Wie schaffen es andere Menschen, beruflich erfolgreich zu sein mit Behinderung?
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Ich bin beruflich erfolgreich geworden trotz geistiger Behinderung (durch ein SHT vor 11 Jahren). Ich würde gern wissen, wie andere ihr Handicap in ein erfolgreiches Leben integrieren, um zu lernen, wie ich das auch im Privatleben hinkriegen kann.
0
Antworten
-
Hallo,
sowas ist gar nicht so einfach, weil die Kollegen dein momentanes Befinden und dein empfinden schwer einschätzen können, man muss das was einem möglich ist fördern, manches versuchen anders zu bewältigen häufig aber auch das Unverständnis der anderen ertragen könnnen, oft merken die Kollegen/Chefs nicht das einem manche Sachen nicht so einfach möglich sind, man fühlt sich auch oft geschnitten was nicht immer bös gemeint ist, aber oft ist man auch in der Situation wo das passiert weil einem zum einen ein gemeinsamer Radausflug oder eine Wanderung nicht möglich ist. Dann muss man für sich einfach einen Aanschluß zu dem Thema finden, wenn man einfach sagt ok, ich warte dann am Ziel auf euch und reservier schon mal die Tische, aber auch im privaten mit den Freunden muss man hin und wieder die Personen auch ein bisschen sensibilisieren.
Wichtig ist und war auch mit den Personen über sich und seine Krankheit in einem gewissen ausmaß zu sprechen, man merkt dabei schnell wer wirklich ein Freund ist oder sein will oder wer für die Verfolgung seiner Ziele eher einen Partner mit gleichen Bestrebungen sucht.
Im beruflichen ist dies mit Vorsicht zu offenbaren, hilfreich ist dabei wenn man in der Materie seiner Tätigkeit recht fit ist, auch wenn man dabei merkt dass man nur wegen seinem Wissen in manchen Situationen anerkannt wird oder seiner Art wie man so im Umfeld ist.
I schreib scho wieder zuviel...
Auf alle fälle wünsch ich einen schönen Abend. Georg
0 -
Ich habe keine geistige Behinderung.
Ich habe ein Handicap, von dem ich mich körperlich nicht beschränken lasse. Beruflich und privat. Ich habe aber auch das Glück, einen Job zu haben, bei dem ich das Handicap integrieren kann und wo es eigentlich nicht stört.
Jetztendlich ist es eine Frage der inneren Einstellung. Ich mache was ich kann und will und wenn etwas nicht gleich geht, suche ich einen Weg, das zu erreichen, was ich will. Manche sagen auch, ich hätte mein Handicap zum Hobby gemacht.
0 -
Hallo Antje,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Dass Du in Deiner Arbeit so erfolgreich bist, ist ja super 😀
In unserem Info-Bereich findest Du noch eine ganze Sammlung von Geschichten über Menschen die mit Handicap fest im Berufsalltag stehen:
http://www.myhandicap.de/arbeitssuchende-jobs-menschen.html
Auch sonst findest Du einiges Interessantes im Info-Bereich. Bspw. auch zu gesellschaftlichen Themen oder zum Thema Partnerschaft:
http://www.myhandicap.de/gesellschaft-behinderung.html
http://www.myhandicap.de/partnerschaft-sexualitaet.html
Und bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche 😀
0 -
einbein hat geschrieben:Ich habe aber auch das Glück, einen Job zu haben, bei dem ich das Handicap integrieren kann und wo es eigentlich nicht stört.
Damit hast du schon die erste und gleichzeitig größte Hürde genommen, du hast einen Arbeitsplatz gefunden... Wenn die Biografie nicht sehr gradlinig verlaufen ist und noch eine Behinderung dazukommt, kann das manchmal schon ein Ding der Unmöglichkeit sein...
Gruß
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit