Trotz Bemühungen erhalten wir nur wenige Bewerbungen von behinderten Menschen

Hallo allerseits,

ich bin in der Personalabteilung der Zentrale von Meliá Hotels International tätig.
Wir sind seit heute neu hier und möchten als Unternehmen gern die Inklusion fördern, das heißt, wir möchten deutlich mehr Menschen mit Behinderungen einstellen. Das gilt für unsere Zentrale, wie auch für unsere 23 Hotels in Deutschland.

Wir versuchen schon seit über einem Jahr uns aktiv für Integration einzusetzen. Wir haben Partnerschaften mit Berufsbildungswerken, und arbeiten mit den Rehabilitationsbeauftragten der Arbeitsagentur, sowie mit der ZAV (ein Zweig der Arbeitsagentur, der sich auf schwerbehinderte Akademiker spezialisiert hat) zusammen.

Wir haben viele vakante Stellen (sowohl in der Verwaltung, als auch im operativen Bereich des Hotels) und sind offen für Bewerbungen von behinderten Menschen.
Leider hat sich dennoch bisher so gut wie gar nichts in dem Bereich getan. Wir erhalten keine Bewerbungen.

In all unseren Stellenanzeigen, die wir online auf verschiedenen Portalen posten, schreiben wir ausdrücklich, dass behinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Gibt es Ideen oder Tipps, was wir noch tun könnten, um mehr Bewerbungen zu erhalten? Liegt es daran, dass wir zur Hotellerie gehören? Sind wir zu unbekannt?

Wir werden bald auch in der Jobbörse hier inserieren und hoffen darauf, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und sich bei uns bewerben werden.

Viele Grüße,

Antworten

  • Guten Tag ich bin Schwerbehindertenvertreter und habe viele Kontakte,wo befinden sich denn die Hotels,ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.
  • Guten Tag!

    Unsere Standorte befinden sich in:

    - Bochum (1x)
    - Bremen (1x)
    - Berlin (3x)
    - Celle (1x)
    - Dresden (1x)
    - Dortmund (1x)
    - Düsseldorf (4x)
    - Frankfurt am Main (3x)
    - Krefeld (1x)
    - München (3x)
    - Münster (1x)
    - Oberhausen (1x)
    - Ratingen (Zentrale und 1 Hotel)
    - Wolfsburg (1x)



  • Hallo Frau Meyer,

    stellen Sie auch behinderte ein die nur englisch und französisch sprechen
    oder ist es Voraussetzung deutsch zu können?
    Dachte an der Rezeption oder so könne auch jemand
    der nur englisch spricht arbeiten oder?

    Ansonsten kenne ich einige Menschen mit Behinderung , die
    Jobs suchen, müsste mal meine Kontakliste nur durch gehen.

    LG
    bili
  • Bevor ich an meinem jetzigen arbeitsplatz war bin ich recht lange im Gastgewerbe in der Schweiz gewesen. Ich selber bin aus dem Gastgewerbe raus weil es das eintemal alles egstrem schnell gehen muss und dann wiederum langweilt man sich weil keine arbeit da ist. Und die unregelmässigen arbeitszeiten. Das schlimme fand ich am schluss vor allem dann wo es egstrem schnell gehen sollte und ich das gefühlt hatte das ich es eh nicht recht machen kann. Obwoll ich da schon nicht mehr 100% gearbeitet habe.
    Wärend der Lehre wo ich auch im Gastgewerbe gemacht habe wäre ich froh gewesen wenn ich gewusst hätte das mein Chef auch zu meiner Behinderung vor den Gästen steht und mich nicht auch noch vor dennen mit einem blöden spruch fertig macht, wenn ich grad was nicht sagen konnte wie ich sollte. Und der Untrschied zwischen dem was man in der Schule lernt und dem wie es beim arbeiten gemacht werden muss nicht so egstrem gross ist.
    Was noch erwähnt werden muss ich war immer in kleinen bis egstrem kleinen Betrieben.
    Und ich habe die abwechslungsreiche arbeit sehr geschätzt wo ich machen konnte von Zimmer putzen, Getränke ausschenken, Gäste bedienen, Geschier abwaschen, Wäsche waschen und am letzten Ort auch beim Kochen mithelfen, in den Reben mithelfen und am Snowtubinglieft (da konnte ich mich mehr mit dem Körper reden als mit Worten mit den Gästen).
    So das ist ein klein wenig von meiner erfahrungen aus dem Gastgewerbe.
    Und ich denke das man je nach Behinderung schwer ist im Gastgewerbe zu arbeiten. Weil es da heufig schnell gehen muss, wenn Leute da sind und Geld rein kommt.
    Ich denke das man in einem Grossen Hotel eher auf einen Behinderten eingehen kann wie in einem Familienbetrib
    Lg Blitz
  • Hallo!

