Finanziele Unterstützung bei Arbeitstätigen Behinderten

Hallo,
Ich bin 18 und habe eine feste behinderte Freundin, auch 18 und kommen aus Polen.Ich bin in Gera(Thür.) geboren und wohnte 8 Jahre in Deutschland. Wir möchten in Zukunft nach Deutschland, sie möchte Psychologin werden und wird dies in Warschau studieren, ich möchte koch werden.Da ein Koch aber meistens in der Küche steht, und wenig Zeit für die Familie hat,will ich lieber weniger verdienen, aber mehr zu Hause seien. Und deswegen tut sich mir die Frage auf, wie ist das mit der Finanzielen Unterstützung, wenn meine Freundin mit http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrogryposis_multiplex_congenitaArbeitstätig ist.

Danke im Vorraus.

Antworten

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrogryposis_multiplex_congenita

    Guten Abend Peerph
    was verstehst du unter finanzieller Unterstützung? Wofür?
    Schönen Abend
  • Hallo!

    Toll, dass du dir schon jetzt Gedanken machst, aber erstmal muss es ja zur Realität werden. Eine Kochausbildung dauert 3 Jahre, ein solches Studium vermutlich 5 Jahre. Ob ihr dann eine Anstellung findet und wie hoch dann der monatliche Gehaltseingang ist, ist also völlig offen. Ob ihr dann eure Fixkosten davon bezahlen könnt, hängt auch mit euren Ansprüchen zusammen. Genügt euch eine 2-Zimmer-Wohnung oder muss sie Kinderzimmer, Arbeitszimmer etc. haben und wird dann teurer. Ist ein Auto dann Pflicht, was viel Geld kostet oder genügen auch Bus und Bahn?

    Ich bin 38 Jahre alt, gehbehindert mit 80%, arbeite seit vielen Jahren in Teilzeit mit 30 Wochenstunden im Halb-Öffentlichen Dienst. Ich bin geschieden, meine Tochter lebt beim Vater, ich zahle Unterhalt, mache alle Wege mit dem ÖPNV, habe keinen Führerschein, habe eine, durch meine Eltern, voll finanzierte ET-Wohnung mit 3 Zimmern im EG, zahle also nur Betriebskosten, keine Miete. Ich komme mit meinen ca. 1200 Euro gut übern Monat. Müsste ich Miete zahlen, könnte ich mir wohl keine 3 Zimmer leisten. Ich bekomme keine Gelder von irgendwelchen Ämtern. Das meinte ich mit Ansprüchen, ob sie zu den Einkünften passen oder nicht.

    Es kann sein, dass ihr Wohngeld (Mietzuschuß) u.ä. bekommen könnt wie jeder andere auch, wenn der Anspruch da ist. Aber "nur", weil jemand mit Behinderung arbeiten geht, gibt es keine Zuschüsse. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Gruß, Katrin
  • Hallo peerph,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wie Katrin schon schrieb, gibt es keine Unterstützung speziell für Menschen mit Handicap bloß weil sie arbeiten gehen. Wenn das Geld trotz der Arbeit nicht zum Leben reicht, gibt es dieselben Unterstützungen, wie für Menschen ohne Handicap (z.B. HartzIV/Alg II als Aufstockung oder Wohngeld).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Naja Entschulding Leute, ich bin halt 18 und hab gar keinen Plan 😡

    Ich meine wenn jemand Arbeitslos ist kriegt er doch Harz IV oder wie das jetzt heißt, die erste Frage zu dem ist, wenn jemand Behindert ist kriegt er das selbe Geld, oder wird so eine Person "besser" behandelt durch mehr Finanzierung. Also wenn jemand Arbeitet aber zu wenig verdient kriegt er dann noch zuschuss oder was ? So habe ich das in etwa verstanden.Mir geht es darum ob wenn das Geld bei uns nicht reicht ob sie auch solchen zuschuss kriegt, und vllt. noch mehr. Mein komisches denken ist nämlich das um Behinderten die Welt etwas besser zu geschtalten zumindest in Deutschland, dass der Staat halt mit Finanzielen Mitteln unter die Arme greift. Hier in Polen zb. wollte sie einen neuen Laptop, aber das geld zu Hause ist knapp, da ging die Mutter irgendwo hin und kriegte ca. 500€ dafür einen "behinderten gerechten" Laptop mit Maus zu kaufen, da meine Kleine aber ziemlich selbständig und "Normal" ist braucht sie dass nicht, also hat sie irgendne behinderten gerechte Maus gekauft, die aber per E-bay weiter verkauft da sie es ja nicht brauch. Vin solcher Unterstützung zb. rede ich

    Ich weiss selber nicht wie ich dass richtig schildern soll, haber halt Angst, dass uns das Geld nicht reicht in Zukunft.

    mfg Peerph

    PS. wir planen selbst ein Haus zu bauen(kann eine Wertvolle info. sein)
  • Guten Tag Peerph
    Behinderte werden in Deutschland gleichgestellt. Darum auch Gleichstellungsgesetz. Gleichstellung bedeutet daß der behinderte so behandelt wird als sei er nicht behindert.
    Besser gestellt wird niemand, im Gegenteil, Behinderte müßen oft um ihre Gleichstellung kämpfen.
    Wenn euer Einkommen unter dem HartzIV Satz liegt bekommt ihr einen Zuschuß, nicht mehr und nicht weniger. Verhungern muß niemand aber gut Leben lässt es sich damit sicher nicht.
    Du erwägst ein Haus zu bauen? 😡 Zahlt das die Wohlfahrt? Dann bist du auf einem falschen Dampfer. Kleine Zuschüsse als Behinderter bekommst du dann, aber wirklich nur kleine. Schmink dir das ab wenn du jetzt schon glaubst euer Geld reicht nicht zum Leben.
    Warte erst einmal wie es kommt, oft kommt es anders als man denkt.
    Schönen Tag
  • Hallo peerph,

    ich finde auch, es ist toll, dass Du Dir jetzt schon solche Gedanken machst - aber wie einige andere schon geschrieben haben: es ist besser, die Dinge einfach mal auf Dich zukommen zu lassen und Probleme/Fragen dann zu lösen, wenn sie wirklich auftreten 😀

    Du bist jetzt wahrscheinlich sehr in Deine Freundin verliebt und sie in Dich - und ich verstehe, dass Ihr jetzt denkt, dass Ihr ein Leben lang zusammen bleibt. Das wünsche ich Euch auch - aber machmal kommt es im Leben auch anders.

