Mountainbikereifen auf e-fix?

Hallo,
Ich habe einen e-fix und fahre diesen schon seit einiger Zeit mit dem guten alten Luftreifen Evolution von Schwalbe.
Kann mir jemand sagen, ob auf diese Felge auch ein breiter Mountainbikereifen passt?

Besten Dank

Antworten

  • Guten Abend Wolfpack
    (gefunden in Rehatalk.de)vielleicht nutzt es dir etwas.
    Beim eFix schreibt Alber definitiv eine bestimmte Bereifung vor. Abweichungen davon sind nicht zulässig. Ich hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit Alber weil wir einen Satz Antriebsräder auf andere Felgen umspeichen wollten um Mountainbike-Reifen mit groben Stollen im Winter fahren zu können. Auch da wurde mir gesagt das aufgrund der Herstellerhaftung so etwas untersagt werden müsse. Es wären keinerlei andere Felgen und/oder Reifen für den Rolli freigegeben.

    Allerdings muss man sagen das der eFix mit den Originalreifen erstaunlich gut durch den Winter kommt. Selbst mit den Vollgummireifen des e20 ist sowas möglich .

    Wichtig falls dein e-fix nicht dein Eigentum ist.
    Schönen Abend

  • im Zweifelsfall ausproboeren. Die Felgen eines Mountainbikes unterscheiden sich augenscheinlich nicht wirklich von Touren-Fahrrädern.
    Als Faustregel gilt: der Reifen sollte nicht schmäler als das Felegnmaul und mehr als doppelt so breit sein. Das sind aber Empfehlungen. Bei 24er Reifen ist das Angebot auch beschränkt.
    Mountainbikereifen werden mit weniger Druck gefahren. Je breiter, desto weniger Druck.
    Es bleibt in deiner Verantwortung, was du machst.


  • Hallo!
    Ich weiß, dass sie eigentlich nur ihre eigenen Reifen verkaufen möchten.
    Aber die fahre ich schon ewig nicht mehr.

    Habt Ihr Erfahrung, welche Mountainbikereifen gut sind?
    möchte natürlich auch ungerne schwarze Streifen auf dem Parkett...
  • Es gibt MTB-Reifen in Farbe. Auch in weiß.
    Je grober das Profil, desto rülliger das Rolen. So schnell, dass das geräusche macht, wird der e-fix eher nicht sein. Sonst empfielt sich ein Reifen mit einer durchgeheneden Rippee in der Mitte. Oder z.B. der Smart Sam von Schwalbe. Den gibt es auch in grau.

    Lasse dich auch mal in einem Radleden beraten.
  • Je rülliger das Rollen so anfälliger die Mechanik bis sie ausgeschlagen ist!
    Gute Nacht
  • Guten Tag,

    das Rad des E-Fix lässt die Montage nicht zu.

    Die Problematik besteht im Aussendurchmesser des jeweiligen Rades.

    Um mit „dicken/balligeren/grobstolligeren“ Reifen den gleichen Aussendurchmesser wie vorher zu erzielen (wichtig für die Bremsenmontage oder Freigängigkeit/Abstand zum Kleiderschutz etc.) müssen kleinere und auch vom Felgenbett her breitere Felgen eingesetzt werden.

    Errol Marklein