Fusshebeschwaeche 60G

Hallo! Hatte vor einem Jahr einen schweren Unfall. Dabei sind mir die Nerven am Becken gerissen und ich habe eine fusshebeschwaesche dadurch. Es gibt wohl eine op, die mir wieder helfen kann den Fuß zu bewegen. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal
Jenny

Antworten

  • Hallo Power,

    es gibt einige Universitätskliniken in Deutschland, die einen Schrittmacher in das betroffene Bein implantieren. Dieser Schrittmacher stimuliert den Nervus peroneus. Dieser Nerv gibt den "Befehl" zum heben des Fußes. Ob es für dich eine anwendbare Lösung wäre, kann nur in der Klinik durch bestimmte Testverfahren festgestellt werden. Bis dahin kannst du auch mit deinem Arzt bzw. Therapeuten die Verordnung einer Peroneus-Orthese besprechen. Diese Schiene erleichtert dir das gehen, bzw. sichert dein Gangbild.
    Ich habe mal einen Bericht gelesen aus der Uniklinik Bonn. Diese klinik hat wohl gute Erfahrungen mit dem Schrittmacher gemacht.

    LG Thomas
  • Hallo Jenny,

    du kannst aber auch einmal in einem Sanitätshaus nach Fußheberorthesen fragen.
    Durch eine Muskelerkrankung kenne ich die Fußheberschwäche sehr gut und mir wurden Orthesen mit einem Federgelenk angefertigt.
    Zwar lässt sich damit nicht gut rennen, aber das Laufen ging echt gut.
    Wenn du willst kann ich dir gerna mal Fotos dazu zusenden?
  • Ich hatte nach N-Tibialis und N-Perinaeus-Parese eine Orthese, die heute über Össur vertrieben wird: Össur AFO Dynamic http://www.ossur.de/E-catalogs/Germany/Orthotics/files/assets/basic-html/page87.html
    Damit hatte ich ein einigermaßen unauffälliges Gangbild. Die Orthese ist 100% Wasserfest. Es empfielt sich dann aber 2 Orthesen zu haben, da sich das Polster voll saugt.
    Lasse dich mal von einem Orthopädietechniker, der junge Patienten versorgt beraten. Ein Sanitätshaus ist meist schon bei ein Paar Krücken überfordert. Geschweige denn mit so was.

    Viel Erfolg.

  • Es gibt noch weitere Möglichkeiten ...

    1. Ersetzen der Nerven - es gibt zum Beispiel im ev. Krankenhaus in Oldenburg einen Professor - der das relativ häufig und auch erfolgreich operiert. Allerdings darf dafür der Nerv noch nicht so lange kaputt sein - und das wird wohl in Deinem Fall das Problem sein.

    2. Umlegung eines Muskels im Fuß - bei dieser OP wird ein relativ unwichtiger Muskel im Fuß umgelegt. Er wird unter Spannung angenäht, so dass anschließend der Fuß oben ist - und dann mit Muskelkraft runtergedrückt werden muss. Das geht auch lange nach dem Unfall noch. (Entschuldigt die nicht fachgerechte Sprache - aber man soll es ja auch verstehen können 😉)

    Die erste OP habe ich bereits hinter mir ... bei mir war der Defekt allerdings viel zu groß, so dass eine Transplantation sinnlos war.

    Die zweite OP werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr angehen ... kann also dazu noch relativ wenig sagen.

    Gruß Chiara999