Kennt jemand eine Reha für Beinamputierte in Berlin oder Brandenburg, z.b. mit Gehschule etc.?

Ich suche nach eine Amputation meines rechten Unterschenkels eine Reha in der Nähe von Berlin und Brandenburg. Am besten mit Gehschule, die sich mit Stumpfversorgung, Prothesen etc. auskennt?

Antworten

  • Lieber hatschito,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deinem Anliegen zu widmen. Demnächst wird Dir dieser hier antworten. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass sich die Beantwortung durch die Urlaubszeit verzögern könnte. Derweil kommen eventuell noch weitere Empfehlungen aus der Community.

    Darüber hinaus würde ich Dich gerne zur Information auf unsere Artikel rund um das Thema Amputation hinweisen, wo Du hilfreiche Tipps finden könntest (insbesondere im Artikel zur Prothesenreha am ukb):

    http://www.myhandicap.de/prothese-amputation.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Vielen Dank Tom, ich warte dann auf die Anwort, die sehr guten Seiten zum Thema Amputation auf myhandicap habe ich mir bereits angesehen.

    Ebenfalls Danke an Holger, ich sehe mir grad die Webseiten der einzelnen Einrichtungen an, richtige Gehschule scheint nicht dabei zu sein.
    Wenn man wo anruft bekommt man eher zu hören "Ab und zu haben wir Beinamputierte" und das war es dann.
  • @hatschito:

    was ich dir aus eigener Erfahrung als Unterschenkelamputierte empfehlen kann
    ist die Klinik in Osterhofen.Fachklinik für Amputationen.
    Es ist zwar nicht in der Gegend wo du es dir wünschst aber was hast
    du davon etwas in der Berlin Ecke zu haben und dann solche
    Therapeuten die einmal im Jahr mal einen Amputierten betreut haben,
    ich habe sowas auch hinter mir in einer Klinik und werde das nie wieder tun.
    Seit dem bin ich immer in Osterhofen gewesen, den diese Klinik ist nur
    mit Amputierten besetzt und sonst keine andern Patienten, es lohnt
    sich alle mal dahin zu gehen, da bekommst du Top Training und
    Betreuung.Der Chefarzt ist selber amputiert und hat super Erfahrung.


    Viele Erfolg,

    kannst ja Berichten nachdem du dich entschiede hast!

    LG
    bili
  • Osterhofen ist sicher sehr gut. Es kommt aber auch auf die Bgleiterkrankungen und das Ziel der Reha an.

    In einer 3-wöchigen Reha mit Gehschule kannst du keine Wunder erwarten. Gehschule kann normalerweise jeder Physiotherapeut machen. Wenn die Prothese drückt oder deine Kondition nicht ausreicht, die Gehschuleinheiten durchzuhalten, sind die 3 Wochen schnell rum, ohne dass du ein gutes Ergebnis hast.


  • Osterhofen und Ezensberge wurde mir mehrfach empfohlen. Da wohl mein Stumpf für eine Anschlussheilbehandlung noch nicht so
    fit sein wird, entschied ich mich im Rehaantrag neben Enzensberg und Osterhofen das Oberlinhaus in Potsdam zu wählen. Ich bin aus Potsdam, was schon ein Vorteil ist.
    In der dortigen ambulanten oder stationären Reha habe ich dann auch gleich meine zukünftige Orthopädiewerkstatt zum Bau der Interimsprothese. Das Oberlinhaus hat viel Erfahrung mit Amputierten.
    Im November möchte ich dann noch eine Gehschule bei Frau Heyen im Allgäu machen.
  • Lieber Hatschito,

    ich arbeite im Unfallkrankenhaus Berlin und bin für Patienten mit Arm- und Beinamputationen zuständig. In unserer Prothesensprechstunde betreuen wir Patienten in jedem Reha-Status. Die Spreschstunde wird von einem Orthopädiemechaniker und von einem Gangschultherapeut begleitet.
    Wir sehen in erster Linie Patieten mit traumtischen Amputationen und haben in unserer Abteilung für Physiotherapie langjährige Erfahrung mit der Rehabilitation von Amputierten. Seit Mai 2010 gibt es in unserem Hause auch eine spezielle Prothesen-Reha, die 2011 mit dem Reha-Forschungspreis der DGOU ausgezeichnet wurde.

    Den ensprechenden Link und einen Artikel über die Prothesenreha habe
    ich angehängt:

    http://www.ukb.de/de/main/prothesenrehabilitation_2.htm

    Artikel: http://www.myhandicap.de/fileadmin/myhandicap_de/web-inhalte/Sonstiges/Der-weg-zurueck-ins-l___eben.pdf

    Mit freundlichen Grüßen,

    Insa Matthes
  • Liebe Frau Mathes,

    Danke für die Informationen. Mein rechter Unterschenkel wurde nach mehreren Jahren mit schweren Traumabedingten Problemen letzten Donnerstag im Virchow Klinikum amputiert. Osteomyelitis und eine Pseudoathrose über dem Sprunggelenk waren die Gründe. Ich hatte auch einmal die Osteomyelitis Sprechstunde im UKB besucht, insofern war ich schon mal in Ihrem Haus. Ich bin kein BG Patient, mein Trauma hatte ich Privat (bin angefahren worden).
    Nimmt Ihre Prothesenreha auch Patienten deren Kostenträger für die Reha die Rentenversicherung Bund ist?
    Wenn ja würde ich ev. nochmal versuchen den Antrag zu ändern, vorausgesetzt der soziale Dienst im Virchow hat den Antrag nicht bereits an die Rentenversicherung gesendet.

    Beste Grüsse,

    Harald
  • Lieber Harald,

    als berufsgenossenschaftliches Krankenhaus ist unser primärer Auftrag Patienten der gesetzlichen Unfallversicherung zu behandeln. Die Prothesenreha wurde allerdings auch von Patienten andere Kostenträgern durchlaufen, allerdings war das immer eine Einzelfallentscheidung der jeweiligen Versicherung. Wir sind kein Partner der Rentenversicherung, daher ist es leider eher unwahrscheinlich, dass Ihre Versicherung die Kosten übernimmt.

    Ich würde Ihnen empfehlen, in dieser Anglegenheit den zuständigen Sachbearbeiter anzurufen und die Bedingungen für eine Kostenübernahme zu erfragen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen

    Insa Matthes