mein rechtes Knie wurde versteift.Suche Auto in das ich "rei komme"

mein rechtes Kniegelenk wurde versteift. Istd der B-Max das richtige Auto?

Antworten

  • Hallo filser
    warum probierst du es nicht aus?
    Hast du einen Schwerbehindertenausweis, wenn ja mit welchem Merkzeichen? Evtl, hast du Anspruch auf Kfz-Hilfe.
    Schönen Tag
  • filser hat geschrieben:
    mein rechtes Kniegelenk wurde versteift. Istd der B-Max das richtige Auto?


    Hallo....

    einfach ausprobieren... mehr kann man eigentlich nicht sagen auf Grund deiner kurzen Fragestellung.
    Ein- und aussteigen kann geübt werden. Aber um Ratschläge geben zu können, wäre es sinnvoll zu wissen ob sonstige körperliche Einschränkungen vorliegen. Ob du als Fahrer oder Beifahrer (hinten oder vorne) sitzen möchtest. Einfach ein paar Informationen mehr, wäre für die beantwortung deiner Frage sehr hilfreich.
    LG Thomas
  • Danke für die Antwort, folgendes mein rechter Fuß musste versteift werden ( Keim), das linke Knie ist instabil. Ich möchte natürlich, wenns geht, wieder selber fahren.Doch auch als Beifahrer muss das Auto"passen". Ich weiß das beste ist probieren aber ich will nicht 10 Autohändler die "Zähne lang" machen und am Schluss wird es nichts mit dem Kauf. Darum meine Fragerei.
    Bisher habe ich Festgestellt das nur noch ein 2 Türer in Frage kommt.Ich brauche durch die Versteifung eine große Türe.
    viele Grüße
    Filser
  • Hast du einen Schwerbehindertenausweis, wenn ja mit welchem Merkzeichen? Evtl, hast du Anspruch auf Kfz-Hilfe.
    Schönen Tag
  • Hallo Filser,,

    doch das solltest du.. den Händlern die Zähne lang machen. denn es geht nicht um 5 Euro die du investieren musst... und das beste ist ausprobieren. bist du in Physio-oder Ergotherapeutischer Behandlung?? Sie können dir auch gute Ratschläge geben bzgl. Ein-aussteigen. Wenn dein rechter Fuß versteift ist.. steht vermutlich eh ein Umbau an Gasgeben-Bremsen.. aber auch das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber da bekommst du speziell zu diesem Thema sicher Infos von myhandicap.
    LG Thomas... Und es macht vielleicht Sinn einen Gebrauchtwagen Händler aufzusuchen, denn die haben die unterschiedlichsten Modelle... musst ja nicht sagen ..willst nur probieren 😀
  • Hallo filser,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Allerdings denke ich, das Beste wird es in der Tat sein, wenn Du es ausprobierst. Wenn Du ein Auto gefunden hast, das für Dich sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite passt, kannst Du dich evtl. noch über eine Umrüstung informieren, damit Du es u.U. auch ohne die Fußpedale nutzen kannst.

    Vielleicht kommt, wie hier bereits erwähnt, für die auch KFZ-Hilfe in Betracht. Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Eines noch: Mach dir keine Gedanken um die Autoverkäufer. Es gehört zu deren Job, Dir Autos zu zeigen 😉
  • Es gibt behindertengerechte Autositze, wenn man sich so einen einbauen lässt, dann kann man jedes Auto bequem fahren. Entscheidend dürfte sein, ob man den Sitz weit genug nach hinten verschieben kann. Mit einem steifen Bein muss der Sitz ja weit genug nach hinten zu verschieben sein. Behindertengerechte Autositze sind allerdings SEHR teuer, die bekommt man nur bei bestimmten Voraussetzungen bezahlt. Ich habe auch ein steifes Bein und fahre einen alten Golf 3, da ich nicht sehr groß bin, kann ich da gut drin sitzen. Die Sitze in den älteren Autos haben nicht so viel Schnickschnack und Kanten oder Ecken. Die modernen Sitze finde ich für Behinderte wesentlich problematischer. Frag doch mal nach, ob du einen behindertengerechten Sitz finanziert bekommst, wenn ja, kannst du jedes Auto damit fahren.