    Oder Eure Wünsche und Ziele ändern sich. Vielelichht stellt Deine Freundin fest, dass sie doch ein anderes Studium mehr interessiert als Psychologie. Oder Du findest Deine künftige Arbeit so toll, dass Du vielleicht doch lieber Vollzeit arbeiten willst. Oder das mit dem Kinderkriegen klappt nicht so, wie Ihr Euch das wünscht. Oder Ihr wollt doch in Polen bleiben. Oder Ihr spielt Lotto und gewinnt ganz viel Geld und habt dann sowieso keine finanziellen Sorgen mehr 😀 Oder.... oder.... oder - es kann einfach soviel passieren, das Leben ist nicht komplett planbar. Wenn ich zurückblicke, glaube ich jedenfalls nicht, dass mein Leben heute so ist, wie ich es mir mit 18 vorgestellt hätte und ich kenne auch nicht so viele Leute, bei denen das der Fall ist. Also immer mit der Ruhe 😀

    Zu Deinen Fragen:

    Wie Justin schon geschrieben hat, bekommen Leute mit Behinderungen im Wesentlichen dieselben Sozialleistungen wie andere. Es gibt davon einige Ausnahmen; manchmal gibt es z. B. die Möglichkeit für den Arbeitgeber eine Förderung zu bekommen, wenn er Menschen mit Behinderungen einstellt. Oder Leute, die Hilfe im Alltag brauchen oder bestimmte Hilfsmittel wie einen Rollstuhl, können das grundsätzlich auch vom Staat finanziert bekommen. Vermutlich hast Du Recht, dass das deutsche Sozialsystem insgesamt ein bisschen besser ist als das polnische. Aber auch die Gesetze in Deutschland können sich in ein paar Jahren geändert haben... deswegen ist es wie gesagt besser, sich darum Gedanken zu machen, wenn es dann mal soweit ist.

    Wenn Deine Freundin ein Studium erfolgreich abschließt und dann eine Arbeit als Psychologin findet, sind die Chancen gut, dass sie ein halbwegs anständiges Gehalt bekommt - Leute mit Uni-Abschhlüssen werden nicht immer, aber oft in Deutschland besser bezahlt als solche ohne. Allerdings könnte es für Deine Freundin schwierig werden, hier in Deutschland Arbeit zu finden, wenn sie nicht Deutsch spricht und eventuell ist es auch einfacher mit einem deutschen Uni-Abschluss hier Arbeit zu finden als mit einem polnischen.

    Ich wünsche Euch alles Gute!

    Herzlichen Gruß, ananim

  • Hallo peerph,

    ist doch überhaupt nicht schlimm, dass Du "noch gar keinen Plan" hast. Wenn man etwas nicht weiß, sollte man fragen. Nur so kann man dazulernen 😉

    Du hast ja aus der Community auch einige Rückmeldungen erhalten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen.

    Ansonsten wünsche ich Dir erstmal ein schönes Wochenende 😀
  • Danke Leute jetzt weiss ich über alles so halbwegs bescheit, ich nehme eureren Rat an einfach im Heute zu Leben und nicht soviel zu planen.

    Richtig toll, dass es diesen Forum gibt und die Antworten Blitzschnell kamen und die Hilfe von Qualität ist. Ist nicht immer selbstverständlich, ich kenne da nämlich Foren wo mann u.a. 2 Wochen wartet und die Antworten nicht der Lösung des Problems entsprechen.



    Ist klasse dass "Deutschland" einen "Rolli" finanziert, denn hier kommt er gegen 24.000 zl dass sind ca. 6.000 € und zuschuss gibts da nur ca. 1000€ und den rest aus eigener Tasche.

    Finanziele Probleme denk ich werden wir nicht haben, denn ich habe mal im I-net geschaut und KOch verdient so gegen 1000€ und Psychologin sogar etwas mehr, auf polnische Zloty umgerechnet gibt dass mehr als 8000 zl, und dass reicht meines Erachtens, erst recht wenn meine Freundin 2 Geschwister hat und im Hause nur 2.500 zl da sind und sie kommen auch irgendwie über die Runden. Aber dafür kommt die Zeit ja noch 😀 Erstmal Abi machen, Kochausbildung und Faullentzen, freuen darüber dass das Leben noch nicht so stressig ist.

    Zu dem angefangen Thema mit dem Hausbau kann ich nur soviel sagen, dass das aus eigerner Tasche ja nicht so rosig aussieht, da muss schon eine Hypothek, Kredit her. Aber egal, die Zeit wo ich drüber nachdenken muss kommt ja noch😀

    Danke an Euch, ich wünsche viele aufgeklerte Fragen und ein leichtes Leben 😀

    Ps. Tut mir leid wenn mein Deutsch nicht so rasant ist, aber ich wohne ja nun mal seit 10 Jahren nicht mehr dort 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.