Behinderter Kraftfahrer braucht Hilfe!!!!

Hallo,
bin zu 80% Behindert, Kraftfahrer(LKW im Nah-u.Fernverkehr) und Maschinist(auf Radladern u. Baumaschienen), suche seit 5 Jahren eine Arbeit bei der ich nicht noch mehr Behindert werde. Würde gerne wieder LKW oder Radlader fahren, bin auch Handwerklich begabt,könnte mir auch eine tätgkeit als Hausmeister vorstellen. Kann noch LKW fahren aber nicht Be-und Entladen. Wollte mich schon einmal Selbständig machen, habe aber von der Arge Bad Kissingen und dem Integrationsamt-Würzburg aus kostengründen eine Ablehnung bekommen!
Können sie oder eine andere Institution mir helfen?

Antworten

  • Kann das Problem verstehen. Hast du es schon mal über eine Zeitarbeitsfirma versucht?

  • Habe ich vor meiner ersten OP mal probiert, bleibt in meiner Situation aber noch weniger übrig als
    ich von der Arge bekomme, habe Kinder und muß das erst immer genau überlegen und berechnen
    sonst stehe ich noch schlechter wie vorher dar!
  • HERBY59 hat geschrieben:
    Habe ich vor meiner ersten OP mal probiert, bleibt in meiner Situation aber noch weniger übrig als
    ich von der Arge bekomme, habe Kinder und muß das erst immer genau überlegen und berechnen
    sonst stehe ich noch schlechter wie vorher dar!


    Guten Morgen Herby
    um in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen sollte man alle Möglichkeiten wahr nehmen. Gehaltseinbußen kann ich da nicht gelten lassen, die Arge stockt zum Lohn auf.
    Einen Job zu haben ist aber immer eine bessere Möglichkeit in einen besseren Job zu kommen als wenn du von der Arge kommst.
    Das solltest du dir mal überlegen.
    Viel Erfolg.
    Schönen Tag
  • Hallo Holger,
    ich denke so einfach ist das ganze nicht, meine Körperliche Behinderung kommt noch dazu.
    Bin leider nicht in der Lage den ganzen Tag wie ein nicht Behinderter die selbe Leistung zu
    erbringen.Würde gerne wieder LKW oder Baumaschiene fahren aber dann verschlechtert sich meine
    Körperliche situation noch mehr.Wer stellt den einen Kraftfahrer oder Maschinisten mit 59 Jahren
    ein der nur den halben Tag die volle Leistung bringen kann. Deshhalb dachte ich auch schon an eine
    Selbständigkeit, da kann ich Pause machen wann immer ich es für richtig halte!
    Es ist eben nicht immer so wie es scheint, ich bin mein ganzes Leben lang ein Praktiger gewesen
    und kann jetzt Körperlich nicht mehr so wie ich will.

    Mfg
    HERBY59
  • Sorry Herby
    ich antwortete nur auf dein Argument der Lohneinbußen, nicht auf deine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, das ist natürlich eine ganz andere sehr schwierige Sache.
    Schönen Tag
  • Hallo Herby,

    du schreibst.. bist 80% Körperbehindert und suchst eine Arbeit u.a. als LKW Fahrer. Für mich als Aussenstehender kommt da die Frage auf wie passt das zusammen.. Körperbehinderung und evtl. auf einem 40 Tonner sitzen. Versteh es bitte nicht falsch, aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas,
    da ich schon seit ewigen Zeiten als Kraftfahrer und Maschinist auf Baumaschienen gearbeitet habe
    fällt mir momentan nichts anderes ein, deshalb bin ich auch in diesem Forum!
    Einen 40 To. zu fahren ist das was ich gelernt habe und so schwer ist das nicht mehr mit der modernen Technik(Automatische Schaltung,Luftgefederte Gesundheitssitze...usw.).
    Das ist nicht das Problem sondern die Ausdauer fehlt (Wirbelsäulenprobleme und noch einiges mehr).
    Deshalb frage ich ja auch hier an, was man sonst noch so machen könnte!!