    Ich komme nicht aus der Hotelbranche, würde auch nie dort arbeiten wollen. Hier in Hamburg gibt es ein Hotel mit Arbeitsplätzen für behinderte und nichtbehinderte Mitarbeiter. Soweit ich weiß, finden sich dort keine körperlich behinderten Mitarbeiter wie Rollstuhl, sichtbare Spastik mit Gehbehinderung etc. Die Art der Behinderung ist überwiegend als geistig behindert einzustufen in verschiedenen Schweregraden, auch Personen mit Downsyndrom gibt es dort im Service. Das Haus nennt sich "Stadthaushotel" und hat schon Preise gewonnen.

    Daher meine Frage, was für Behinderungsarten werden gesucht oder bevorzugt für welche Tätigkeiten eingestellt? Das steht nicht im Text. Kann sich ein Mitarbeiter im Rollstuhl bei Ihnen bewegen? Ein Hotel ohne ebenerdigen Eingang und anderen Hürden kann keinen Rollstuhlfahrer einstellen. Soll jemand mit sichtbarem Downsyndrom die Gäste bedienen? Da muss dann schon nach den Downsyndrompersonen gesucht werden, deren geistige Behinderung weniger ausgeprägt ist, damit sie an der Kasse arbeiten können. Wurde das bedacht in Ihrem Wunsch, Menschen mit Behinderungen einzustellen? Oder suchen Sie unsichtbare Behinderungen wie Hüftschaden oder leichter Gehbehinderung ohne Hilfsmittel? Könnte jemand mit einer Sinnesbehinderung in einem Ihrer Bereiche arbeiten?

    Ich denke, Menschen mit Behinderungen haben genau diese Gedanken und sehen im Hotelbetrieb keine Arbeitsschance, weil vieles immer schnell gehen muss. Z.B. muss ein Zimmer in einer bestimmten Minutenzahl fertig gemacht werden, viele, auch ohne Behinderung, kommen da an Grenzen.

    Nehmen Sie doch mal Kontakt zum "Stadthaushotel" in Hamburg auf, holen sich dort Tipps, was bedacht werden muss.


    Gruß, Katrin
  • Ich nochmal...

    Ich habe mir gerade Ihre Internetseite angeschaut, nur Fotos der Berliner Hotels. In einem davon fand ich Fotos mit Treppenhäusern. Wie soll sich da ein Mitarbeiter im Rollstuhl oder Rollator bewegen? Wurde das bedacht beim Wunsch, Menschen mit handicap einzustellen?

    Ich habe selber eine Gehbehinderung ohne Hilfsmittel, bin langsam und unsicher auf Treppen, ohne Geländer geht gar nichts. Ich würde mir die Arbeit bei Ihnen nicht zutrauen, wenn man schnell durchs Haus muss, evtl. noch was transportieren muss und dafür das Treppenhaus benutzen muss.


    Sind Sie auf Gäste mit Rollstuhl eingestellt? Fahrstuhl, breite Türen, ebenerdige Dusche, Toilette mit Haltegriffen...?

