EU-Rente

Hallo,

ich bin seit Jahren an Depression, Agoraphobie mit Panikattacken erkrankt.
Seit den 07.01 bin ich AU.
Seit kurzem hat mich meine Therapeutin darauf angesprochen die EU-Rente zu beantragen.

hat da jemand schon mal seine Erfahrung gemacht?
ich habe den vdk darauf angesprochen die würden das befürworten

ich kann mit dem ganzen nichts anfangen bin total Verwirrt
ich habe wöchentlich 3-4 Arzttermine und bin total überfordert.
Deshalb schreibt mich mein Psychiater mich schon immer im 6 wochentackt AU
«1

Antworten

  • Guten Tag eddy
    stell den Antrag auf EU-Rente, lass dir beim ausfüllen des Antrags von der Vdk helfen.
    Viel Erfolg.
    Schönen Tag
  • Hallo Eddy,
    hast Du schon eine Reha von der RV gemacht? Bei mir ist nach der Reha alles automatisch gegangen. Ich wurde als nicht arbeitsfähig entlassen und bekam dann die Unterlagen zugeschickt und hatte innerhalb von 2 Monaten meine Rente. Wichtig ist auch Dein Geburtsjahr.Soweit mir bekannt ist, haben nur vor 1961 geborene Anspruch auf EU-Rente.
    Übrigens bist Du beim VDK gut aufgehoben. Lass Dich nur nicht verrückt machen. Kopf hoch.
    LG
    Manni
  • Hallo,

    ja ich war schon über den Rententräger 6 Wochen in Reha und wurde arbeitsunfähig entlassen.
    aber bei mir hat sich da nichts automatisch erledigt.
    keine Ahnung was ich machen soll es kommt ja immer mehr auf mich zu

    Depression, Agoraphobie mit Panikattacken, Tinnitus, BWS und HWS

    ich bin mit dem ganzen jetzt ziemlich überfordert
  • Hi,
    bei mir wurde während der Reha über die dortige Sozialberatung schon der Antrag gestellt. Aber vielleicht war das eine Ausnahme.
    Mach alles über den VDK.
    Ich kann gut nachvollziehen, das Du mit allem überfordert bist. Aber leider ist es fast immer so, das Du die Initiative ergreifen musst. Von alleine kommt keiner,leider!!
    Aber hier findest Du auch viele Anregungen. Wenn ich Dich etwas unterstützen kann, mach ich es gerne. Habe inzwischen einige Jahre Erfahrung mit all diesem****.
    LG
    Manni

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.
    also ich bin 43 Jahre alt und fühle mich wie 2x80 Jahre
    kannst du mir einen tipp geben wie ich am besten anfangen soll????

    mit welchem Punkt soll ich anfangen das ganze an zu gehen`?
    mir hat man gesagt das ich bei der LVA einen Termin machen soll ???

    mir wachsen zur zeit die Termin über den Kopf habe fas jeden tag einen anderen Arzt Termin

    wie kann ich vorgehen mit welchem Punkt soll ich beginnen

    danke schon mal
  • so Termin bei der LVA ist gemacht
    habe mich endlich nach einem langen Gespräch dazu Umringen

    der letzte Neurologische / Radiologische Befund war auch nicht so gut im HWS Bereich 3 Wölbungen und 2 Vorfälle

    dann noch der ganze andere kram wo kein Mensch brauch

    oder hätte ich jetzt warten sollen bis das wiederspruchsverfahren beim Versorgungsamt rum ist?

  • Hallo,

    das ist so richtig wie Du es gemacht hast. Gib dort die Unterlagen ab, und dann heißt es lange warten.

    Das Versorgungsamt braucht oft lange bis es in die Gänge kommt.

    Wünsche Dir/Euch einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Eddy,
    habe Dir eine private Nachricht geschickt.
    Antworte kurz,damit ich weiß, das Du sie erhalten hast.
    LG
    Manni
  • Hallo,

    so nach meinem letzten besuch am Freitag beim Psychiater
    hatte er mir jetzt nah gelegt ich solle mir bis Montag überlegen eine Psychosomatik Klinik auf zu suchen für eine stationäre Aufnahme.

    jetzt habe ich riesige angst davor vor allem die frage die haben doch bestimmt kein platz für direkt oder?

    wird dann auch in diesem fall das Krankengeld weiter bezahlt und wie lange ist man dann auch dort und vielleicht hat auch jemand Erfahrung über den Ablauf ist es so wie in meiner Reha im Mai ?

    Fragen über Fragen
  • Hallo eddy070,

    wie ist der aktuelle Stand? Konntest Du deine Fragen inzwischen klären?
  • Hallo,

    leider nicht .
    ich hatte einen Termin bei der Renten Kassen musste aber abbrechen da ich zusammengebrochen bin
    ich habe jetzt Donnerstag einen neuen Termin.
    Zwischenzeitlich hat auch mein Psychiater mir dringendst geraten in eine Psychosomatik stationär zu gehen da habe ich jetzt auch einen Termin gemacht Wartezeit 4-5 Monate nach dem Attest vom Facharzt Wartezeit 5-7 Wochen.

    Der Widerspruch Läuft beim Versorgungsamt hier sollte mindestens einen GDB grad von 50 Laut Fachärzte dabei raus kommen.


    Grüße
  • Hallo eddy070,

    dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Termin bei der Beratungsstelle dieses Mal besser läuft.

    Auch für einen zeitnahe Therapiebeginn wünsche ich Dir alles Gute!

    Gern kannst Du hier schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir noch irgendwie helfen können.

    Wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
  • Hallo,

    so Rente Antrag ist gestellt Bestätigung der Antrag Stellung habe ich an die Krankenkasse weitergegeben.
    Jet muss ich nur noch ca 5 Wochen Warten für ein platz für eine Stationäre Psychosomatik welche ich Morgen besichtige.

    jetzt habe ich da eine frage da ich dort mehrere Wochen verbringe wie läuft das dann mit dem Krankengeld kostenträger ist die Krankenkasse

    Läuft das dann automatisch oder füllt dann die Klinik solche Zahlscheine aus?

    Grüße
  • Hallo eddy070,

    um in dieser Angelegenheit eine für Dich verbindliche Aussage zu bekommen, nimm am besten direkt Kontakt mit Deiner Krankenkasse auf.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute!
  • Hallo,

    so wie ich berichtet hatte habe ich EM Rente gestellt.
    Heute hatte ich ein Gutachter Termin für ein Psychologisches Gutachten

    jetzt meine frage an euch macht es sin dies gutachten an zu fordern was da genau geschrieben wurde ?

    bekomme ich das gutachten überhaupt zu Gesicht?
    kann ich es anfordern wenn ja wo?

    Grüße
  • eddy070 hat geschrieben:
    Hallo,

    so wie ich berichtet hatte habe ich EM Rente gestellt.
    Heute hatte ich ein Gutachter Termin für ein Psychologisches Gutachten

    jetzt meine frage an euch macht es sin dies gutachten an zu fordern was da genau geschrieben wurde ?

    bekomme ich das gutachten überhaupt zu Gesicht?kann ich es anfordern wenn ja wo?

    Grüße


    Hallo eddy
    in der Regel bekommst du das Gutachten nicht zu Gesicht, nur das daraus resultierende Ergebnis.
    Schönen Abend
  • Hallo,

    ich hatte berichtet über das gutachten.
    das gutachten wollte ich deshalb anfordern weil der Gutachter meine komplette Befunde die anbei hatte in keinster Weiße interessierte und lies mich auch nicht aussprechen.
    Er Berufte sich auf den Reha Bericht vom Mai der zum ersten schon ein paar Monate her ist und in der Zwischenzeit wieder einiges passiert ist was mich gesundheitlich nicht fördert

    Des weiteren soll ich ja nicht umsonst jetzt in eine Klinik da warte ich nur noch täglich auf einen Platz
    vom Reha Bericht her bin ich zwar Arbeitsunfähig entlassen worden aber deren Glaskugel hat gesagt das ich nach 3-4 Monat wieder voll da bin und Arbeiten gehen kann

    ich wurde zwischenzeitig von 2 Psychotherapeuten in der Luft hängen gelassen jeweils 2 -3 Termine und dann keinerlei Reaktion mehr von denen seit heraus kam das mein Psychologe es Wünscht das ich Vollstationär in die Klinik gehe

    ich bewege mich immer weiter Berg ab die Medikament wurden jetzt schon wieder umgestellt und es geht mir immer Schlechter

    vor allem vertrage ich die medis auch nicht besonders gut

    nichts desto trotz habe ich bei der Renten Kasse das gutachten angefordert
    und deren Antwort war das ich es bekomme wenn das rentenverfahren abgeschlossen ist?

  • Hallo Eddy,

    auch ich habe dieses Jahr schon das 5 Medikament weil ich die entweder zuviel zugenommen habe oder es zu stark war. Bin zurzeit dabei Mirtazapin auszuschleichen, habe begonnen Fluoxetin zu nehmen. Vor Weihnachten habem ich meinen nächsten Neurologen Termin. Mit meiner Psychologin geht es mir viel besser.

    Meine Depression hat mich einen "Schneidezahn" der nun durch eine Inplantat ersetzt werden muß gekostet. Ich war an Ostern gestürzt dabei brach der Zahn ab.

    Wenn du merkst das du eine Arznei nicht verträgst gehe zum Arzt, viele Medikamente darf man nicht von heute auf morgen absetzen da es dir sonst noch schlechter geht.

    Das die Pychologen hängen lassen ist gar nicht gut, denn die Gespräche sollen Dir helfen auf die Beine zu kommen.

    Ich hoffe das du bald in eine Klinik darfst und Du dort zu kräften kommst.
    Auch wünsche ich Dir das die Rentenversicherung bald eine Entscheidung trifft.

    Gruß

    Gastone




  • Hallo eddy070,

    das ist bedauerlich zu hören. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation schnell klärt.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Weise unterstützen können, lass es uns bitte wissen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo,

    wie schon im Forum Beschrieben habe ich am 10.10. die Erwerbsminderungsrente Beantragt.
    Heute hat mich der bescheid erreicht die volle erwerbsminderungsrent auf Zeit für 3 Jahre wurde Bewilligt

    die Nachzahlung die da beschrieben ist wird sich wohl die Krankenkasse anfordern da ich in dem Zeitraum der Antrag Stellung bis zur Bewilligung Krankengeld bekommen habe

    also erfolgt die erste Zahlung ende Februar 2014

    Jetzt meine Frage da meine Bedarfs Gemeinschaft mit mir 6 Personen im haushalt sind
    Frage ich jetzt wer ist für die Grundsicherung zuständig

    meine Frau ist Hausfrau und pflegt unseren Sohn der in der Pflegestufe 2 ist
    da aber meine frau dem Arbeitsmarkt zur Verfügung sehen würde ist dann nicht
    das JobCenter zuständig für Harz 4
    oder muss für die Bedarfsgemeinschaft auf dem Sozialamt ein Antrag gestellt werden

    egal wer dann Zuständig ist wird bei beiden das Pflegegeld mit angerechnet ?
    danke schon mal für die antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.