    Mfg
    HERBY59

  • Herby..da wirst du sicher von Myhandicap Adressenmaterial bekommen wo du weitere Informationen bekommst.
    Um als LKW Fahrer zu arbeiten (gewerblich) könnte es u.U. sein, dass du keine Erlaubnis bekommst auf Grund deiner Einschränkungen. Da gibt es sicher Vorschriften die es einzuhalten gilt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die BG und IHK wird da sicher ihre Vorgaben haben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Arbeit findest die dir Spaß macht und die dich ausfüllt.
    LG Thomas
  • GdB hat ja nichts damit zu tun, wie lange man was machen kann. Es typisch deutsch, anzzunehmen, wenn jemand 80% GdB hat, dass er kein LKW fahren kann. Zum LKW fahren braucht man vor allem ein einigermaßen funktionierendes Gehirn. Keine Bärenkräfte. Da sehe ich ken Problem. Das Problem ist dann eher außerhalb des Führerhaus.

    Es ist eigentlich schade. Es gibt so viele Betätigungsfelder, die eigentlich 2 Behinderte zusammen perfekt ausführen könnten und eine tolle Aufgabe hätten. Es ist nur keiner bereit, die beiden zusammen zu führen.

    Das Thema Arge ist kurzfristig, weil endlich. Danach stehst du ganz ohne da. Aber wer verzichtet schon heute auf Geld, das er dringend braucht um nicht zu wissen, was morgen kommt. In Indien ist es einfach. Da nimmt man was man kriegt, da gibt es keine Arge. Aber wir leben nicht in Indien.

    Ein guter Job wäre Bus- oder Straßenbahnfahrer für dich. Zu den Stoßzeiten wird viel Personal gebraucht. Vielleicht auch "Aushilfsfahrer". Tod arbeiten tut sich dabei sicher keiner. Über eine Leihfirma ist es wurscht, wie alt oder krank du bist. Ein Busfahrer wird für 3 Stunden gebucht und fährt 3 Stunden.
    Ob und wie weit das zu dir passt, weiß ich nicht. Es ist eine Möglichkeit.

    Taxifahrer?? Kurierfahrer, vielleicht mit einem Beifahrer zusammen?

  • Hallo Einbein,
    Bus und Taxi kann ich auch nicht fahren, weil ich keinen Personenbeförderungsschein habe und auch keinen bekomme(Diabetes,Astma habe ich auch).Lebensmitteltanker wäre eine möglichkeit, aber da muß man heutzutage 4 bis 6 Wochen am stück fahren und ich weiß nicht ob ich das noch schaffe??
    Hausmeister von einer großen Wohnanlage ist alternatif gar nicht so schlecht, aber da wo ich wohne gibt es keine großen Wohnanlagen oder vergleichbares. Aber trotzdem danke für alle Infos, ich hoffe es kommt noch eine gute Idee die ich umsetzen kann und werde!!

    Mfg
    HERBY59
  • einbein hat geschrieben:
    GdB hat ja nichts damit zu tun, wie lange man was machen kann. Es typisch deutsch, anzzunehmen, wenn jemand 80% GdB hat, dass er kein LKW fahren kann. Zum LKW fahren braucht man vor allem ein einigermaßen funktionierendes Gehirn. Keine Bärenkräfte. Da sehe ich ken Problem. Das Problem ist dann eher außerhalb des Führerhaus.

    Es ist eigentlich schade. Es gibt so viele Betätigungsfelder, die eigentlich 2 Behinderte zusammen perfekt ausführen könnten und eine tolle Aufgabe hätten. Es ist nur keiner bereit, die beiden zusammen zu führen.

