportage zu dem Thema geschrieben. Allerdings für Deutschland. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Dein Anliegen habe ich daher an die Kollegen in der Schweiz weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld.

    Frag doch einfach auch mal beim Justizministerium nach.
  • Hallo Seraina

    Das Thema klingt wirklich spannend! Ich weiss aber leider nicht wie ich dir dabei helfen könnte. Ich hoffe es lassen sich noch einige Inputs und Hinweise in unserer Community finden.

    Also Leute: Ihr seid gefragt!!! 😃

    Bonne Chance bei der Arbeit und liebe Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.