Fördermöglichkeiten für behindertgerechten Spielplatz

Hallo,
wir in Einbeck möchten gerne einen neuen Spielplatz errichten. Allerdings möchten wir nicht einen x-beliebigen Spielplatz bauen lassen, sondern einen der auch Kindern, aber auch Eltern mit Behinderungen genutzt werden kann. Die IDee ist es im Garten der Generationen diese Projekt anzusiedeln.
Durch Google bin ich auf den passenden Artikel auf dieser Homepage gestoßen.
Mich würde nun interessieren, ob Sie Ansprechpartner haben, die von deren Erfahrungen wir für unser Projekt lernen können. Desweiteren würde es mich interessieren, welche Förderungsmöglichkeiten es gäbe.
In die Planung sollen die Kinder, mit und ohne Handicap, mit einbezogen und ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen soweit möglich umgesetzt werden. Dafür ist eine Zukunftswerkstatt geplant.

Eine Anfrage bei der Aktion Mensch ergab, dass dort die Förderung eher schwierig wäre, da die Stadt der Grundstückseigentümer ist und auch für die weitere Instandhaltung einstehen würde.
Die Arbeitsgruppe Spielplatz allerdings besteht aus VErtretern des Einbecker Bündnisses für Familie e. V., Dem Kindercafé e. V., dem Einbecker Kinder- und Familienservicebüro und einem Vertreter der Stadt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antworten

  • Hallo alueder

    Herzlich Willkommen in der MyHandicap Community. Es freut uns, dass Du MyHandicap gefunden hast.

    Wir haben für die neuen User ein Video erstellt, dass Dir die Möglichkeiten von unserer Community erklärt (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Zur Beantwortung deiner Frage habe ich sie an meine Kollegen in Deutschland weitergeleitet. Ich denke, sie können dir ein paar Tipps und Hinweise geben, an wen du dich zu wenden hast.

    Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Liebe Grüsse

    Simon
  • Liebe alueder,

    es freut uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

    Unseren Artikel zum Thema barrierefreie Spielplätze hast Du ja bereits gefunden. Dort findet sich unter anderem der Hinweis, dass "barrierefreie Spielplätze nicht teurer als nicht barrierefreie sind. Man muss das Projekt nur von Anfang an richtig anpacken und mit Fachleuten kooperieren“. Diese Aussage ist von Lothar Köppel, ein für Euch sicherlich interessanter Ansprechpartner (Link zu seiner Webseite im Artikel). Darüber hinaus kann man sich auch von Herstellern von Spielgeräten / -plätzen fachlich beraten lassen (hier findest Du eine Möglichkeit).

    Was ich im Grunde sagen möchte: Wenn ein barrierefreier Spielplatz nicht wirklich teurer ist als ein "normaler", dann bedarf es eigentlich keiner zusätzlichen Förderung.

    Ich hoffe, dass ich Eurem Vorhaben ein Stückweit weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.