    Das Thema Arge ist kurzfristig, weil endlich. Danach stehst du ganz ohne da. Aber wer verzichtet schon heute auf Geld, das er dringend braucht um nicht zu wissen, was morgen kommt. In Indien ist es einfach. Da nimmt man was man kriegt, da gibt es keine Arge. Aber wir leben nicht in Indien.

    Ein guter Job wäre Bus- oder Straßenbahnfahrer für dich. Zu den Stoßzeiten wird viel Personal gebraucht. Vielleicht auch "Aushilfsfahrer". Tod arbeiten tut sich dabei sicher keiner. Über eine Leihfirma ist es wurscht, wie alt oder krank du bist. Ein Busfahrer wird für 3 Stunden gebucht und fährt 3 Stunden.
    Ob und wie weit das zu dir passt, weiß ich nicht. Es ist eine Möglichkeit.

    Taxifahrer?? Kurierfahrer, vielleicht mit einem Beifahrer zusammen?

    ______________________________________________________________________________________
    Danke Einbein... für die Belehrung. Ob ich typisch "Deutsch" bin kannst du nicht wissen, da du mich nicht kennst. Tatsache ist das ein Berufskraftfahrer gewisse Bedinungen erfüllen muss. Und ob die Herby erfüllt können wir beide nicht wissen. Und von Bärenkräften ist überhaupt keine Rede. Ich selbst bin Führerscheininhaber B,C,E und deshalb kann ich dir sagen... dass es mehr braucht als wie von dir geschrieben "nur ein funktionierendes Hirn". Der Hinweis von dir Zitat:"Über eine Leihfirma ist es wurscht, wie alt oder krank du bist." halte ich für sehr bedenklich. Schwarze Schafe gibt es genug..Nur sollte Herby einen LKW fahren trotz seiner GdB und darf es eigentlich nicht... wenn trifft es dann zu erst ? Die Leiharbeitsfirma oder Herby ?? Super Tipp von dir.
    LG Thomas
  • Hallo,

    das ist kein Berufsfeld, in dem ich ich mich sehr gut auskenne, aber was wäre denn mit anderen, eher räumlich begrenzten (und deswegen auch zeitlich begrenzbaren) Fahrtätigkeiten? Also z. B. so etwas wie Essen auf Rädern, Auslieferung für eine Bäckerei mit Filialen oder einen Pizzaservice?

    Bei Hausmeistertätigkeiten denke ich auch z. B. an Schulen, soziale Einrichtungen wie Altenheime, Ferienhäuser... Ich habe interessehalber mal den Begriff "Hausmeister" bei http://www.kimeta.de eingeben - das vermittelt, finde ich einen guten Überblick, wo Hausmeister überhaupt gesucht werden. Hattest Du bei solchen online-Stellenbörsen schon nachgesehen? Eventuell hast Du mehr Chancen bei öffentlichen oder kirchlichen Arbeitgebern, die teilweise ausdrücklich Leute mit Behinderung einstellen wollen, siehe z. B. hier http://www.kimeta.de/OfferDetail.aspx?oid=199475664462773&r=68

    Selbständigkeit heißt neben Selbstbestimmung meistens auch: relativ viel Stress und finanzielle Unsicherheit. Man muss Aufträge akquirieren, Rechnungen schreiben, Buchhaltung machen und wenn dann ein Kunde nicht zahlt, seinem Geld hintersein. Ich weiß nicht, ob das sehr empfehlenswert ist für die Art der Tätigkeit, die Du suchst.

    Ansonsten: Das ist nicht böse gemeint, aber Du schriebst, Du seist 59 und würdest seit 5 Jahren eine geeignete Tätigkeit suchen. Ich weiß nicht, ob das heißt, dass Du schon seit 5 Jahren arbeitlos bist. Wenn ja, sprechen wahrscheinlich nicht nur Deine Behinderung, sondern auch Dein Alter und Deine längere Arbeitslosigkeit aus der Sicht möglicher Arbeitgeber gegen Dich. Das ist natürlich doof, aber leider "tickt" der Arbeitsmarkt häufig vermutlich so. Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Rente eine Option wäre? Ist natürlich weniger Geld...., aber vielleicht ließe sich das ja mit einem 400 Euro Job kombinieren.

    Lieben Gruß und viel Glück, ananim




  • Hallo ananim,
    danke für die ganze Info, die Idee mit den Ämtern ist sehr gut. Habe gestern und heute mit dem technischen Dienst des Integrationsamtes kontakt aufgenommen, muß aber alles über die Arge laufen. Ich wollte aber mit meiner Familie in unserer Region bleiben, die Info von Heidelberg ist aber schon gut. Sollte so etwas auch in meiner Umgebung finden, habe auf jeden fall wieder etwas Hoffnung demnächst wieder Arbeit zu finden. Bin aber weiterhin offen für Vorschläge die mich an mein Ziel bringen!

    Mfg
    HERBY59
  • Gutenmorgen Herby,..

    und sei uns herzlich willkommen im Forum.

    So wie du deine Situation beschreibst wird es dir nicht mehr möglich sein in einer Spedition auf einen 40 t einen Job zubekommen in einer Spedition.

    Ab 50 J. hast du zum Beruf Berufskraftfahrer dies vor dir.

    http://www.auto-und-verkehr.de/artikel/1174/index.php?page=1171

    Und zusätzlich benötigst du noch die Fahrerkarte zum Fahrtenschreiber ( digital) und die Weiterbildung Fahrprüfung alle 7 Monate. Hast du beides nicht scheiterst du bereit an diesen 3 Punkten zu jeder Bewerbung.

    Weiterhin viele Speditionen kommunizieren nicht mehr über Handy mit dem Fahrer zur Dispo, sondern per Satelitten über eine Tastatur.

    Du musst Frachtscheine, Zollbearbeitung, Palettenscheine alles selbst ausfüllen und dich darum kümmern. Gleiches gilt bei Lebensmitteln, Fleisch - Frachten , Geflügel, Amtliche Zeugnisse beantragen an der Grenze und Prüfzeugnis, Fährpapiere etc.

    Gleichzeitig auf Lenk-Ruhe- Standwochen & Monatszeit etc. achten und akribisch die Nachweise dazu führen. Aufträge und Folgeaufträge kommen per Satelitten zu dir. Für Ladetermine / Abladung gilt das Gleiche im Grenzüberschreitenden Verkehr. Ziehst du Ladungen von A nach B wird es noch heftiger !

    Und so solltest du schauen was ananim dir schrieb es ist ein ganz persönlicher Rat von mir. Die Zeiten wo du am Sonntagabend deine Fahrerkabine einräumst und am Freitagabend wieder ausräumst gibt es nicht mehr. Ein Fahrer / rin fährt im Durchschnitt 3, 6 oder 12 Wochen und kommt dann Heim für 2-3 Tage und dann geht das ganze von vorne los. Es sind nur Auszüge aus diesem Beruf nur so ist es,..

    Andere User gaben dir gute Vorschläge zu anderen sozialen Einrichtungen, Bereichen. Ich wünsche dir alles Gute, Mfg Lyn 😉
  • Lyn hat geschrieben:
    Gutenmorgen Herby,..

    und sei uns herzlich willkommen im Forum.

    So wie du deine Situation beschreibst wird es dir nicht mehr möglich sein in einer Spedition auf einen 40 t einen Job zubekommen in einer Spedition.

    Ab 50 J. hast du zum Beruf Berufskraftfahrer dies vor dir.

    http://www.auto-und-verkehr.de/artikel/1174/index.php?page=1171

    Und zusätzlich benötigst du noch die Fahrerkarte zum Fahrtenschreiber ( digital) und die Weiterbildung Fahrprüfung alle 7 Monate. Hast du beides nicht scheiterst du bereit an diesen 3 Punkten zu jeder Bewerbung.

    Weiterhin viele Speditionen kommunizieren nicht mehr über Handy mit dem Fahrer zur Dispo, sondern per Satelitten über eine Tastatur.

    Du musst Frachtscheine, Zollbearbeitung, Palettenscheine alles selbst ausfüllen und dich darum kümmern. Gleiches gilt bei Lebensmitteln, Fleisch - Frachten , Geflügel, Amtliche Zeugnisse beantragen an der Grenze und Prüfzeugnis, Fährpapiere etc.

    Gleichzeitig auf Lenk-Ruhe- Standwochen & Monatszeit etc. achten und akribisch die Nachweise dazu führen. Aufträge und Folgeaufträge kommen per Satelitten zu dir. Für Ladetermine / Abladung gilt das Gleiche im Grenzüberschreitenden Verkehr. Ziehst du Ladungen von A nach B wird es noch heftiger !

    Und so solltest du schauen was ananim dir schrieb es ist ein ganz persönlicher Rat von mir. Die Zeiten wo du am Sonntagabend deine Fahrerkabine einräumst und am Freitagabend wieder ausräumst gibt es nicht mehr. Ein Fahrer / rin fährt im Durchschnitt 3, 6 oder 12 Wochen und kommt dann Heim für 2-3 Tage und dann geht das ganze von vorne los. Es sind nur Auszüge aus diesem Beruf nur so ist es,..

    Andere User gaben dir gute Vorschläge zu anderen sozialen Einrichtungen, Bereichen. Ich wünsche dir alles Gute, Mfg Lyn 😉


    Hallo Lyn, Du hast es sehr gut beschrieben. genau so sieht es aus und noch schlimmer, kommt man zum falschen Unternehmen !
    LG Thomas
  • Hallo Lyn,
    was du ansprichst stimmt schon, aber ich fahre nun mal gerne LKW. Es gibt bestimmt noch andere Lösungen und deshalb bin ich hier in diesem Forum. Wer weiß, vieleicht hat einer eine Idee die ich umsetzen kann, zum beispiel das Ausliefern von neuen Rollstühlen oder irgendein medizinisches Gerät das dierekt zugestellt werden muß, ich habe auch die Sach-Fachkunde-Prüfung für das Transportgewerbe! Da ich für alles offen bin was im zusammenhang mit Beförderung von Gütern, die nicht zu schwer zu viel oder zu groß sind, denke ich schon das ich etwas finde was mir spaß macht und womit ich meinen Lebensunterhalt für die ganze Familie bestreiten kann.

    Mfg
    HERBY59
  • Guten Tag Herby
    ich kann dich gut verstehen daß du nicht einsehen möchtest daß LKW fahren nicht mehr geht, schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr!
    Auch ich habe meinen Beruf geliebt, weltweit war ich unterwegs im Service, meine Behinderung hat es unmöglich gemacht. Ich mußte mich damit abfinden mit 50 in Rente zu gehen.
    Ich bin leidenschaftlicher Wanderer, 30-35 km am Tag, fast nichts schöneres gab es für mich, meine Behinderung macht es nun unmöglich.
    Das Leben ist kein WUnschkonzert, man muß mit dem was sich bietet und geht abfinden können, so schwer es auch fällt.Das Beste daraus machen.
    Es ist hart, wer weiss das besser als ich, aber es ist die Realität.
    Schönen Abend
  • Hallo Herby,

    hast Du dir mal überlegt, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, das Du für eine Spedition als Disponent arbeiten kannst??? Du hast Erfahrung als LKW-Fahrer, kennst also das Milieu. Und dann kannst Du vielleicht so trotz Deiner Behinderung in dem Beruf arbeiten, der dir liegt und trotz allem nicht zuviel abverlangt. Ruf einfach mal die Speditionen in deiner Nähe an, Versuch macht klug...


    LG Sanne
  • Hallo Herby,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.