Urostoma, der Faden hält nicht und muß oft schon nach 14 Tagen wieder angenäht werden.

Mein Vater hat ein Urostoma. Anfangs hat es die 3 Monate gehalten. Seit einiger Zeit fährt der Faden schon nach 14 Tagen ab. Da muß er in die Notaufnahme um den Schlauch wieder annähen zu lassen. Kann er etwas dagegen tun? Oder ist das normal?

Antworten

  • hallo Simmie

    willkommen bei myhandicap 😉

    ich habe mehrere foren beim googeln entdeckt, die sich direkt mit der erkrankung deines vater befassen.

    da ich nicht weiß, ob sich in diesem forum jemand wirklich damit auskennt und du hier eine rasche antwort auf deine frage bekommtst, gib den begriff "urostoma forum" doch mal bei google (oder so) ein.

    vielleicht kann man dir in einem speziellen forum schneller helfen?

    liebe grüße und alles gute für deinen vater

    rosi
  • Liebe Simmie,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Ich habe Dein Anliegen unserem Fachexperten weitergeleitet. Allerdings habe ich eine Abwesenheitsnotiz erhalten und muss Dich leider damit vertrösten, dass er sich derzeit für mehrere Wochen im Urlaub befindet. Sobald er wieder zur Verfügung steht, werde ich ihn erneut benachrichtigen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür und geduldest Dich ein wenig.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Simmie,

    ich nochmal. Es hat sich eine Urlaubsvertretung unseres Fachexperten gemeldet. Zu Deinem Anliegen gab dieser folgende Antwort:

    Uwe Papenkordt hat geschrieben:
    Dieses Problem sollte beim versorgenden Arzt angesprochen werden. Hier ist es auch keine große Sache, da der Faden den Harnleiterkatheter lediglich sichern soll. Würde dieser mal heraus rutschen, könnte es zu einer Harnstauung kommen. Das passiert jedoch nicht innerhalb von ein paar Minuten. Dass der Faden sich löst, kann am Material oder an der Knotentechnik liegen. Oft wird der Knoten nicht so eng gezogen, damit der weiche Katheter nicht abklemmt. Da kann es dann schon mal zu einem Lösen kommen. Daher sollte man mit dem Arzt diese Sachlage mal besprechen.

    Uwe Papenkordt
    Intensivpfleger und Urotherapeut

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast, wende Dich bitte wieder an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

Diese Diskussion wurde geschlossen.