    Gruß, Katrin
  • Treppen dienen meist als Fluchtweg da die Aufzüge im Brandfall nicht benutzt werden dürfen.(Brandschutzverordnung)
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    das mag sein, dann muss es aber auch einen gut funktionierenden Flucht- und Rettungsplan geben, um Rollifahrer oder Personen mit anderen Behinderungen zu retten, ohne dass sie in der Panik vergessen oder zertreten werden. Gehörlose, die die Alarmhupe nicht hören, Blinde, die in die falsche Richtung laufen, Rollifahrer, die den Fahrstuhl nicht nutzen dürfen - alles muss bedacht werden.
    Die Techniken dafür gibt es, man muss es nur umsetzen. Z.B. Lichtalarm, Notrutschen, Türen, die sich im Feuerbereich nicht öffnen lassen, um Rauch einzudämmen und blinde Personen nicht ins Feuer laufen zu lassen... Ich möchte nicht in einer Massenpanik im Treppenhaus überrannt und zerquetscht werden, was mir wohl passieren würde, da die meisten schneller und sicherer auf Treppen sind als ich.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin
    die gibt es, das Brandschutzgesetz schreibt regelmäßige Kontrollen vor, ähnlich wie beim TÜV fürs Auto, sonst erlischt die Betriebs-Gewerbeerlaubnis.
    Schwarze Schafe gibt es leider aber überall.
    http://www.dehoga-rhp.de/cms/docs/doc55537.pdf
    Schönen Tag
  • Guten Tag Frau Meyer,..

    Wenn man sich in einem Unternehmen dazu entschließt, - Personen mit Behinderung im Unternehmen zu integrieren, sollte dies wirklich ganz und nicht halbherzig auf den Weg gebracht werden. Ich vermute, dass sie / ihr Unternehmen sich ein anderes Denken zum Personenkreis " Personen mit Behinderung " zulegen muss, sollte.

    Ihre Aussage;
    - der sich auf schwerbehinderte Akademiker spezialisiert hat

    Behinderung in diesem Sinne, ist und kann so vielseitig sein wie eine bunte Sommerwiese und beginnt nicht erst beim Akademiker. Auch gibt es die geborene oder die erworbene Behinderung, je zur Art, Form etc. zur Behinderung.

    Es gibt sicher sehr viele Personen mit Behinderung die gerne in ihrem Unternehmen eine Beschäftigung tun würden,- nur was sie nicht sind, sie sind keine Akademiker. Warum sie es nicht sind oder wurden dazu können die Gründe sehr vielfältig sein. Mfg Lyn😉

  • Hallo Leute,

    Es ist im Hotel schwierig für Behinderte mit dem Job.
    Es dürfen keine Mobilitätsbehinderungen oder starke Sehbehinderung oder Blindheit vorliegen.
    Stottern kann bei der Kommunikation mit Gästen sehr hinderlich sein oder eine Sprachverständnisstörung es sehr schwierig machen komplexe Anweisungen zu verstehen. Auch sind viele Fachbegriffe in der Hotelküche in Fremdsprachen.
    Auch bei Hilfstätigkeiten in der Küche müßte z.B. ein Ertaubter sehr gut Lippenlesen können, um Aufträge schnell und sicher zu verstehen.
    Auch geistige Behinderungen dürfen nur sehr leicht sein.
    Am ehesten geht das bei Lernbehinderten und überhaupt müßten Behinderte sehr druckressistent sein, mit Tempo usw.

    LG
    Surfer
  • Ich glaube, die Arbeiten in einem Hotel sind so vielfältig, wie die Menschheit selbst. Sicher lohnt es sich, sich dort zu bewerben. Je Arbeit muss gemacht werden und jeder, der sie macht, verdient beachtung. Ob man das Klo putz, den Müll weg trägt, Kunden Akquiriert, die Finanzen verwaltet oder als Vorstandsvoritzender einen Konzern führt. Letzterer muss auch aufs Klo....

    Bei Ausschreibungen "Behinderte werden bevorzugt" läuft man Gefahr eine Schadensersatzklage von einm abgelehnten Nichtbehinderten einzufangen. Daher muss man sich da vorsichtig ausdrücken.

    Die Philosophie von Melia... finde ich gut. Ich werde es mir für meine Dienstreisen merken und hoffe, dass sich viele dort bewerben. Wenn sich ein geeigneter Bewerber meldet und das Hotel ihn haben will, findet sich auch einen Weg, ihn/sie einzusetzen. Nicht zuerst die eventuellen Probleme, sondern Lösungen suchen!




