Abfindung bei Schwerbehinderten 60 Jahre/gehen ohne Nachteile

Es geht um einen Kollegen (Schwerbehinderung 60%) 60 Jahre der Abgefunden werden soll oder evtl. möchte.
Er muss noch bis 63 Lebensjahren arbeiten. Kann man bei der Verhandlung der Abfindung, dafür sorgen, dass länger die in die Rentenkasse eingezahlt wird. Zum Beispiel ist es möglich eine Kündigungszeit zu verhandeln die länger ist?Wie kann er gehen ohne Nachteile
Recht herzlich Dank für die Antworten.

Antworten

  • Guten Tag gud
    der Kollege kann mit 60Jahren gehen wenn er die Rentenbeiträge bis zum 63sten selber einzahlt. Ob sich das rechnet ist fraglich.
    Mit dem verhandeln ist das so eine Sache, die Abfindung, so denke ich mal, ist ja damit begründet daß er schon mit 60 ausscheidet.
    Schönen tag
  • Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Verhandlungen sind möglich.
    Ich hatte die Info dass das eigene Einzahlung in die Rentenkasse nicht möglich ist.
    Freue mich auf ein Feedback.
  • Hallo gud,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es gibt ein paar Ausschlusskriterien für die freiwillige Zahlung von Rentenbeiträgen. Soweit ich das einschätzen kann, ist Dein Kollege allerdings nicht ausgeschlossen.
    Näheres zu diesem Thema findest Du auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung:
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rententipp/freiwillige_beitraege_sichern_die_rente.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Danke das hilft mir in der Beratung weiter.LG 😃
  • Sehr gerne 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.