kann man den großen behindertenschein einfach gegen den kleinen "austauschen" lassen?

Ich möchte einfach nur wissen, ob man den großen Behindertenschein gegen den kleinen wechseln lassen kann, ohne eine Änderung zu haben.

Antworten

  • Guten Abend pasiwei
    was ist ein großer oder kleiner Behindertenschein, kläre mich bitte auf.
    Ich habe nur einen Schwerbehindertenausweis mit Prozenten und Merkzeichen.
    Schönen Abend
  • Hallo pasiwei

    ich habe letzte Woche noch mit meinem Versorgungsamt telefoniert, weil ich auch einen kleinen Ausweis haben wollte. Diese sagten mir aber, dass sie noch garnicht so weit sind diese umzustellen. Ich bräuchte frühestens Ende 2014 noch einmal nachfragen 🙁
  • Hallo,
    Ich werde vom Versorgungsamt in Verden ( Niersachsen) betreut. Dort war es kein Problem den Ausweis gegen einen kleinen zu tauschen. Ich musste nur einen formlosen Brief mit der Bitte hinschicken und nachdem ich den kleinen Ausweis bekommen hatte, den alten Ausweis hinschicken. Also ganz einfach und günstig ( 2× 0, 58 € Porto)
    Rufe also am Besten dein zuständiges Versorgungsamt an und frage nach. So habe ich es auch gemacht, und hatte Erfolg.
  • Hallo pummelfee
    wenn pasiwei das meinen sollte, dann muß er im Versorgungsamt nachfragen, jedes Bundesland hat andere Umstellungstermine, zum Teil sogar Landkreise.
    Manche geben schon den neuen Ausweis aus.
    Schönen Abend
  • Bei mir ist das Versorgungsamt Gelsenkirchen (NRW) zuständig....die schon sehr "speziell" sind. Um dort jemanden telefonisch zu erreichen muß man wirklich schon viel Geduld haben. Ich glaube, dass man mich bestimmt nur abwimmeln wollte. Ich werde es dann noch einmal schriftlich versuchen - vielen Dank Jule!!!
    Das Format ist ja viel praktischer, selbst das Beiblatt für die Freifahrten mit den "Öffentlichen" hat ja schon ein kleines Format.
  • http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/03/2012-03-28-neuer-schwerbehindertenausweis.html

    Der neue Ausweis kann ab dem 1. Januar 2013 ausgestellt werden. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland selbständig fest. Die Umstellung von Papier auf das neue Kartenformat soll für alle Schwerbehindertenausweise spätestens am 1. Januar 2015 abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass es ab diesem Zeitpunkt den Schwerbehindertenausweis nur noch als Plastikkarte im Bankkartenformat geben wird.
  • Hallo,

    In meinem Bundesland wird der Behindertenausweis automatisch ausgetauscht. Irgendwann werde ich also Post vom Versorgungsamt erhalten. Entweder wird der kleinere Ausweis da schon drin sein oder ich werde zunächst um ein aktuelle Lichtbild gebeten. Aber keine Sorge - der aktuelle Ausweis bleibt ja bis zum Austausch auf jeden Fall gültig. Auch wenn das neue Format noch nicht da st, entsteht uns kein Nachteil!

    reinhildbizarr
  • Hallo Pummelfee und reinhildbizarr, in welchem Bundesland wohnt ihr? Diese Infos können für alle anderen aus den entsprechenden Bundesland von Interesse sein.

    Danke und LG Sanne
  • Guten Morgen
    (Versorgungs)Ämter nach Bundesland (bitte runterscrollen links unten ist die Auswahl)
    http://www.aemter.org/info-versorgungsamt
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,

    denk Link kenne ich. Ich selbst wohne in Schleswig-Holstein, und weiß nicht, wann es dort den kleinen Ausweis gibt. Meine Wertmarke muß ich neu bezahlen, läuft Ende September ab. Aber das ist nur der normale Brief, bitte überweisen Sie..., kein Extra-Schreiben wann es den neuen Ausweis gibt. Bin mal gespannt, wenn ich die Wertmarke erhalte, wie große diese dann sein wird...

    LG Sanne
  • Hallo Sanne,
    mit Behörden ist das leider immer so eine Sache, man kann nicht mal sicher sein daß man eine Mitteilung bekommt daß der Ausweis nun tauschbar ist.
    Drum meine ich wer den kleinformatigen Ausweis haben möchte, versuche sich direkt im Amt zu erkundigen.
    Mir ist es egal, ich habe auch noch den grauen Lappen an Führerschein 😀 (diese Tauschorgien mochte ich nicht mit machen). Mit großer Erwartung habe ich auf den neuen Personalausweis gewartet, als er fertig war im März kam die Ernüchterung. Vieles sollte nun online möglich sein, Pfeifendeckel, nur ganz wenige beteiligen sich an dem Projekt, fehlerträchtig ist es zu dem auch noch.
    Schönen Abend
  • Hallo pasiwei,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