  • Hallo Frau Meyer!

    Schade, dass Sie sich hier nicht mehr melden nach Ihrem Hilfeaufruf.

    Gruß, Katrin
  • Guten Morgen Katrin,

    es tut mir sehr Leid, dass ich mich noch nicht wieder zu Wort gemeldet habe. Ich war in den vergangenen Tagen nicht so oft im Büro und hatte noch keine Gelegenheit Antworten auf all die Beiträge zu verfassen. An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal ganz herzlich für die vielen Beiträge von Ihnen allen bedanken!

    Ich möchte jedem eine ausführliche Antwort auf seine Kommentare und Fragen geben und dafür möchte ich mir auch ausreichend Zeit nehmen. Schließlich geht es hier um ein wichtiges Thema. Falls ich also nicht immer direkt zurückschreibe, denken Sie bitte nicht, dass unser Interesse nicht ernst gemeint war.

    Ich werde mich immer zurückmelden, nur kann es ab und zu ein paar Tage dauern. Ich bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis.

    Sie werden heute oder morgen von mir hören. 😀

    Bis dahin viele Grüße!
  • Die Mail-Adresse steht im Profil, sicherlich hat sie auch im Hotel ein wenig zu tun.
    Schönen Tag
  • Guten Morgen allerseits!

    Vielen Dank für all die Beiträge und Fragen. Sollten nach meiner Beantwortung noch Fragen bleiben, können Sie mir auch gern eine Email senden.


    @bili:
    Leider gibt es sehr selten Positionen, die keine Deutschkenntnisse erfordern. Die meisten unserer Gäste sind Deutsche, genau wie die meisten unserer Mitarbeiter. In den Hotelbetrieben ist es daher sehr schwierig ohne die deutsche Sprache zurechtzukommen. Die einzigen wenigen Positionen, für die Deutschkenntnisse nicht zwingend notwendig wären, sind hier in der Zentrale in der Buchhaltung.


    @Kathrin:
    Unsere 23 Anwesen sind vom Stil und Konzept her sehr unterschiedlich. Einige sind mehr geeignet für Menschen mit körperlichen Behinderungen, andere weniger.
    Unsere Hotels sind leider nicht alle barrierefrei, da es sich bei manchen der Häuser zum Beispiel um sehr alte, oder historische Gebäude handelt, deren Architektur allein es schon schwierig macht Rollstuhlfahrer unterzubringen (Gänge zu schmal, keine oder zu kleine Aufzüge, etc.)

    Wir können und möchten daher nicht verallgemeinern und sagen, wir suchen nur die eine oder nur die andere Art von Behinderung. In jedem Hotel sind die Gegebenheiten anders, zu jeder Position gehören andere Voraussetzungen. Jeder Fall muss daher individuell behandelt und entschieden werden.

    Ihre Frage ob auch Menschen mit Sinnesbehinderungen bei uns arbeiten können, kann ich mit ja beantworten, da es bereits Mitarbeiter mit Sinnesbehinderungen bei uns gibt.
    Die entsprechenden Hilfsmittel werden natürlich zur Verfügung gestellt.


    @ Lyn:
    Ich glaube ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ja, wir arbeiten auch mit der ZAV, die sich um die Vermittlung von schwerbehinderten Akademikern kümmert, zusammen. Allerdings ist die ZAV ja nur eine von mehreren Maßnahmen, die wir ergriffen haben. Sie ist eine Zweigstelle der Agentur für Arbeit, welche uns selbst auch tatkräftigt unterstützt. Wir arbeiten mit mehreren Institutionen zusammen, um ein möglichst breites Spektrum an Menschen erreichen zu können. Dazu gehören die schwerbehinderten Akademiker natürlich genau so, wie alle anderen.
    Natürlich fängt Behinderung nicht beim Akademiker an. Sie hört allerdings auch nicht vorm Akademiker auf.


    @ einbein:
    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie demnächst in einem unserer Häuser willkommen heißen dürften.




    Ich wünsche Ihnen allen noch einen sonnigen Tag!
    Mit freundlichen Grüßen

Diese Diskussion wurde geschlossen.