Krankengeld sperren wegen Urlaubsreise in Türkei

Hallo und guten Abend

Ich habe ein Problem.Nach erfolgter und erfolgreicher Therapie wegen Hodenkrebs beziehe mittlerweile seit Mitte Januar 2013 Krankengeld von der Krankenkasse.Habe aber eine Urlaubsreise in die Türkei gebucht für 10 Tage.Weil man ehrlich ist sagte man der KK bescheid,übrigens mit Zustimmung des Arztes (Urologe).Jetzt will die KK für den Zeitraum des Urlaubs das Krankengeld streichen.Ab 2.9. beginnt die Wiedereingliederung bei mir.Was soll ich machen??? Das Geld fehlt schon jetzt hinten und vorn.

Es grüßt Euch ganz herzlich der erzgebürger

Antworten

  • Hi erzebürger,

    also wenn ich kein Geld mehr habe, kann ich nicht mehr wegfahren.

    LG Keana
  • Guten Abend Erzgebürger
    dumm gelaufen das ganze, ist man schon einmal ehrlich dann sowas .
    Vielleicht hättest du ein Attest des Arztes beilegen sollen daß der Urlaub zur Genesung dient.
    Sonst heisst es:
    Die Vorschriften aus dem Sozialgesetzbuch V geben ausdrücklich nur für den Fall Auskunft, dass sich der Versicherte während des Bezugs von Krankengeld im Ausland aufhält. Gemäß § 16 I Nr.1 SGB V ruht dann der Anspruch auf Leistungen. Soweit Sie also einen Urlaub im Ausland ohne vorheriges Einverständnis antreten würden, könnte Ihre Krankenkasse die Zahlung von Krankengeld demnach verweigern.
    Schönen Abend
  • Hallo Keana.
    Danke für deinen Beitrag,hilft mir aber auch nicht weiter.


    Ist wirklich dumm gelaufen.Bei dem Staat hätte man sich wirklich vorher informieren sollen.

    Wünsche allen noch einen schönen Abend und Wochenende

    LG erzgebürger

  • Hallo erzgebürger
    kannst du ein Attest nicht nachreichen? Versuch es doch einfach mal.
    Schönen Abend
  • Hallo Erzgebürger

    grundsätzlich ist es möglich, Krankengeld zu beziehen und in Urlaub zu fahren. Du mußt nur alles tun bzw. vermeiden, was den Gesundungsprozess fördert bzw verhindert. Außerdem solltest Du darauf achten, daß die medizinische Versorgung und eine eventuelle Therapie sicher gestellt ist. Bei einem Auslandsurlaub ist das nicht immer der Fall. Deshalb wahrscheinlich die Ablehnung seitens der KK. Ich habe mir in den 90iger Jahre z. B. den Arm gebrochen und war 3 Monate krankgeschrieben. Habe mir von meinem Arzt bescheinigen lassen daß ich zwar krank bin aber urlaubsfähig bin. Mit dieser Bescheinigung bin ich zur KK gegangen und mir wsurde der Urlaub,Krankengeld und Versicherungsschutz gewährt. Habe mir das auch schriftlich geben lassen. Allerdings habe ich Urlaub im Inland gemacht.

    LG Nobby
  • Das ist ne blöde Sache.

    Urlaub dient zur Erholung von der Arbeit. Also, wer nicht arbeitet....

    Krankengeld ist eine Leistung, die die Beitragszahler aufbringen, um dem Kranken seinen Lebensunterhalt zu sichern. Stellt sich die Frage, ob jemand nicht doch arbeiten könnte, wenn er in die Türkei fliegen kann.

    Du könntest dich aber gesund schreiben lassen und deinen Urlaub verbrauchen. Dann kriegst du Gehalt und brauchst kein Krankengeld mehr. Da der Urlaub offensichtlich schon lange gebucht war, ist der Urlaub ja auch genehmigt gewesen. Der Urlaub muss eh weg und in der Regel ist der Arbeitgeber bei so was kooperativ.

    Ist das denn ein Weg?
  • grundsätzlich ist es im groben so wie Nobby geschrieben hat. Warum der eine in Urlaub fahren darf (im krank) und der andere nicht, liegt in den meisten Fällen an der Art der Erkrankung. jemand mit gebrochenem Handgelenk, hat größere Chancen als jemand der an einer Krebserkrankung laboriert. Vielleicht redest du nochmal mit dem Sachbearbeiter der Krankenkasse.
    LG Thomas
  • Hallo Erzgebürger,

    ich hatte 1994 ein Lymphdrüsenkrebsrezidiv und bekam eine Chemo.

    In der Behandlungspause wollte ich in Urlaub fahren und habe das mündlich meiner KK mitgeteilt.

    Die Antwort damals war: Wir geben es an den Medizinischen Dienst weiter, der entscheidet nach Aktenlage, ob sie Urlaubsfähig sind.

    Da bin ich vor der Frau ausgetickt und habe ihr gesagt, sie können mich gerne untersuchen, doch nach Aktenlage, lasse ich mich auf gar keinen Fall beurteilen, ob ich Urlaubsfähig wäre.

    Ich bin seinerzeit gefahren und es hatte keine Konsequenzen für mich.

    Ich kann dich nur zu gut verstehen.


    Teile den Angestellten einfach mit, das du durch die Erkrankung und die Therapie an deinem Limit bist, physich und psychisch und Dir ein Urlaub absolut wichtig ist um einen weitern Genesungsprozess voranzubringen.


    Dir alles gute Yeggdrasil
  • Hallo erzgebürger,

    Du hast aus der Community schon viele gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du uns an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Ihr da draußen.

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.Werde sehen was wird.Ist eben alles bissl dumm gelaufen.Man lernt daraus.


    LG erzgebürger
  • Hallo erzgebürger,

    ich drücke Dir die Daumen, dass das trotzdem noch was wird.

    Wenn Du magst kannst Du ja bei Gelegenheit mal schreiben, wie es ausging 😉

    Erstmal ein sonniges Wochenende!
  • Hallo Ihr da draußen.

    Danke für Eure rege Anteilnahme.

    Bin aus dem Urlaub zurück und die Krankenkasse war nicht untätig gewesen.
    Laut ihren "Gutachtern" bin ich nicht reisefähig,Krankengeld für die Zeit gesperrt.War mir schon klar,aber ich war heute das 2. mal zur Wiedereingliederung,das geht.
    😆 😡
    Meine Füße tun mir ganz schön weh.Habe kribbeln,stechen und so weiter in den Füßen (Nennt man glaub ich Empfindungsstörungen).War 4 Stunden.
    Hatte Hodenkrebs.3 Zyclen Chemo PEP

    Also Tschüß erstmal und wünsche Euch noch einen schönen Nachittag

    erzgebürger
  • Hallo erzgebürger,

    schön, wieder einmal von Dir zu lesen. Auch wenn das ja nicht gerade gute Neuigkeiten sind. Ich hoffe, der Urlaub war dafür umso schöner!

    Es freut mich, dass Du langsam wieder dabei bist, in den Alltag zurückzufinden. Halte unbedingt regelmäßig Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute!