Behindertenausweis unbefristet, Verschlimmungsantrag

Liebe Redaktion, liebe Mitstreiter,
habe Behindertenausweis mit "G" und GdB 100 % unbefristet. Wenn ich Änderungsantrag (Verschlimmmerung) stelle in Richtung "aG", laufe ich dann evtl. Gefahr zurückgestuft zu werden?

Gibt es Gerichtsurteile, die Antrag von "G" nach "aG" unterstützen?

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar
Freundliche Grüße von Kerny

Antworten

  • Guten Tag Kerny
    Gerichtsurteile kenn ich nicht aber Ärzte die einen Erhöhungsantrag unterstützen kenne ich. Was sagt denn deiner?
    Schönen Tag
  • Hallo Kerny,

    um eine entsprechende Antwort geben zu können müßte man wissen, warum hast du das Merkzeichen G und warum möchtest du aG bekommen?

    Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, etwas abgesprochen zu bekommen, also z.B. den unbefristeten Ausweis, oder % oder Merkzeichen, gerade dann wenn sich die persönlichen / gesundheitlichen oder auch gesetzlichen Voraussetzungen geändert haben.

    Zudem arbeiten in den Ämtern und Medizinischen Diensten nur Menschen und die bewerten nicht alles gleich.

    Du solltest also gut überlgen, ob dir dein unbefristeter Ausweis mit den jetzigen % und Merkzeichen nicht ausreicht.

    Sollte es dir um den blauen Parkausweis gehen, da gibt es auch die orange farbene Parkerleichterung. Mit der hast du die gleichen Parkmöglichkeiten, wie mit dem blauen Ausweis, außer das der orangene nur Deutschlandweit gilt und du damit nicht auf dem Rollisymbol parken darfst.

    Gruß Yeggdrasil
  • Hallo Yeggdrasil,
    danke für Deine Antwort

    Du vermutest richtig: Ich möchte das blaue Parkschild bekommen.
    Obwohl ich nur ein "G" habe, gab man mir vor vielen Jahren das blaue Schild. Ab 2011 wurde es mir gegen den neuen Ausweis nicht umgetauscht bzw nicht genehmigt. Auch der orange Schein wurde nicht genehmigt vom StVA. Ich solle beim Versorgungsamt einen Verschlimmungsantrag stellen.

    Alles Gute
    Freundliche Grüße
    Kerny
  • hallo Kerny

    du hast von Yeggdrasil ja schon eine gute antwort bekommen.

    mein senf noch dazu:
    für das "ag" kommt es in der regel ja darauf an, wie weit du noch zu fuß laufen kannst.
    das ist dir aber sicher bekannt(?) und du musst selbst entscheiden, ob du einen verschlimmerungsantrag stellen willst (ggf. mit risiko).

    dass dir der organgefarbene ausweis nicht genehmigt wurde, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 🥺

    lg rosi


  • Hallo Kerny,

    die Parkausweise gibt es, zumindest hier in NRW, jeweils in dem zuständigen Rathaus (Ordnungsämtern).

    Für die blauen und orangenen Ausweise gibt es jeweils Voraussetzungen, was die Behinderung betrifft.

    Bei mir war es so, das mir das aG aberkannt wurde und ich das G bekamm. Die 100% und das B blieben mir, dafür wurde mein SBA unbefristet.

    Nun wollte ich den orangenen Parkausweis/ Parkerleichterung, von meiner Kommune haben.

    Dazu stellten sie beim zuständigen Amt für den SBA ein Amtshilfe ersuchen um zu prüfen ob mir der orangene Ausweis zusteht. Das wurde erst abgelehnt.

    Darufhin stellte ich eine Ausnahmegenehmigung beim Ordnungsamt, da ich zwar die einzelnen Kriterien knapp verfehle, dafür aber sehr viele Handicaps habe.

    Ich bekam vor einem Jahr, den orangefarbenen Parkausweis für 5 Jahre ausgestellt.

    Versuche mal den Weg über die Ausnahmegenehmigung, bei deinem Ordnungsamt, zu stellen.

    Viel Glück

    Yeggdrasil

  • Guten Abend Kerny,..

    willkommen im Forum.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, schaue bitte in den Link zur StVo:

    http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=VVMV-VVMV000002366

    Du hast leider nichts weiter geschrieben zu deiner Behinderung außer das du das G hast. Mfg Lyn
  • Hallo rosi, Yeggdrasil und Lyn,

    danke für Eure Beiträge.

    Lyn, meine 100 % GdB setzen sich zusammen aus Poliomyelitis bis zur Prostata-Total-OP.

    Ich werde mein weiteres Vorgehen in Ruhe überlegen.

    LG Kerny
  • Moin Kerny ,

    wenn du den Weg über dein Ordnungsamt nimmst, gefährdest du deinen SBA auf gar keinen Fall!


    Kopiere deinen Bescheid, mit all deine aufgelisteten Beeinträchtigungen.

    Dann schreibst du einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung für eine Parkerleichterung (orangefarben) und gibst diesen persönlich im Ordnungsamt ab. So kannst du schnell auf Nachfragen reagieren. Vergiss deine Gehhilfe nicht(als Tipp).

    Bedenke bei einer Prostata-Total-OP (Hintergrund Prostatakrebs?), da könnte eine Heilungsbewährung geltend gemacht werden, auch wenn dein Ausweis jetzt unbefristet ist.

    Das Amt kann auch bei unbefristeten SBA nachprüfen.Man ist ja sogar verpflichtet, Besserungen des Krankheitsbildes zu melden!!!

    Wo kein Kläger - da kein Richter.

    Ich würde keine schlafenden Hunde wecken, da du ja 100% & G im Ausweis hast, der zudem unbefristet ist.

    Alles gute Dir😀

    lg Yeggdrasil


  • Hallo Yeggdrasil,

    danke für die umfangreiche Info.

    Ich überlege in Ruhe.

    Wünsch Dir alles Gute
    LG Kerny
  • Hallo Kerny,

    Auf jeden Fall braucht man ein gutes fachärztliches Gutachten für aG.
    In Bayern ist das mit den Einstufungen nicht das Problem, dafür aber andere Dinge, ist halt in jedem Bundesland anders.

    LG

    Surfer
  • Kerny hat geschrieben:
    Holger, danke für Deine Antwort.
    Mein Arzt hilft, aber Gerichtsurteile würden helfen, weil ich befürchte, dass ich eine Ablehnung erhalten werde.
    Freundliche Grüße
    Kerny


    Von der Redaktion übertragen.
  • Guten Abend Kerny
    was dir helfen würde wäre ein Grundsatzurteil, das gibt es nicht.
    Jeder Fall ist speziell und nur einmalig anwendbar, darum nutzen dir solche Urteile gar nichts.
    Dein Arzt sollte das doch einschätzen können ob es Sinn macht oder nicht.
    Entscheiden mußt du dan selber ganz alleine.
    Schönen Abend

    Ps: Justin dein Post verstehe ich nicht, sollte das eine Aufforderung sein oder ist der Fehlerteufel auch bei dir mal eingeschlagen? 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.